C240 springt schlecht an - Nachbarn grinsen oder geben Tips

  • Mein C240 (Bj98, 108000km) springt schlecht an, seit ich ihn gekauft habe und die Nachbarn geben mir schon "wertvolle" Tips...
    Meistens muss ich mehrere male kurz den Anlasser betaetigen. Langes orgeln bringt nichts und es macht keinen Unterschied ob kalt oder warm. Wenn er endlich anspringt, laeuft er perfekt rund. Auf der Kraftstoffseite wurden Benzinpumpe und Filter gewechselt, sowie die Injektoren professionell gesaeubert, das hat aber alles nichts gebracht. Der OBD Scanner zeigt keinen Fehler an. Zuendkerzen sind auch neu.
    Jetzt habe ich mal eine Zuendkerze aussen mitlaufen lassen und festgestellt, dass beim Anlassen oft kein Zuendfunke vorhanden ist. Wenn der Funke einsetzt (nach ca 0,5 Sekunden), springt der Motor sofort an. Oft setzt aber der Funke garnicht erst ein. Ich werde demnaechst einen neuen Kurbelwellensensor einbauen, habe aber gelesen, dass der eher bei heissem Motor ausfaellt. Was kann das sonst noch sein?

  • Kw Sensorwird meist im Fehlerspeicher hinterlegt, aber Ausnahmen gibt es immer. Das der KW Sensor meist im warmen Zustand aussetzt, kann ich aber nicht bestätigen. Dem ist seine Temperatur meist egal, dass ist meine Erfahrung.

  • Zündung setzt erst bei drehendem Motor ein. Dann wird auch die Einspritzung freigegeben. Ist dein Kabelbaum in Ordnung?

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Dreht der Anlasser evtl etwas langsam? Wie ist denn die Spannung der Batterie? Ich hatte das auch schon mal, da waren Kohlen am Anlasser abgenutzt und der lief mit halber Kraft.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Der Kabelbaum ist broeselfrei. Die Batteriespannung hatte ich mal gemessen, war ein bischen mau mit 12.2V bei eingeschalteter Zuendung.
    Der Anlasser hoert sich gesund an, das ist aber ein Ansatzpunkt, den ich verfolgen werde. Werde mal eine andere Batterie einbauen.
    Ich habe auch noch an die Wegfahrsperre oder das Steuergeraet gedacht, das waere aber der worst case.
    Was mir noch aufgefallen ist, ist das die Benzinpumpe nur manchmal kurz anlaeuft, wenn ich die Zuendung einschalte. Sollte die nicht jedesmal kurz anlaufen?

  • Batterie mal am Stromnetz aufladen. Das würde ich erstmal machen. Die Kohlen am Anlasser zu prüfen ist eine Sträflingsarbeit. Da kannst du gleich eine neue Kohlenplatte einbauen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ja, ich werde das mal mit der Batterie versuchen. Waere ja schoen wenn's nur das waere.
    Trotzdem, kann mir jemand mit einen 240/280 sagen ob die Benzinpumpe jedesmal anlaeuft wenn die Zuendung eingeschaltet wird? So fuer 1 oder 2 Sekunden?
    Bei mir lauft sie nur manchmal an und ich kann keine Logik dahinter erkennen. Das Relais ist in Ordnung, habe ich schon ueberprueft.

  • Sind die 240/280er schon so selten geworden? Niemand der mir sagen kann, ob die Benzinpumpe jedesmal kurz anlaufen soll, wenn die Zuendung eingeschaltet wird?