Beim 220d als Prophylaxe Dibutylmaleinat (DBM) in den Tank?? (Lucas-Pumpe) oder andere Idee???

  • Hallo,
    ich bin ja nun seit ein paar Monaten stolzer Besitzer eines S202 220D.


    Nun haben mir ja hier schon einige Leute Angst um die Lucas Pumpe gemacht
    und ich dachte mir, bevor mir das Teil wie so einigen anderen hier um die Ohren fliegt,
    muß es doch irgendeinen weg gehen, prophylaktisch hier vorzugehen...


    In einem anderen Forum ist Dibutylmaleinat (DBM) wohl ein großer Hit und soll das Altern von
    Gummidichtungen usw. eindämmen und diese wieder frisch machen.


    Hat hier vielleicht schon irgendjemand Erfahrungen damit gemacht?


    Ich wollte eigentlich mir etwas davon besorgen und in den Tank kippen,
    dann ein wenig tuckern lassen und einwirken um die Dichtungen der Lucas-Pumpe etwas frisch zu halten,
    das ist ja wie man hier oft liest eines der Probleme, dass die Dichtungen irgendwann alt und porös werden.


    Oder habt ihr noch eine andere Idee??


    Es gab auch mal jemand, der mir sagte, einen Schuß Öl in den Tank??? ?(


    Also was haltet ihr von meiner Idee mit der "Apfelschorle :D " ?


    Ich hoffe auf eine Anregende Diskussion...


    LG


    Alex

  • Zwqeitaktöl ist okay im Tank. Ansonsten evtl mal Auto Desolite für Diesel rein. Das sind mesit 250ml in den vollen Tank rein und gut ist für 2000km, sagt der Hersteller. Ich sage einmal im Jahr reicht. Billiger ist allemal ein Liter Sonnenblumenöl in den Tank kippen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Zweitaktöl und Apfelschorle, oder DBM sind doch zwei völlig verschiedene Dinge...


    Das Zweitaktöl soll die mechanischen Komponenten schmieren.
    Apfelschorle wird als Weichmacher für Dichtungen zugegeben.



    Das Zweitaktöl braucht kein Vorkammerdiesel, weil die Pumpenelemente nicht so hohen Drücken, wie bei den CDI's ausgesetzt sind. Bevor ich da für teuer Geld Apfelschorle reinkippe ( 50,-€/Liter), hau ich lieber die Lukaspumpe raus und baue eine Bosch RESP ein.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • O.K.,danke für den Tip, das mit dem Desolite merke ich mir schon einmal, basiert das auf Pflanzenöl ???


    Aber ich dachte immer Pflanzenöl ist nicht gut für die Gummi-Dichtungen?


    in den Eigenschaften von Autol Desolite DW steht ja auch:


    Mit der Einführung des schwefelarmen DK 's (max. 0,0 5% S) kommt dem Schutz der Einspritzpumpe vor erhöhtem Verschlei besondere Bedeutung zu.
    AUTOL DESOLITE DW enthält eine Lubricity-Komponente zur Verschleireduzierung. Gleichzeitig wird die Filtrierbarkeit (CFPP) des DK's durch AUTOL DESOLITE DW produktspezifisch der jeweiligen DK 's um bis zu 9°C verbes sert. Ein Absetzen des ausgefallenen Paraffins wird durch die spezielle PAV-Komponente verhindert.


    Achtung ! AUTOL DESOLITE DW mu dem Diesel unbedingt oberhalb 0°C beigegeben werden, denn bereits gebildete Paraffinklumpen (Agglomerate) k%nnen nicht aufgel%st werden. Das Zufüllen sollte m%glichst vor dem Betanken erfolgen.


    ...und was haltet ihr sonst so von der Dibutylmaleinat-Idee?

  • ups, gleichzeitig gepostet, also kein DW .... ???


    Aber nur mal so, die Pumpe ist ja nicht kaputt, als Vorsorge, ich muß ja nicht bei jedem Tanken den Weichmacher hinzugeben,
    aber helfen könnte es doch, wenn man es einmal im Jahr macht, oder?


    Und falls sie kaputt geht, gibt es tatsächlich eine Bosch-Pumpe für den S202 220D ? ?(
    Ich dachte da kann ich nur die Lucas einbauen?
    Ist die dann anders von der Qualität/Haltbarkeitt? Gibt's da schon Erfahrungsberichte, hab jetzt hier nicht gesucht...???

  • Zu was will man bei nem Vorkammerdiesel Desolit in den Sprit zugeben.. - völliger Schmarrn. Das ist interessant für die Fraktion, der modernen Common-Rail- Direkteinspritzer mit, vor die Hochdruckpumpen geschalteten Feinstfiltern. Heutige Winterdieselkraftstoffe sind bis mind. -20*C fließfähig. Im Vorkammerdiesel sind die Filter viel gröber und werden nicht so schnell durch Paraffinaussscheidungen beeinträchtigt. Noch dazu funktioniert die entsprechende Kraftstoffvorheizung hervorragend.


    Eine Umrüstung des,OM604 ist mit etwas Aufwand sicher möglich. Es gibt da aber nix vorkonfektioniertes aus dem Regal.Da muss man sich dann schon etwas einfallen lassen.
    Aber nur mit einer RESP bekäme der 220D einen Zugang in meinen Fuhrpark... ;)


    Aber an sich, nach meiner Meinung unsinnig, bei nem Auto, dessen Lebenserwartung wahrscheinlich noch höchstens zwei TÜV-Perioden betragen wird, sich über sowas den Kopf zu zerbrechen.


    Du kannst da alte Bremsflüssigkeit, Salatöl, Hydrauliköl, oder sämtlich halbwegs fließfähigen Brennstoffe in den Tank kippen. Nur sauber muss die Sche..e sein. Dann frist der das weg. Das ist ein Vielstoffmotor.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Salatöl schmiert gut. Hatte ich schon in einem alten Golf-Diesel. Sonnenblumenöl (gelbe Kappe) lässt den Motor weicher laufen, Rapsöl (grüne Kappe) eher härter. Im Sommer gehen 30% ohne Problem, im Winter besser nur 1l je Tankfüllung. Das gleicht die etwas geringer Schmierfähigkeit des Dieselkraftstoffs infolge geringerem Schwefel und höherem Biodieselanteil aus.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P