Anlasser dreht nur kurz

  • Hallo zusammen. Als ich vorhin nach 150 Km Autobahn kurz im Supermarkt war und nach ca. 10 Min. zurückkehrte, machte mein Anlasser nur noch höchstens eine halbe Umdrehung beim Startvorgang. Ich habe dann den Schlüssel nochmal zurückgedreht und nochmal versucht zu starten. Diesmal hat er vielleicht zwei Umdrehungen gemacht, was aber zum starten des Motors nicht reichte. Beim dritten Versuch ging alles wieder völlig normal. Danach zuhause in der Garage noch 5-6 mal probiert und alles funzte tadellos. Was mag das sein, sollte der Anlasser hinüber sein ?
    Fahrzeug ist ein C180 T Mopf von 10/98.

  • Manchmal verschleissen die Kontakte im Zündanlasschalter hinter dem Zündschloß und verursachen genau solche Effekte.
    H.

  • Geht so. Getriebelager losschrauben, dann kommt man einem mit Kreuzgelenk und länger Verlängerung dran. Die obere Schraube sitzt sehr hoch und tief im Tunnel, ansonsten machbar. Wusste das mit dem Ablassen nicht als ich meinen tauschte, das war eine Drecksarbeit.


    Ich würde mir noch einen gebrauchten holen und den erstmal reinstecken, die kosten ja nichts mehr, und dann den andern überholen, ist keine Kunst.

  • Es kann ja auch beides sein... 8o


    Außerdem ist der Anlasser gebraucht für kleines Geld zu haben und schnell getauscht. Das sieht man sofort, ob es ein klemmender Magnetschalter war, oder man sich doch mit dem elektronischen Zündschloss rumärgern darf... :P



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • D

    Das kann man prüfen, indem man auf die Steuerleitung des Magnetschalters 12 Volt gibt. Dazu empfehilt es sich, das Getriebe inden Leerlauf bzw Stellung P oder N zu bringen. So vermeidet man ggf unnötigen Teileweitwurf.
    H.