Auslagerung: Teure Stunden- und Arbeitslöhne, "früher war alles billiger", Marderschäden und sonstiges

  • Mein Tipp, falls ihr Son Problem habt, lasst doch mal euren Kater rein Schiffen, dann kommt der Marder nicht wieder. 8o ob das angenehmer ist bleibt dahingestellt :crazy: Gruß Stephan

  • Alleine an der Warme kann's nicht liegen. Das Marderproblem haben vorwiegend jüngere Fahrzeuge. Bei alten, oder älteren gehen die gar nicht ran. Meine Nachbarn haben fast alle Problem damit an ihren recht jungen Fahrzeugen. Ich hatte noch nie irgendwelche Probleme... Und mein Fahrzeug steht nur wenige Meter neben dem meines Nachbarn.
    Nur fahre ich halt ne olle Kiste. Aber komischerweise gegen die auch an die Karre meiner Freundin nicht dran.
    Bei hat auch kein Kater in den Motorraum gepißt, oder ein Elefant reingefurzt... :P 8o
    Vielleicht schauen wir auch so angsteinflößend aus, dass die unsere Kisten verschmähen... 8o
    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Mietzi-Ah-Ah im Motorraum verteilen geht auch. Einfach auf'm Kinderspielplatz im Sandkasten danach suchen... :thumbup:



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • einen Rahmen aus Dachlatten unters Auto, mit Maschendraht bespannt. das hilft auch.


    Torsten: Auch ein Kunde mit geklautem Auto braucht Ersatzteile und Werkstattleistungen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Altes Gummi scheint den Mardern weniger zu schmecken.
    Vor Jahrzehten im 200 D/8: Wasserverlust. Kaum sichtbarer Marderbiss.
    Schlauch gewechselt. Wenige Tage später das selbe. Also Wechsel...
    Erneuter Marderverbiss. Mit beschränktem Studentenbudget dann Schläuche vom Schrott geholt und es war Ruhe.
    Ok, kann Zufall gewesen sein.
    GrusS

  • Hat weniger was mit dem Alter der Autos oder dem verwendetem Material der Kunststoffe und Gummis zu tun als vielmehr mit dem Revierverhalten der Marder. Hat mir jedenfalls mal ein Förster erzählt. Bei meinem Dad seinem ehemaligen 202 wohnte jahrelang ein Marder im Motorraum. Hat nie was gemacht, das Vieh. Seine Anwesenheit war nur anhand der Dreckspuren zu erkennen. Dann eines Tages hat er mächtig gewütet. Den ganzen Kabelbaum kurz und klein gebissen und diverse Schläuche durften auch dran glauben. War nicht billig gewesen, zum Glück zahlt sowas die Teilkasko...


    Das mit dem Mietzi-Ah-Ah ist garnicht so weit von der Hand zu weisen. Bei uns hat's jede Menge Katzen, unsere Terrassenmauer ist ein regelrechter Catwalk. Und so fett wie die Kater sind, so groß sind auch ihre Häufchen. Ich sag immer, solange es nur in den Blumenbeeten ist: Liegenlassen! Wo Katzen und ihre Hinterlassenschaften sind, sind keine Marder. Und wir wohnen am Waldrand. Letztens neuer Nachbar eingezogen und der hatte auch so einen Garfield mitgebracht. Da war was los im Viertel, weil die Reviere neu abgesteckt werden mußten... :D



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Lieber Stefan,


    1. Bei einem Stundensatz von 80€, würde ich überhaupt nichts sagen.
    Allerdings werden hier Festpreise abgerechnet und ich komme rechnerisch auf knapp 800 € Stundenlohn
    Das magst Du ignorant nennen, ich finde das ist Betrug
    2. Ich habe keinen M111, darum sind Preisvergleiche mit diesem Motor unsinnig
    3. Ob das nun Stundenlohn oder Stundensatz oder wie auch immer genannt wird, ist für den Sachverhalt nicht relevant.
    4. Das Krankenversicherungsbeiträge, Steuern usw. vom Stundenlohn betahlt werden, versteht sich von selbst.
    5. Die meisten Menschen haben das, was sie vor 20 Jahren hatten jetzt in Euro.
    Wenn man bedenkt, das sich in meinem Beispiel der Preis um das 8-fache (100DM zu 400€) gesteigert hat, hat man also jetzt weniger
    (obwohl man ja mehr hat)
    6. Aber da wir ja alle so alte Gurken fahren, haben wir ja auch wieder mehr :D

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill

  • Du verstehst es einfach nicht.
    1. um welchen Motor geht es? 2. Zeig die Rechnung über 400€ für ne halbe Stunde.
    3. Stundenlohn ist NICHT Stundensatz. Solange Du das ignorierst ist es unsinnig, weiter zu diskutieren.
    4. Man kann bei Mercedes a) nach dem Stundensatz bzw. pro AW fragen und b) wieviele AW die Reparatur benötigt. Wer das nicht kann- selbst schuld.
    Betrug? Mal nachgelesen, was das ist? Offensichtlich nicht.
    Wenn man das was man einst in DM hatte, jetzt in € hat, hat man auch mehr als vor 20 Jahren.
    Werkstätten sollen aber noch die alten Stundensätze nehmen?
    Ich ließ bei Mercedes die Motorlager und die L.sonde wechseln. Kostete 400€ (50€ Mietwagen enthalten) und das wurde mir vorher gesagt.
    Nach Deiner Theorie müssten die das in 30 min geschafft haben.
    GrusS