Kurvenlicht (Abbiegelicht)

  • Hallo Leute ,


    erstmal ein Gruß in die Runde :thumbup: .


    kennt sich jmd mit dem codieren von dem W203 aus? Ich würde gerne so eine Art Kurvenlicht machen, das wenn man in eine Richtung abbiegt die jeweilige Nebelleuchte angeht. Ist das überhaupt möglich? Würde mich gerne vorab über dieses Thema "codieren" informieren. Oder ist der W203 zu alt, um solche Software technischen Spielereien zu betreiben?


    beste Grüße

  • Nein... Nix Stellmotor... Wie bei den meisten Fahrzeugen, wird nur der Nebelscheinwerfer in der entsprechenden Lenkrichtung angesteuert.


    D. H man könnte in Situationen, in denen man eine bessere Ausleuchtung des Randes braucht, auch einfach die Nebler anmachen... Ist aber in D nicht erlaubt, so lange keine eingeschränkten Sichtverhältnisse gegeben sind, und wird von der Polizei, wenn sie Langeweile hat, sogar geahndet... :cursing:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ist ab Modelljahr 2004, glaube ich, möglich. Genauso wie Restliteranzeige, Reifendrucküberwachung (per ABS-Signal), alles freischaltbar.

  • Abbiegelicht war ab 2004 bei Xenon Serie. Bei Halogen kann es mit der SD freigeschaltet werden. Geht dann beim blinken und beim lenken an.
    Wirklich Sinn macht es nur beim Bi-Xenon, hier sind die Nebler anders geformt, so dass die Ausleuchtung auch wirklich was bringt.


    Bei Halogen wollen es viele einfach nur so :P
    Vormopf ist die Freischaltung nicht möglich.

  • Edit: Noch mal drüber gepennt :D


    Wurd ja jetzt alles korrekt geschrieben. Hatte schon einige Vormopf da und hier gings nicht - außer wenn eben einer mal die SAMs getauscht hat, wieso auch immer.


    Ansonsten isses beim Mopf ja recht easy

  • Passt so nicht ganz mit den Angaben. Ich habs aun unserem Mj. 2004 probiert. Man konnte es per SD aktivieren, aber ohne Funktion.


    Beim W203 kann man dem Modelljahr 2005 (etwa ab Mitte 2004 bestellbar) das Abbiegelicht aktivieren, was es beim W203 ab der großen Modellpflege (2005) werksseitig gab. 2003 gab es diese Codierung ebenfalls schon, jedoch nur im SAM vorne rechts. Im SAM vorne links war es nicht vorhanden zum aktivieren, so dass das System das Abbiegelicht nur aktiv schalten sollte. Es müssen dafür beide Seiten schon das modernere SAM besitzen. Dann ist es eine einfache Sache der Variantencodierung in der Diagnose.
    Sollte jemand im W203 Vormopf das Abbiegelicht aktiv haben wollen, müsste dieser das vordere SAM gegen das neuere SAM ersetzen und anschließend Freischalten lassen. Wenn man es aktiviert hat und sich wundert, warum es nicht funktioniert - bedenkt das Tageslicht. Es schaltet sich natürlich nur ein, wenn der Lichtsensor die Freigabe dazu gibt.