Auslagerung: Teure Stunden- und Arbeitslöhne, "früher war alles billiger", Marderschäden und sonstiges

  • Jede Kleinigkeit kostet heute 1000 € oder mehr.
    Mitte der 90-er war das nicht so.
    Alle nur am Abzocken und Betrügen !
    Beispiel: Mercedes in meiner Region nimmt für den Zündkerzenwechsel an meinem Wagen knapp 400 Euro.
    Wenn ich das selber mache und mir die Kerzen bei ebay kaufe, kostet mich das 15 Euro (insgesamt).
    Ich habe mir Zeit gelassen, aber war unter einer Stunde fertig.
    Dann kann ja wohl jemand, der das jeden Tag macht, in einer halben Stunde fertig sein.
    Wieso kostet dann aber die halbe Stunde Arbeit 385 Euro ?
    Das wäre ein gerundeter Stundenlohn von knapp 800 Euro.
    Lasst Euch nicht beschei....
    Guten Rutsch !

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill

  • Mitte der Neunziger sind zwanzig Jahre her.
    Verdienst Du noch gleichviel wie damals?
    Ein Stundensatz (nur Ignoranten setzen den Stundensatz mit Stundenlohn gleich) von 80€ enthält:
    Krankenversicherung, Pflegeversicherung, Miete, Heizung, Rentenversicherung, Rücklagen für Gewährleistung, Ansparen für neues Werkzeug, Fortbildung, Lohnkosten...
    Bei Mercedes kostet der ZK-Wechsel am M111 sicher keine 400€. Zeig die Rechnung, dann glaube ich das. Die haben AWs und die sind normalerweise nachvollziehbar.
    GrusS

  • Bei Mercedes kostet der ZK-Wechsel am M111 sicher keine 400?. Zeig die Rechnung, dann glaube ich das. Die haben AWs und die sind normalerweise nachvollziehbar.

    Bei mir waren es im Juni 2013 - habe grad eben nachgesehen - 117,32 Euro bei Mercedes am M111. Das setzt sich aus 71,60 Euro AW-Preisen und vier Zündkerzen zu je 11,43 Euro (Gesamtpreis 45,72 Euro) zusammen.


    Wünsche euch noch einen schönen Silvesterabend.

  • Du weißt aber schon, dass wir schon fast 2018 haben.... Und in der Autoindustrie bei den Teilepreisen Zuwachsraten von 5% üblich sind und bei einem AMG, wie im angeführten Fall, (wegen höherem technischen Aufwand... :evil: ) eine AW mit 23,85€ verrechnet wird...?


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich wusste nicht, dass er einen AMG hat - das tut mir leid :blush: . Klar kommen da dann andere Preise zustande! Ich könnte jetzt auch noch mal nachschauen, ob ich von meinem ehemaligen C280 eine derartige Rechnung finde, aber das müsste dann auch 2014 gewesen sein, was die Sache nicht besser oder aktueller macht.

  • habe eine Werkstatt gefunden die das
    richtet.
    Nochmal zum Marderbiss, haben knapp 20 Golf 7 in der Firma und davon sind schon 12 wegen angeblichen Marderbiss liegengeblieben und alle wurden auf Kulanz repariert.
    Da wird doch was vertuscht von Seite VW.

    • Offizieller Beitrag

    Was heißt vertuscht.
    Ich glaube kaum das die da irgendwo nen Corny verstecken in der Hoffnung auf mehr Marderschäden.


    Vermutlich ist da irgendein Material was die verwenden besonders "reizend" für die Tiere.
    Jetzt könnte man argumentieren das sich dann etwas ändern müßte.
    Wäre mal interessant ob es da einen besonders leckeren Schlauch, Kabelstrang gibt.


    Ich glaub aber trotzdem die Empfindung ist eher subjektiv und abhängig von der Lage / Region, wie auch immer.



    Edit: Ich sehe gerade die wurden alle auf Kulanz gemacht, hab das überlesen.
    Das ist durchaus interessant.

  • AUF Kulanz, weil die,Fahrzeuge noch relativ jung sind.
    Die Frage bleibt aber, weshalb man es bis heute noch nicht geschafft hat, ausschließlich Materialien zum Einsatz zu bringen, die den Mardern nicht schmecken, oder überhaupt erst das Tier dazu animieren... Das Problem gibt es schon ewig... Beschert der Autoindustrie steht's eine nicht unerhebliche Einnahmequelle. Bei älteren Fahrzeugen zahlt eine solche Reparatur nämlich der Kunde.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Jürgen:


    aus dem selben Grund bringen es die Autohersteller bis heute nicht fertig, diebstahlsichere Autos zu bauen... oder wenigstens EINIGERMASSEN diebstahlsichere Autos. Die wollen das garnicht. Wenn dir deine Karre geklaut wird, mußt du ja ne Neue Kaufen. Und schon haben sie dir 2 Autos verkauft, wo du nur eins haben wolltest :D


    Und zahlen tut's die Gemeinschaft - in dem Fall die Versicherungsgemeinschaft ;)



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Ich glaube nicht das Kabel und gummiteile in irgendeiner Form und geruchsintensität einen Marder schmackhaft werden können, es ist vielmehr die Wärme, die ihn anzieht. Hat erst einmal seine Duftstoffe hinterlassen, zieht es die nächsten magisch an. Natürlich versucht er sich sein neues Eigenheim bewohnbar zu machen und nach seinen Bedürfnissen zu gestalten. Dann muss halt auch mal ein Kabel dran glauben. Gruß Stephan