Kostenersparnis eines (Mercedes) Oldtimer

  • Bei OCC gibt es die sogenannte "Metropolreglung", die folgendes besagt:
    Es ist kein Alltags-Pkw vorhanden, der Hauptwohnsitz befindet sich jedoch in einer Stadt mit einer Einwohnerzahl von über 250.000 oder in der Metropolregion Ruhrgebiet.
    Sollte auf Hannover zutreffen.
    H.

  • Ich lache mich halb tot, was da alles Metropolregion ist. Vechta und Cloppenburg ist in Bremen/Oldenburg, also ehrlich, die spinnen, die Einteiler.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Also:
    Wer mehrere über 30 jährige Schätzchen (2,3, 4 Räder) hat und noch ein Alltagsgefährt, dem empfehle ich das 07 Sammlerkennzeichen.
    Die Gestehung kostet genau so viel wie das H, aber nach der Prüfung war das der letzte TÜV. Steuer und Versicherung ist nur für ein 07 Kennzeichen fällig. (Wechselkennzeichen für 10fzg.)
    Aaaber ...
    Nix mit Aldi, Lidl & Co , nix mit ins Büro fahren, Fahrtenbuch führen, und nur zu Oldie Veranstaltungen, Kauf oder Verkaufveranstaltungen , sog Erhaltungsfahrten, aber wer mehr als 3-4 Fahrzeuge hat und nur einen Ars**, der spart mächtig Zeit und Geld.
    Für Oldie Fans ein richtiger Bringer und das einzige in D erhältliche Wechselkennzeichen.
    Vorsicht!
    Die Regularien des roten 07er sind lokal sehr unterschiedlich!!
    Immer erst zuvor schlau machen.
    H Kennzeiche sind in der Anwendung wie das Regelkennzeichen , aber man darf ohne Plakette, wie auch beim 07er überall hin.
    Regards
    Rei97

  • Ich könnte den Wagen aller höchstens noch über meinem Vater anmelden,wo er dann als 2. Wagen angemeldet wäre. Ich müssteihn aber als Hauptwagen nutzen wo er dann >10000km im Jahr fahren würde.
    Ich merke schon, kostenmäßig macht das kaum Sinn. Für die paar eure dann mit älterer Technik rum zufahren und den ganzen Autokauf und Verkauf Stress... Das tue ich mir nicht an.



    Danke für die Antworten!

  • Außerdem verliebst du dich eh in die karre . wollte auch mal einen /8 als alltagsauto fahren. nach einem monat hab ich aufgegeben, brachte es nicht übers herz.
    Dann hab ich mir einen w202 als winterauto geholt, und jetzt lieb ich den auch :love:
    klar ich fahr ihn auch im winter, aber er wird gepflegt und kriegt eben auch viel zuwendung und stecke viel mehr Geld rein als ein reines fahren notwendig machen würde :)

  • Mein Fazit: Wenn man sein Auto liebt, fährt man mit dem Oldtimer genauso alltagstauglich, aber nicht billiger wie mit einem normalen Fahrzeug, ganz abgesehen von einem mittelalten Restverbrauchsfahrzeug. Von den Leuten, die alles in der Werkstatt machen lassen (müssen), reden wir eher nicht. Da ist ein Oldtimer aber auch viel teurer, weil die Werkstätten da eher was machen können, anstatt wie die Werkstätten für die neuen der umsatzträchtigen Tauschorgie zu unterliegen

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Also um ein H-Kennzeichen zu bekommen, muß es kein Zweitfahrzeug sein.
    Allerdings hätten die Versicherungen das gerne so, um ein Oldtimertarif zu gewähren.
    Das man mit einem Oldtimer sparen kann ist klar, man kann aber auch draufzahlen.
    Teile nicht mehr vorrätig, Rostbekämpfung usw.

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill