Mein erstes Auto.... und ein paar wichtige Fragen

  • Meist bleibt es nicht nur bei der Kopfdichtung. Motorkabelbaum und paar Schläuche kommen meist auch noch dazu dann ist man bei ner Werkstatt ganz schnell bei 2000 Euro. Lass den Wagen genau durchchecken wegen Rost usw. wenn nichts anderes ansteht könnte man drüber nachdenken es reparieren zu lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Na, da haben wir doch schon den Grund, das Auto zu erhalten und fachgerecht reparieren zu lassen: der gehört mit dieser Fahrgestellnummer zu den ältesten bekannten W202 überhaupt. Die Motornummer lautet 000077.


    Wenn die Erstzulassung tatsächlich so früh war (und dazu passt die Sonderausstattung "M+S Winterreifen") dürfte es sich wohl um einen Testwagen von Mercedes handeln.


    Gibt es noch das originale Scheckheft, den Feuerlöscher und das Becker Grand Prix 2000 (so ein Kassettenfach hat er ja auch)?


    Grüße, Jörg

  • Kann mir mal jemand die Datenkarte schicken? Oder habe ich die hier im Thread überlesen?


    Ansosnten kann ich auch nur sagen: Erhalten, entrosten, konservieren und Versiegeln....


    Gruss

  • VIN kann man sich zusammenreimen:
    WDB weil Mercedes
    202, tja, warum wohl.
    018, C180
    1, weil Linkslenker
    A, geraten, dass er in Sifi gebaut wurde
    Jetzt die laufende Nummer.
    GrusS

  • Die Kopfdichtung drückt beim M111 (zumindest bei den frühen) oft bzw fast immer Öl nach draußen (es sei denn es wurde gemacht), damit kann man aber solange man den Ölstand im Auge behält noch eine unbestimmte Zeit weiter fahren.
    Deswegen würde ich mir gar keinen Kopf machen jetzt viel Geld auf einmal reinzustecken, sondern einfach den Wassereinbruch selbst suchen (Hochdruckstrahler während einer im Kofferraum liegt, E-Zigarrette mit hoher Rauchentwicklung während einer im Kofferraum liegt) und bei Bedarf beheben.
    Kopfdichtung kannst du noch aufschieben bis er Öl verbrennt, Wasser verbrennt oder Öl und Wasser vermischt.
    Oder einfach machen wenn du Kohle über hast (klar wer hat das schon :whistling: ), oder dir ein fähiger Schrauber über den Weg läuft, der das mal nebenbei für nen guten Kurs macht.
    Und dann stellt sich für mich gar nicht mehr die Frage den Wagen wegzugeben, also entweder behalten oder in gute Hände geben.
    Wenn ich das nicht verkehrt sehe rechnet hier schon ein Forenmitglied aus ob er die paar Quadratmeter noch über hat :D

  • Wow, ich wusste ja schon immer, dass die Nummer 495 sehr niedrig ist, aber dass er dann doch so früh und "besonders" ist, wusste ich nicht. Habe jetzt mal den Fahrzeugschein und das Scheckheft aus dem Auto geholt. Also Im Fahrzeugschein steht: WDB2020181A000495. Im Scheckheft steht der erste Eintrag bei 4336 KM vom 26. 05. 1993, der Stempel ist von der "Mercedes-Benz AG Werk Sindelfingen Einfuhrabteilung". Das geht dann so weiter bis zum KM Stand 60.060. Der letzte Eintrag war leider vor 60.000 Km :S - Kann man die irgendwie "nachholen" oder bringt das jetzt nichts mehr? Wenn ja, wie teuer ist sowas bei MB?. Das Becker Radio hat er nicht, ist eins von Blaupunkt drin. Kassettenfach hat er und auch einen Feuerlöscher. Hatte irgendwann mal draufgeschaut und der war auch von '93. Habe nur die Datenkarte hinten aus dem Scheckheft. Da sind die letzten Zahlen der Motornummer tatsächlich 000077.


    Ich mache morgen früh mal ein paar Fotos von dem Auto und stelle sie dann hier ein. Habe im Moment nur einen älteren Schnappschuss, aber möchte euch ja auch nicht ohne Bilder stehen lassen :whistling: .

    P.S. Ich schaue regelmäßig nach dem Ölstand. Er hatte vor 15.000 Km einen Wechsel und momentan ist noch etwas über die Hälfte drin, falls das jemandem was sagt. Muss zugeben, dass ich leider nicht selbst schrauben kann :S

    • Offizieller Beitrag

    "Besonders" liegt im Auge des Betrachters. Einen noch früheren als Deinen wollte vor ein paar Monaten keiner hier aus dem Forum kaufen, obwohl er lange bei einem Händler stand.


    Für mich sind die ganz frühen die interessanten. Das mit der Mercedes-EinfAhrabteilung passt auch, kannst' ja mal meine Geschichte lesen:


    The Early Bird / Der frühe Vogel – C180 Nr. 8 [-> aktuell: Murks, Murks, Murks...]

  • Wechselintervall ist 15000km
    Tipp: http://mac-oil.de/ in deiner Nähe (nicht nur) für NichtSelbstSchrauber
    zwischen min und max ists ein Liter

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • :patsch:


    Klar. Klassisches Brett vorm Kopp... hätt ich eigentlich wissen müssen


    Serienversuvh neue Motoren. Passt auch zur Motornummer. Das ist also ein Auto, bzw. Motor, was mit serienfallenden Teilen auf dem Band zamgenagelt und nicht sorgfältig in der Versuchswerkstatt zusammengestreichelt wurde. Und die Versuchsjungs wollten es halt etwas aber nicht übertrieben bequem und haben auch an den Wiederverkauf gedacht. Und der Feuerlöscher... drei mal dürft ihr raten :D
    Dann ab in den Dauerlauf und gib ihm. Dann in Kundenhand nach dem Versuch. Wann ist er an den ersten Zivilbenutzer abgegeben worden? Bei welcher Laufleistung? Wann und welcze Wartungshefreinträge bei der PWI?


    Und Prüf bitte mal nach, ob Du das ein Kennzeichen odr Innenraumdetails des Wagens auf Presse- oder Prospektfotos wiederfindest. Könnte nämlich auch zusätzlich für so etwas benutzt worden sein.