C240 springt schlecht an - Nachbarn grinsen oder geben Tips

  • Also mit den 12,2V müsste er klarkommen. Habe bei mir momentan 12,5V. Die 0,3V reißen es nicht raus. Benzinpumpe habe ich bei eingeschalteter Zündung nicht gehört. Möglicherweise, weil ich den Wagen erst vor 20min abgestellt habe. Könnte mir vorstellen, dass noch Restdruck in der Leitung war.


    Gruß

  • Wenn der Wagen länger stand dann sollte er bei Zündung ein für ca 2-3 Sekunden Pumpen. Du kannst das Relais ja mal überbrücken und schauen ob er dann besser anspringt.

  • Danke fuer die Info! Die Batterie ueber Nacht aufzuladen hat leider nichts gebracht. Ich glaube jetzt auch dass die 12,2V reichen, der Anlasser klingt immer muehelos.
    Hatte auch mal einen Benzindruckmesser angeschlossen. Bei laufendem Motor sind's 3,6 Bar Benzindruck, die dann im Laufe von Stunden abfallen wenn der Motor aus ist. Am naechsten Morgen ist kein Restdruck mehr vorhanden. Da sollte dann (vermutlich) die Benzinpumpe kurz vorlaufen um den Druck aufzubauen. Das tut meine nur manchmal. Allerdings wird der Druck fast sofort wieder aufgebaut, wenn der Anlasser betaetigt wird, so dass der Vorlauf nicht wirklich notwendig ist. Hatte auch schon das Relais ueberbrueckt und "vorgepumpt", das hatte aber auch nichts gebreacht.


    Ich weiss nicht mehr so recht weiter, mich stoert aber dass die Benzinpumpe unregelmaessig vorpumpumpt und ich wundere mich ob das ein Indiz fuer ein defektes Steuergeraet ist? Genau wie der fehlende Zuendfunke.
    Manchmal springt das Biest sofort an, meistens muss ich aber mehrere Male kurz orgeln. Ich denke dass es am besten funktioniert, wenn ich jedesmal ca 30 Sekunden Pause lasse.
    Kuerzlich hat auch der Anlasser garnicht erst eingesetzt und die Nadel des Drezahlmessers hat fix 3000 rpm angezeigt solange die Zuendung eingeschaltet blieb. Bei einem erneuten Startversuch sprang er dann sofort an.

  • Weil ich mehrere Fehler zur gleichen Zeit fuer moeglich halte. Und weil ich nicht weiss ob der Mechaniker des Vorbesitzers das Relais "zur Sicherheit" gewechselt hat. Ausserdem verstehe ich nicht dass die Benzinpumpe manchmal vorpumpt und manchmal nicht.