Kurvenlicht (Abbiegelicht)

  • Also seid ihr auch mehrheitlich meiner Meinung, dass es ein reines Prospekt-Leistungsmerkmal ist.

    definitiv :)


    ich seh da wie vorhin erwähnt keine deutliche Verbesserung. (zumindest nicht mit den Lampen die Ich habe)


    Gruß

  • Es sieht nicht nur affig aus (ich würds auch deaktivieren wenn es mein Wagen hätte), es ist wie Julian es gesagt hat: verschwunden. Und auch gut so.

  • Mein cls hatte Kurvenlicht und Abbiegelicht und ich finde beides sehr nützlich. Verschwunden ist es übrigens nicht sondern ist jetzt unauffällig in die Scheinwerfer integriert bei vielen Modellen.

  • Verschwunden ist es übrigens nicht sondern ist jetzt unauffällig in die Scheinwerfer integriert bei vielen Modellen.


    Ich spreche mal nur vom Abbiegelicht und ja, z.T. ist das als extra Licht vorhanden und damit eine ganz andere Nummer, als der Missbrauch eines Nebelscheinwerfers. Da taugt es was, der Nebelscheinwerfer hingegen tut es nicht.

  • Ich trage auch was dazu bei:
    Habe Erfahrung mit Kurvenlicht bei dem Ford Mondeo von meinem Vater und beim Golf 6.


    Beim Ford ist das Kurvenlicht im Hauptscheinwerfer mit einer H1-Birne realisiert und geht beim Lenkeinschlag an wenn das Xenon an ist. (Beim Blinken nicht).
    Das Licht ist ein starker Vorteil, es leuchtet genau die Seiten aus bis 90° zur Seite und nach oben. Sprich die Fahrzeugseiten sind komplett ausgeleuchtet.


    In der Fahrschule damals hatten wir den Golf 6 mit Abbiegelicht in den NSW. (Ging an beim Lenken und Blinken.) Ich habe davon nichts gemerkt. Ich finde NSW die in der Stoßstange sind sowieso einen Witz. Da wird die Fahrbahne etwas nach vorne ausgeleuchtet, davon merkst nichts aus dem Innenraum. Bei Nebel bringen die Dinger auch Nichts weil der Lichtkegel zu kurz ist.
    Der einzige Vorteil der NSW vor allem bei VW ist, dass man merkt wann das Fahrzeug abbiegen will, da man die Blinker gar nicht sieht beim ABL, da sie so doof in der Fahrzeugmitte sind und vom Scheinwerferlicht überstrahlt werden. (Gibt nichts über Blinker die am Fahrzeugrand sind).


    Die besten NSW finde ich sind in meinem W202 :thumbup:
    Aus dem Hauptscheinwerfer raus leuchten Sie schön weit und zur Seite raus. Obwohl Sie oben sind, bringen die was beim Nebel und können sogar das normale Licht ersetzen. Trotzdem würde ich mir nie Abbiegelicht einprogrammieren, da das geblinke hässlich aussieht. Da fahr ich lieber komplett mit Neblern.

  • Das habe ich mich auch gerade gefragt.


    Sebastian, der Sinn von Nebelscheinwerfern liegt darin, praktisch unter dem Nebel durchzuleuchten. Nebel reflektiert Licht, kann man leicht feststellen, wenn wenn man mal Fernlicht im Nebel anmacht. Ist zwar schön hell, aber man sieht nichts mehr von dem, was man sehen sollte. Ist er entsprechend dicht, kann schon das normale Abblendlicht zu hoch und zu hell sein, deshalb ist ja auch erlaubt, mit Standlicht und Nebelscheinwerfern zu fahren, weil die Blendwirkung für den Fahrer reduziert wird. Zumindest in dem Fall, wenn die Nebelscheinwerfer sinnivollererweise tief angebracht sind, so dass sie tatsächlich unter dem Nebel durchleuchten können.

  • Also ich hab ja beide Varianten hier stehen: Nebelscheinwerfer im Stoßfänger beim Audi und Nebelscheinwerfer im Hauptscheinwerfer beim 202. Meine Erkenntnis ist: Mercedes hätte die "Nebelscheinwerfer" besser zu Zusatzfernscheinwerfern machen sollen, das wäre sinnvoll gewesen. So sind die Dinger absolut unnütz...


    Und das Ford-Kurven-Nebel-Licht-Gedöns kenn ich auch aus eigener Erfahrung beim S-Max, das taugt schon was! Sieht halt von außen ziemlich schw** aus, wenn da abwechselnd links und rechts Lichter an- und ausgehen :D



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

    Einmal editiert, zuletzt von ACQ92 ()

  • Was Kurvenlicht mit homosexuell aussehen zu tun hat, erschliesst sich mir nicht.
    H.

  • Ich sage es mal so: Da wo der 204 seine normalen Nebellampen hat,unten, ca 20cm vom Boden weg, da gehört das Zeug hin. Jeder, der das höher, z.B. im Scheinwerfer, gerne auch als ILS, ansetzt ist entweder Designer, Stratege oder Volldepp, der kann auch alles zusammen sein.


    Die Lampen sollen mit scharfer hell-dunkel-Grenze unter dem Nebel leuchten und so ein Licht erzeugen, das von unten kommt und nicht blendet.


    Die Nutzung von NSW als Abbiegelicht ist vor allem ein Nice-to-have. Man kann es in den Prospekt schreiben und berechnen.


    Das einzig richtige Kurvenlicht hatte die Göttin.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P