Heizungsregler W202

  • Hallo, ich da mal ein Problem mit meinem w202.Bj98. Ich
    denke es ist ein Mopf. Ich habe das Auto vor zwei Wochen bekommen, als erstes
    ist mir aufgefallen, dass das Gebläse nicht funktioniert und die leuchte in der
    EC Taste defekt ist. Nunja, dachte mir suchst bei den Örtlichen Verwertern und
    in der Bucht nach Ersatz. Zack, und schon fangen die Probleme an. Mit der Teilenummer
    auf dem Heizungsregler (210 830 01 85) finde ich nur Regler ohne EC Taste.
    Desweiteren gibt es zwei verschiedene Anschlussstecker, etwas kleiner und weiß
    und größer und schwarz. Wenn ich den Baugleichen Heizungsregler sehe hat dieser
    dann einen großen Anschlussstecker. Regler mit dem kleinen Anschlussstecker haben
    keine EC Taste. Zum Gebläse fällt mir noch ein, ist wie ein Blinker. Mal geht
    es morgen an, mittags wieder nicht. Hmm,
    kann jemand anhand der Fahrgestell Nummer die Korrekt Teilenummer herausfinden?
    Oder hätte jemand noch eine Idee?



    Danke Ulli

  • Hi,


    bei Dir dürfte eine Diavia Nachrüstklima verbaut sein.
    So eine hatte ich in meinem ersten 202.


    Hoffe, dass Jürgen noch einen Regler hat.
    Meinen habe ich glaub ich damals entsorgt.

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy:

  • Puhh, da bin ich ja schon mal in doppelter Hinsicht schwer beeindruckt. Zum einen, dass ich so schnell eine Antwort bekommen habe, danke dafür. Zum anderen, dass bei einem 98er Model keine Klima Serienmäßig verbaut ist. Sofern die Anlage Nachgerüstet wurde sollte doch im Fehlerspeicher keine Klimaanlage aufgeführt sein. Ich hab mir bei Ebay mal eine Regler mit der passenden Teilenummer, aber ohne EC Schalter bestellt. Kam zum Testen nur 15 Euros, dass kann man verschmerzen wenn es nicht fluppt. Wenn so ein Regler vorhanden wäre würde ich mich sehr freuen. Möglicherweise könnte mir ja auch ein freundlicher Mercedes Händler sagen ob das Auto mit oder ohne Klima ausgeliefert wurde.
    Danke Ulli

  • Moin Ulli,


    wobei das Bedienteil ohne EC-Taste tatsächlich nur für Fahrzeuge mit sereienmäßiger Heizmatic (also ohne Klima) war.
    Ohne etwas von den Nachrüstanlagen zu verstehen, kann ich aus Erfahrung sagen, dass nach Öffnen des Bedienteils und Nachlöten diverser kalter Lötstellen sowie Ersetzen des abgenudelten Lüfterpotis alles wieder ging. In einem Fall musste noch der Lüfterregler am Lüftermotor getauscht werden.


    Viele Grüße
    Friedel

  • Ob Dein Auto ab Werk eine Klima hatte, bzw. Was er wirklich hatte, kannst Du mit dem obigen Link selbst herausfinden.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo, ich habe mal den Regler zum Nachlöten geöffnet. Ist
    schon bitter was ich da sah. Die Leitungen Vom EC Schalter sind gar nicht auf
    der Platine aufgelegt. Da muss wohl ein ganz besonderer Mensch dran gebastelt
    haben. Ich kann aber keine Lötstellen entdecken die von Hand ausgeführt wurden.
    Mal weiter suchen.



    Ulli

  • Hi,


    hast du eigentlich eine Klima (Klimakompressor) verbaut und wenn ja läuft der Kompressor überhaupt??




    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hallo, ich hatte in den letzten Tagen mal etwas mehr Zeit um mich der Sache genauer anzunehmen. Die Probleme mit der Lüftung lag nicht am Bedienteil, es war der Wiederstand am Lüfter. 12Volt und Steuerspannung vom Regler kamen an, es ging aber nichts raus. Wiederstands Igel vom Schrotti und es fluppte wieder. Warum bei mir dieser Schalter für die Klimaanlage verbaut ist? keine Ahnung, er hat auch gar keine. Zumindest keinen Kompressor. Alle Bedienteile mit der identischen Teilenummer haben auch nur zwei Tasten für Heckscheibe und Umluft. Wer weiß, wer da rumgebastelt hat. Zumindest hat sich auch der Verkäufer durch das Bedienteil in die Irre führen lassen. Ist aber nicht soo schlimm. Bei meinem Vorgänger war sie schon 10 Jahre defekt und habe es nicht vermisst. Momentan hatte ich mich mit dem defekten Schalter des Rückfahrscheinwerfers rumgeärgert. Was schon etwas aufwändig war. Mittelkonsole raus, Schalteinheit komplett rausnehmen und zerlegen. Hätte DB den Schieber in der Schaltereinheit nicht aus Plastik gebaut würde es noch mal 20 Jahre halten. Die Kontakte gereinigt und etwas zurechtgebogen, dann fluppte es auch wieder mit dem Rückfahrlicht.
    Nun habe ich aber noch ein Problem, die hinteren Scheiben und Heckscheibe beschlagen innerhalb von Kürzester Zeit. Zum verlegen von Leitungen hab ich mal die Teppiche herausgenommen. Das Auto ist Pulver trocken von innen, Kofferraum auch. Da es ein Raucher Auto war wurde er vom Aufbereiter gereinigt. Kann es sein , dass noch Rest Feuchtigkeit in den Polstern ist? Oder gibt es im hinteren teil noch eine Belüftung die sich schon mal zusetzt.

  • Hi,

    Zitat

    Nun habe ich aber noch ein Problem, die hinteren Scheiben und Heckscheibe beschlagen innerhalb von Kürzester Zeit


    Funktioniert eigentlich deine Umluftklappe??


    TEST:
    Motor starten > Gebläsestufe auf 5 und auf Laufgeräusch hören > Umlufttaste drücken (LED leuchtet) > das Laufgeräusch wird hörbar lauter


    Entlüftungsklappe im Kofferraum schon kontrolliert


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

    Einmal editiert, zuletzt von chris6891 ()