Kraftstoffleitung verrostet - Totalschaden?

  • Moin,


    war mit meinem Wagen bei 4 Werkstätten wegen Benzingeruch.
    Alle dasselbe Urteil, Benzinschlauch verrostet, lohnt sich nicht mehr da Hinterachse und Tank raus.
    "da gehe ich nicht bei, zu gefährlich" waren die Aussagen.
    Man, man, da waren Menschen angeblich vor knapp 50 Jahren auf dem Mond aber scheitern an einer Benzinleitung. xD
    Wollte dann mit meinem Firmenwagen (Golf7) zum Einkaufen fahren und siehe da, Notlauf zum vierten mal und das nach
    60000km. Angeblich immer Marderbiss...
    Hatte bei meinen privaten seit dreißig Jahren keinen Marderbiss und die Autos stehen auf demselben Grundstück. ?(
    Alles zum k.....geht er halt in die Presse wegen einem vergammelten Benzinschlauch. :(

  • Was waren das für seltsamme Werkstätten?Der Spaß könnte teuer werden aber machbar ist das schon.
    Und wegen den Marder-wo der mal war richt es nach ihm und alle anderen in der Gegend lockt das an und die setzen dann ihre Marke.Ist also nicht wirklich ungewöhnlich.Hatte einen Arbeitskolegen dems so ging,abhilfe schaffte erst ein Maschendrahtgitter unterm Motorraum.Umständlich aber seitdem ist ruhe.

  • Sicher das es sich nicht um die Bremsleitung handelt?
    Benzinschlauch macht für mich irgendwie keinen Sinn.



    Die Bremsleitungen sind nen Dauerkandidat, aber auch die metallene Benzinleitung oberhalb des Tanks ist gerne mal total verrostet. Ich vermute, dass die gemeint ist.


    Viele Grüße
    Friedel

  • Einer meiner 202er scheiterte 2016 wegen angerosteten Bremsleistungen beim TÜV. Zwei freie Werkstätten meinten - weg mit ihm auf den Schrott, kostet 2500 bis 3500 Euro, Hinterachse muss raus, das ist er nicht mehr wert. Mercedes meinte: Ist machbar und wird gerne erledigt, aber nicht billig und bei einem alten W202 nicht direkt empfehlenswert. Nachdem ich mit dem Meister sprach und er merkte, dass sich da jemand auskennt, landete man hier bei 1600 Euro. Nachdem ich mein Anliegen einer kleinen, freien Werkstatt auf einem Aussiedlerhof (klassischer Geheimtipp, ehemaliger Mercedes-Meister) schilderte, wurde am Ende für 600 Euro alles erledigt, wohlgemerkt ohne die Hinterachse auszubauen.


    Es ist immer eine Frage des Wollens und viele Werkstätten "wollen" so etwas nicht mehr bzw. scheuen bei älteren Autos den Aufwand oder wollen eher einen Neuen verkaufen. Besonders schlimm sind hier nach meiner Erfahrung Franchisenehmer der "1a Autoservice"-Werkstattkette sowie erfolgreiche und selbstbewusste "freie Kfz-Meisterbetriebe". Einen Senior hier vor Ort hat man etwa beim hiesigen 1a-Autoservice vor einigen Jahren mal mit dem Hinweis abgewimmelt, man mache an so alten Autos wie seinem W124 keine Kundendienste und habe genug zu tun.


    Ich würde an deiner Stelle eine andere Firma aufsuchen oder mich nach klassischen Geheimtipps umhören. Auch die Benzinleitung ist kein Grund, einen im Kern guten Wagen zu entsorgen oder in den Export zu geben. Nur nicht aufgeben!

  • klassischer Fall von "Nicht wollen", wie hier schon beschrieben. Es müsste im Umland Hamburg doch eine freie Werkstatt geben, die da ein Herz und Ahnung hat. DIe anderen Werkstätten solltest du ganz schnell abhaken.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Die Frage dabei ist halt, wie sieht es unter dem Auto wirklich aus...?
    Genauso sollte klar sein, dass bei ner solchen Reparatur eine Summe im Raum stehen kann, die dem Zeitwert des Fahrzeugs entspricht...
    Ziemlich viele Fragezeichen... - das sollte vor der Beurteilung geklärt sein.


    Hab inzwischen schon einige 202 von unten betrachtet, wo ich es mir schwer überlegen würde, einen solchen Aufwand nochmals zu betreiben, weil mich noch einige weitere Baustellen angrinsen, die das Auto zum Groschengrab mutieren lassen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte schon 2002 mit einem 95er C180 eine durchgerostete Benzinleitung, und hatte das (dummerweise) bei Mercrdes reparieren lassen, was unterm Strich 3.500 € kostete (ein C180 wurde damals noch mit knap 10.000 € gehandelt), da wurden aber auch die beiden Radträger ("Hinterachse") und diverse andere Sachen ersetzt.


    Dieses Jahr hat mir eine freie Werkstatt die Bremsleitung gewechselt, mit Tank raus und HA absenken. Da war ich mit 600 € dabei. Preiswert! Je nachdem wie gut sich die Dinge demontieren lassen. Wenn Schrauben o.ä. abreißen, machts keinen Spass.


    Wenn der Wagen ansonsten in Ordnung ist, hätte ich kein Problem das Geld zu investieren. Der Blick auf den Zeitwert ist ohnehin nicht hilfreich, der Gebrauchswert zählt.


    Grüße Jörg

  • Ganz blöde Frage, um welche Leitung geht es genau? Hab mich gerade durchs EPC geklickt, bin aber nicht wirklich schlauer geworden. Benzinschläuche gibt es doch im Zubehör als Meterware, das sollte sich doch für kleines Geld ersetzten lassen. Weil wenn der Prüfer dass von unten gesehen hat, sollte man ja auch irgendwie von unten rankommen.