Werteinschätzung Winterauto

  • Denkansatz ist folgender: ich fahre den 4 Monate im Jahr - mehr nicht. Verkaufen kommt nicht mehr in Frage weil zu viel drin steckt. Wenn ich die Preisentwicklung beim W201 sehe stellt sich dir Frage ob ich den weiterhin in erstklassigem Zustand halte (würde z.B. im Moment bedeuten neuer Sensor für die Einparkhilfe was ja nicht wirklich wichtig ist) - oder ab jetzt nur das nötigste machen. Ich habe andere Projekte die DEUTLICH mehr finanzielle Zuwendung verlangen - allen voran mein Urquattro.
    Daher möchte ich gerne eine Einschätzung des Wertes um da eine Entscheidung fällen zu können.

    • Offizieller Beitrag

    Da du ja so gern ne Zahl haben möchtest.


    Zwischen 2500 und 3000 €.


    Findest du jemanden der das Auto zu schätzen weiß und der den ideellen Wert sieht
    ist auch mehr möglich. Ist als Privatanbieter aber schwer zu erzielen.


    Ich hab für meine ATP Tour '97 mit um die 125tkm Laufleistung, Leder, AMG Räder, Original Sportfahrwerk usw
    5000 € bekommen. Das war aber auch ein "Glücksfall", da ein Kunde von mir den Wagen unbedingt haben wollte.
    Stand hier in der Austellung zum Winterschlaf.


    Ein Absoluter Wunschpreis. Sowas passiert, wenn der richtige Interessent über den Weg läuft.
    Im Netz würde so ein Auto aber total untergehen.


    Realitisch liegen solche Fahrzeuge wie oben angegeben.
    Vermutlich ist das sogar schon gut gemeint.


    Gruß

  • Fakten hatte ich schon vorher kapiert, den Denkansatz nach wie vor nicht.
    Das musst Du mit Dir klären. Verkauf kommt nicht infrage, also ist es doch eh nur ein virtueller Wert.
    Wert? 1.000-3.000€ Tendenz noch 5 Jahre fallend.
    GrusS

  • So ein Winterauto ist eh meistens ein Selbstbetrug, denn erstens schützt man ein auch fast wertloses Alltagsauto, was rein finanziell nicht schützenswert ist, zweitwens hat man sein Winterauto meistens auch lieb, versenkt somit dort auch ein haufen Geld. :D


    Die Excel-Tabelle würde wohl "W203 ganzjährig nutzen" sagen, da ich aber auch ein Winterauto habe, damit mein W202 C180 geschont wird, sage ich lieber nichts. :rolleyes: :whistling:

  • Bei mir ist der 202 das Winterauto und solange er mir gefällt und Spaß macht sind mir Reperaturkosten eigendlich schnuppe.
    Ausnahme-ich oder jemand anders fährt ihn zum Totalschaden.
    Ansonsten gibts Teile günstig und zuhauf,aktuell grad gestern der Scheibenwischer stehen geblieben.
    Natürlich im strömenden Regen.......
    Ersatzwinterwagen vorgestern Fensterführung gebrochen,steht mit offenem Fenster in der Garage.Sommerauto hat Saison-Oldtimer will ich bei dem Wetter nicht nutzen.
    Hab eindeutig zu wenig Fahrzeuge........