Neue Kennzeichnung für Winterreifen ab 2018

    • Offizieller Beitrag

    M+sich ist doch völlig ausreichend???

    Ne Stephan. M+S = nichts wurde geprüft, aber trotzdem legal für den Winter.


    Schneeflockensymbol in Dreieck = "Wintertauglichkeit" wurde geprüft nach einem (relativ wertlosen) Verfahren, also "besser und wichtiger" als M+S.


    Die M+S Kennzeichnung reicht ab 2024 nicht mehr, da es dafür eh keine Grundlagen gab.
    Ich denke das das Alpine Symbol dann einfach die alte Schneeflocke ablöst.

  • Das Beste dürfte dann sein, wenn Kunden die neuen geprüften Reifen ablehnen, wel das bisher vertraute, sinnlose, M+S nicht mehr drauf ist. Aber diesen Strategen ist nicht zu helfen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Wieso sollte es nicht mehr drauf sein? Meine Freundin kaufte vor 2 Wochen nagelneue Uniroyal-Winterreifen (produziert im August 2017) für ihren Wagen und es sind beide Symbole drauf, M+S und Alpine.

  • Wenn das M+S keine rechtliche Bedeutung mehr hat, wird es wohl bei Gelegenheit verschwinden.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • naja, da soll halt mal wieder die Wirtschaft angekurbelt werden und es fließen wieder jede Menge Mehrwertsteuer.
    Wofür schreibe ich lieber nicht... :whistling:

  • Die Flocke wird schon seit einiger Zeit von einigen Herstellern verwendet. Von daher geht diese Regelung eher gegen die Hersteller, die Sommerreifen mit M&S Kennzeichnung vertreiben.

  • Wenn das M+S keine rechtliche Bedeutung mehr hat, wird es wohl bei Gelegenheit verschwinden.


    M+S gab es schon vor der rechtlichen Bedeutung und wird es wohl auch weiter geben.

    M+sich ist doch völlig ausreichend??? Wieder etwas, was der Mensch nicht braucht. Völlig unsinnig.


    M+S war tatsächlich ziemlich wertlos, weil das jeder Hersteller nach Gutdünken drauf pappen kann. Und das wurde bei China-Produkten auch gerne gemacht. Da ist das Schneeflockensymbol schon besser. Zwar garantiert es nicht höchste Qualität, aber ein Sommerreifen schafft diese Prüfung nicht. Daher ist es ein klarer Fortschritt.


    Und zum Winter: Es erwischt einen zwar nicht oft, aber am 10. Dezember bin ich von Berlin nach Stuttgart gefahren. Zwischen Erfurt und Würzburg hatte es für die ca. 150km auf der Autobahn eine praktisch geschlossene Schneedecke. War nicht schlecht mit Winterreifen unterwegs gewesen zu sein. Denn seien wir ehrlich, wenn es einen erwischt, dann kämpft man sich auch mit Sommerreifen durch ... oder versucht es zumindest ;).

  • Meine Winterreifen Bridgestone LM-32 MO haben die Flocke auch drauf. Und die sind 5 Jahre alt.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P