Kostenersparnis eines (Mercedes) Oldtimer

  • Also ich käm beileibe nicht drauf, mein schönes 123er Coupe ganzjährig zu fahren. Hier liegt 1 cm Salz auf der Straße. Die Dinger rosten dir unterm Hintern weg. Wenn du ne grenzwertige H-Gurke hast, wird es schnell dazu führen, das du beim nächsten Mal dein H nicht mehr bekommst, weil die Kiste die Voraussetzung nicht mehr erfüllt. Und die Prüfer schauen immer strenger nach.
    Und je nachdem, was du für Reparaturen dran hast - wirste mal staunen, was du für Ersatzteile zahlst. Wogegen du für nen W202 Billigteile nachgeworfen bekommst. Sparpotential seh ich da nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der vernünftig konserviert ist, rostet dir gar nix unter dem Hintern weg. Mit etwas mehr Pflegeaufwand (z.B. dem Dampfstrahlereinsatz nach "Salzfahrten") als üblich ist das tatsächlich weitgehend unproblematisch.


    Ich fahre meinen W108 ganzjährig, bei Schnee und Eis bleibt er (meistens) aber stehen und ich nehme den Winter-W202. Wäre für den TE eventuell auch eine Alternative: im Winter den 202 anmelden, im Sommer den Oldie als Alltagswagen - beide mit Saisonkennzeichen (da er die "Kosten" angesprochen hat). Für den W202 (den der TE ja verkaufen möchte) bekommt man ohnehin nur ganz wenig Geld.


    Ich halte nichts davon, einen Oldtimer lediglich aus Kosten- oder Investitionsgründen anzuschaffen. Oldtimer fahren ist Liebhaberei und Lebensqualität. Wenn man das mag, mit den alten Kisten rumzugurken, und nicht (wie so viele) auf die Nachkommastelle beim Spritverbrauch guckt (mein 250SE Automatic / W108 z.B. gönnt sich z.B. im Alltag so 16...18 Liter Super Plus auf 100km bei gemäßigter Fahrweise), der kann evtl. auch was sparen, bei Steuer und Versicherung und negativem Wertverlust (jedoch erhöhten Sprit- und Wartungskosten).


    Und drauf achten, dass die Frau nicht meckert. Der W124 ist quasi schon ein modernes Auto, der W123 aber erinnert deutlich an die 80er Jahre.


    Grüße, Jörg

  • Das mit den Spritkosten von mehr als 16Ltr.kennen auch Fahrer moderner Kisten... Frag mal Corvette, oder AMG-Fahrer... 8o


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    • Offizieller Beitrag

    Tja...


    Bei mir kommt in den letzten beiden Jahren doch immer wieder der Gedanke auf, für größere Fahrten den C280 statt den 250SE zu nutzen.


    Letztens gemacht bei DA - Freiburg - DA und DA - Essen - DA. Jeweils rund 250km. Mit dem C280 spare ich auf solch einer Strecke rund 50,- € (brutto) an Sprit, und bin schneller und komfortabler unterwegs.


    Das gesparte Geld reicht dann für ein leckeres Abendessen mit der Gattin!


    Mit dem 250SE war ich bei schlechtem Wetter mit Dauerregen letztens in Nagold, das war insbesondere nachts auf kleinen Landstraßen fast schon unangenehm (Bilux lässt grüßen).

  • Ich spiele mit dem Gedanken meinen W202 (Bj:99, c180, ~ 185k km) zu verkaufen und mir stattdessen einen W124 oder ganz vielleicht auch einen W123 zu kaufen, und diesen in naher Zukunft mit einem H-Kennzeichen auszurüsten. In wie fern würde sich das Kostenmäßig lohnen, also welche Ersparnis kann ich circa in Steuer und Versicherung erwarten?

    Ja genau! Und wegen solcher "Überlegungen" bekommen dann die, die es mit der Oldtimerei ernst meinen, ständig neue Steine in den Weg gelegt. Dann werden die Hürden höher geschraubt, Prüfungen werden strenger oder es kommt am Ende noch irgendein ganz Schlauer auf die Idee, die H-Regelung auf 40 Jahre hoch zu setzen... Ganz leise angedacht war sowas ja schonmal ;)


    Jetzt mal im Ernst: Wem ein W202 C180 zu teuer ist, der sollte über ein Mofa nachdenken und nicht über einen W123... xD




    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Das mit den Spritkosten von mehr als 16Ltr.kennen auch Fahrer moderner Kisten... , oder AMG-Fahrer... 8o


    Gruß


    Jürgen


    Kann ich nicht bestätigen!
    Allenfalls die Ausnahme! 8o

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )

  • Vielleicht liegt es an nicht artgerechter Haltung.
    Schleichen kann man auch in einem 45-PS-Polo. Gas ist rechts.
    Außerdem spricht Jürgen von modernen AMG...
    GrusS

  • Außerdem spricht Jürgen von modernen AMG...


    Und gerade die sind deutlich spritgünstiger zu bewegen!

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )

  • Na ja, so ca. 11 bis 12 Liter sollten beim C36 oder C43 realistisch zu bewerkstelligen sein, wenn man normal fährt. Gerne auch mal zügiger, dann laufen halt 14 Liter durch. So what? Und die neueren sind bestimmt noch viel spritsparender, alles andere würde mich wundern. ;)
    Einen Oldtimer würde ich wirklich nur für Sonntagnachmittagsausfahrten nutzen und hegen und pflegen. Hätte viel zu viel Bammel, dass "was passiert". Wäre ja nicht auszudenken. Du hörst gar nicht mehr auf, dir in den Arsch zu beißen. xD
    Nee, Oldis sind dafür viel zu schade. Ein warmes, trockenes Stellplätzchen brauchst dafür auch. Von wegen stell' mal in die feuchte, kalte Tiefgarage. Vergiß es!

  • Und gerade die sind deutlich spritgünstiger zu bewegen!


    Und wovon träumst Du nachts? 500 PS entstehen aus heißer Luft? Kraft kommt von Kraftstoff.

    Na ja, so ca. 11 bis 12 Liter sollten beim C36 oder C43 realistisch zu bewerkstelligen sein, wenn man normal fährt.


    Ja, wenn man schleichen möchte...
    C 180 verbrauchte bei mir ca. 10 Liter.
    C 280 V6 braucht rund 11 Liter.
    Wer im C 36 oder C 43 mit 10 Liter fährt, lügt sich entweder in die Tasche oder wäre mit einem C 200 Diesel nicht langsamer unterwegs.


    Warum sollte der neue AMG weniger verbrauchen? Mehr Leistung, mehr Gewicht und Luftwiderstand auch vergleichbar (cw x A- das „A“ wird gerne vergessen und das nimmt immer zu heute).
    GrusS