Kostenersparnis eines (Mercedes) Oldtimer

  • Hallo zusammen,
    Ich spiele mit dem Gedanken meinen W202 (Bj:99, c180, ~ 185k km) zu verkaufen und mir stattdessen einen W124 oder ganz vielleicht auch einen W123 zu kaufen, und diesen in naher Zukunft mit einem H-Kennzeichen auszurüsten. In wie fern würde sich das Kostenmäßig lohnen, also welche Ersparnis kann ich circa in Steuer und Versicherung erwarten? Was Reparaturen/wieder Fit machen angeht kann ich alles selbst, oder ich bringe es mir bei. Also dies ist kein zusätzlicher Kostenfaktor beim Oldie. Schrauben macht mir außerdem noch Spaß und es ist samt Grube alles vorhanden.


    Weitere Vorschläge für Andere lohnenswerte Modelle nehme ich auch gerne an!


    VG
    Markus

  • Ich könnt jetzt viel schreiben aber in Kurzform-Du sparst garnix,eher das Gegenteil.
    Und deinen 202 verkaufen kannst du auch vergessen bzw einen Oldtimer als Hauptfahrzeug mit H-Kennzeichen.
    Du brauchst ein Haupt/alltagsfahrzeug auf deinen Namen um überhaupt eine H-Zulassung zu bekommen.
    Das ist nicht der Sinn einer Oldtimerzulassung den dann normal zu nutzen.

  • Für ein H-Kennzeichen 191,73€. Laut Google. Für meinen C240 Bj.2000 zahle ich momentan 175€.


    Glaube nicht dass ich da was sparen kann.


    Gruß Günther

  • Ich habe mir das mal vorrechnen lassen, für meinen 190e sind das ganze 10 - 15 €momentan im Jahr. Dafür das alte Beckerradio wieder rein, im leben nicht. Nagut in 10 Jahren sind das mit Zinsen bestimmt 150€.Aber nicht wirklich interessant. Gruß Stephan

  • Sorry, aber das mit dem anderen Hauptfahrzeug finde ich nirgends.


    Quelle: Serviceportal Baden-Württemberg
    https://www.service-bw.de/web/…beantragen-212-leistung-0


    Es kann sein, dass es da gewisse Punkte gibt, die von Ländern oder Kreisen in eigener Regie erlassen wurden, ich sage jetzt nicht eigenmächtig. Inwiefern die rechtssicher sind, das ist sicher Auslegungssache.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ist bei jeder Oldtimerversicherung so. Du bekommst bei einem 2.Fahrzeug, auch ohne H-Zulassung, wenn Du nachweisen kannst, dass es ein Liebhaberfahrzeug ist und ein Erstfahrzeug angemeldet ist auch eine Police außerhalb der normalen Tarife.
    Mein Roter kostet mich knapp 60% im Vergleich zu meinem Grünen, bezogen auf den gleichen Versicherungszeitraum, bei identischem Fahrzeug und annähernd gleicher Schadenfreiheitsklasse. Fahrleistung irrelevant.ist ja nur 2.Fahrzeug.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Versiicherung ist ein anderes Thema wie Zulassungsstelle. Glatze schrieb, dass man das H-Kennzeichen nur bekommt mit anderem zugelassenen Fahrzeug. Und das stimmt per se nicht.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ich könnt jetzt viel schreiben aber in Kurzform-Du sparst garnix,eher das Gegenteil.
    Und deinen 202 verkaufen kannst du auch vergessen bzw einen Oldtimer als Hauptfahrzeug mit H-Kennzeichen.
    Du brauchst ein Haupt/alltagsfahrzeug auf deinen Namen um überhaupt eine H-Zulassung zu bekommen.
    Das ist nicht der Sinn einer Oldtimerzulassung den dann normal zu nutzen.

    Das ist ausgemachter Blödsinn. EIn H-Kennzeichen wird einem mindestens 30 Jahre alten Fahrzeug im Rahmen einer Begutachtung nach § 23 StVZO zugeteilt. Mit dem Besitz eines Alltagsfahrzeugs hat das gar nichts zu tun. Fahrzeuge mit H-Kennzeichen unterliegen auch keinerlei Nutzungsbeschränkungen.
    Mir scheint, du verwechselst hier H und 07
    H..

  • Mit der H-Zulassung hat das nix zu tun. Die H-Zulassung rentiert sich eh nur für Benziner mit großem Hubraum, oder Diesel.
    Inwieweit man allerdings an eine günstige Versicherung.


    Wenn ich den TE aber richtig verstehe, möchte er einen Oldtimer günstiger fahren, als seinen C180, aus '98...


    Da kommt ja schon ein Kleinstwagen im Leasing teurer...



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ok,du bekommst das H-Kennzeichen-aber keine Versicherung.
    Jedenfalls ist mir nix anderes bekannt,wenn da jemand eine weiß bitte melden.Dann tausch ich meinen 202 auch sofort um.
    Und nein,ich verwechsel nix sondern bin nicht mehr auf dem laufenden.Früher hatte auch das H-einschränkungen die sind aber inzwischen weggefallen.