C220 CDI - versehentlich Super getankt

  • Moin und danke fürs Reinlassen!


    Das alte Jahr endet bei uns noch mit einem echten Lowlight. Sohnemann musste sich letzte Woche den 220 CDI leihen und um Papa stolz zu machen, hat er ihn am Freitagabend wieder vollgetankt. Blöderweise mit Super. Noch blödererweise ist er damit noch ca. 30-40 Kilometer nach Hause gefahren. Er sagt, dass er unterwegs nichts gemerkt hat.
    Gemerkt habe ich es, als ich am Samstag nachmittag den Wagen wieder brauchte. Beim 1. Anfahren abgesoffen, dachte noch, scheiß Wetter o.ä. und mit mehr Gas angefahren. Dann ca. 100 m lautes Scheppern/Rattern (sehr ungesundes Geräusch jedenfalls) gehört und gleich wieder ausgemacht. Dann den Tankbeleg gefunden... Da er 45 Liter getankt hat, ist er wohl mit den letzten 10 Litern Diesel nach Hause gekommen, bevor sich die Suppe amtlich durchmischt hat. Jetzt dürfte der Sprengstoff allerdings ziemlich sicher einmal durchs System gelaufen sein. Da vor Dienstag eh keine Werkstatt aufmacht, steht er noch vor dem Haus und wartet auf den Abschlepper.


    Kernschrott? Oder könnte noch was zu retten sein? Und wieviel G+A-Kaufmann-Lehrlingsgehälter gehen da wohl bei drauf?

  • Alles raus, ausblasen und dann 10l Diesel rein und mit etwas Zweitakt-Öl die Schmierfähigkeit verbessern und probieren. Mehr kann nicht mehr kaputt gehen. Das nicht merken, da muss man schon merkbefreit sein.


    Das können 1-4 Gehälter sein, je nach Schaden

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Das Gleiche hatte mein Arbeitskollege auch letztens. Allerdings bei einem drei Jahre alten Astra 2.0 CDTI. Abends hatte der Sohnemann getankt und ab nach Hause, morgens dann nur noch einmal kurz mit Getöse angesprungen und dann Feierabend. Opel angerufen und Wagen auf Abschleppwagen geladen. Die haben dann den Tank leergepumpt, alles durchgespült und gereinigt. Der Spaß hat dann lediglich rund 300 Euro gekostet. Glück im Unglück, wie ich finde.

  • Wenn Du Glück hast, muss nur der Tank geleert, und das System ausreichend gespült werden. Wenn Du richtig Pech hast, geben Hochdruckpumpe und Injektoren auf... :S


    Viel Glück, dass sich das Problem auf dem kleinen Reparaturweg bereinigen läßt. Reiß Deinem Junior nicht die Ohren ab... Aus Fehlern lernt er hoffentlich. War ja keine böse Absicht.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Wenn Du richtig Pech hast, geben Hochdruckpumpe und Injektoren auf... :S


    Wenn der Wagen wie er schrieb scheppert und ausgeht, dann kann man sicher sein dass das Benzin schon am Motor (Injektoren und auch HD-Pumpe) angekommen ist. :(
    Tank entleeren, System spülen und probieren.


    Viel Glück.



    Gruß Holger
    :driver

    Es ist kein Auto, wie jedes andere. . .
    . . . es ist eben ein Mercedes. :stern:


    W202 C180: 2002 - 2019: Ohne Panne und TÜV-Ärger.:thumbup::thumbup::thumbup:

    W211 E200: ... und weiter gehts. :mbg:
    Die Zeit vergeht - (m)ein Mercedes bleibt. :thumbup:

  • Und ich wunder mich immer wie man falsch tanken kann. Gut, passiert ist passiert.


    Tank absaugen ist klar, dann würde die Kraftstoffleitung an der Hochdruckpumpe abstecken und der Kraftstoffpumpe fördern bis wieder Diesel käme. Dieselfilter muss neu, ist wohl das geringste Problem. Rücklaufleitungen der Injektoren abstecken und auch die Verrohrung abnehmen, um so viel Benzin wie möglich aus dem System rauszubekommen. Dann alles wieder anschließen und testen.
    Wenns schon zu spät ist: Lass dich nicht in der Werkstatt über den Tisch ziehen, Teile wie die Hochdruckpumpe wechseln gebraucht schon für 100€ und weniger den Besitzer, für 200€ sogar "überholt". Injektoren ebenfalls, entweder machen lassen vom Boschdienst oder ebenfalls überholte rein. Wenn du jemanden kennst der dir die Pumpe und die Injektoren wechseln kann, kommt der Täter mit einem blauen Auge davon.


    Wünsche dem Auto gute Besserung :thumbup:

  • Sorry, jetzt hab ich vor lauter lassmichauchmit das Update ganz vergessen.


    ACDC-Werkstatt hatte den Wagen am 2. Januar abgeholt. Am 3. kam der Anruf. In der Kürzest-Version: Super raus, Diesel rein, läuft wieder. Kraftstofffilter musste raus, logo, und sonst nur ne poröse Leitung getauscht werden. Summa summarum 280 Euro. Schwein gehabt. So scheiße das Blech von meinem Millennial ist, der Motor ist eine Kampfsau. :bandit:


    Die Ohren sind an Sohnemann noch dran. Und auch nicht länger als vorher. :D Die ersten beiden Raten hat er auch schon bezahlt.


    Danke allerseits für den Zuspruch und die Ferndiagnose. :thumbup: