Assistenzsysteme - Wie weit ist man wirklich?

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte dieses Thema mal hier aufgreifen.
    Es wurde in der Kaufberatung angesprochen.

    Ich hab da eine Frage zum Thema Distronic und kein vollständiges Abbremsen beim W204. Wie soll ich mir das vorstellen?

    Das was Du ausprobiert hast ist der Notbremsassistent. Der versucht noch runterzubremsen soweit als möglich. Kann sein, dass es nicht reicht, um eine Kollision zu vermeiden

    stehende Hindernisse werden nicht erkannt, was ist daran unklar? Diese Dinge existieren einfach nicht

    Geht es nicht, oder will man es nicht?


    Oder ist es eigentlich schon eine fertige Technologie, die einem später verkauft werden soll?


    Zu teuer ?(


    Ich denke es ist klar, worauf ich hinaus will. Beim Stand der Technik sollte es doch möglich sein das Assistenzsysteme,
    vor allem ein Notbremsassistent auch einen Unfall am Stauende verhindern.
    Wie kann es dann sein, das 2017 so etwas "nicht zuverlässig" funktioniert.


    Ziel sollte es doch sein jeglichen Aufprall zu vermeiden.
    Im Erstfall sogar zu 100% selbstständig.


    Schließlich haben wir auch schon selbstfahrende LKW.



    Wer weiß da mehr?




    Grüße
    Daniel

  • Ich denke es ist klar, worauf ich hinaus will. Beim Stand der Technik sollte es doch möglich sein das Assistenzsysteme,
    vor allem ein Notbremsassistent auch einen Unfall am Stauende verhindern.
    Wie kann es dann sein, das 2017 so etwas "nicht zuverlässig" funktioniert.


    Naja, es gibt z.B. auch Umstände, da kann man gar nicht den Unfall mehr vermeiden, in dem Moment, wo die Situation überhaupt erst erkannt werden kann. Fährt der Fahrer für die Straßenverhältnisse einfach zu schnell, dann ist man schnell in dem Bereich.


    Und ja, auch 2017 ist die Technik nicht komplett ausentwickelt. Auch 2018 wird man noch Verbesserungen durchführen können.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Technik weit genug ist selbstfahrende 40-Tonner auf die Straße zu schicken...
    Möchte man denken dass da nicht mehr viel entwickelt werden muss.
    Die Laster haben nur einen Vorteil... sie halten sich an die Geschwindigkeitsbeschränkungen.
    Das lasse ich dir gelten. :S


    Also doch Geldmacherei... obwohl Unfälle technisch auch bei stehen Hindernissen bereits verhindert werden können.

  • Zitat

    Wie kann es dann sein, das 2017 so etwas "nicht zuverlässig" funktioniert.

    Weil da Computer am Werk sind. Und die machen nur das, was man ihnen gesagt hat. Daß 1+1=2 ist, weiß er nur, weil er es einprogrammiert bekommen hat. Und daß 3+5=8 sind ebenfalls, wenn er das entsprechende Programm hat. Aber schon nicht mehr, daß 1+1+3+5=10, es sei denn... ;)


    Sprich es muß Irgendjemand alle möglichen und unmöglichen (ALLE!!) Verkehrssituationen einprogrammiert haben, die auch nur ansatzweise denkbar oder undenkbar wären, dann könnten Assistenten vielleicht zufriedenstellend arbeiten. Und selbst, wenn man das nicht machen möchte, weil's unmöglich ist, und deswegen auf selbstlernende Computer setzt (künstliche Intelligenz), wird es so sein, daß der Computer die falschen Schlüsse ziehen kann - Bumms, Unfall!



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Geht das ganze überhaupt und vor allem für alle?
    50 meter abstand zwischen LKWs auf der Bahn,halber Tacho abstand zwischen PKWs auf der Bahn.In der Stadt genug abstand zu allem,mal offen gelassen wieviel das in Metern bzw centimetern ist.
    Bei Millionen Fahrzeugen?
    Wo die Systeme heutzutage nicht mal in der Lage sind den Zusammenstoß 2er Züge trotz meherer Sicherheitssystemen zu verhindern.
    Da halte ich vorher die abschaffung eigener Fortbewegungsmittel für wahrscheinlicher.
    Echter Fortschritt wäre doch wenn du in deiner Wohnung eine Schranktür öffnest und reingehst und eine 10tel Sekunde später auf der Arbeit oder dem Supermarkt wieder rauskommst.

  • Hmm, wo besteht deiner Meinung nach der Unterschied zum angeblich zuverlässig fahrenden autonomen LKW?


    Zuverlässig fährt dieser LKW nur auf Strecken, wo 1+1=2 und 3+5=8 vorkommt. Da wo 1+1+3+5=? gefragt ist, da lässt man ihn nicht fahren.
    Und auch "zuverlässig" ist natürlich immer nur relativ. Am Ende wird man auch da noch dazu lernen, wenn auch auf hohem Niveau.

    • Offizieller Beitrag

    Hat auch Haftungshintergründe. Wenn du das System als zuverlässig verkaufst, aber es nicht funktionierte oder nicht ganz, wie gedacht

    Ja guter Punkt. Die Hersteller sichern sich da auch in der Betriebsanleitung ab und sprechen zumindest bei Kia von "kann einen Auffahrunfall verhindern,
    kann sie unterstützen die Aufprallgeschwindigkeit zu verringen.."

    Geht das ganze überhaupt und vor allem für alle?
    50 meter abstand zwischen LKWs auf der Bahn,halber Tacho abstand zwischen PKWs auf der Bahn.In der Stadt genug abstand zu allem,mal offen gelassen wieviel das in Metern bzw centimetern ist.

    Sagen wir mal du bist der Zehnte an einer Ampel.
    Jetzt bist du doch froh wenn du überhaupt bei grün drüber kommst.


    Wenn alle gleichzeitig anfahren sobald es grün wird gibt es keine Stockungen mehr.
    Jetzt mal auf autonomes fahren bezogen.

    • Offizieller Beitrag

    Zuverlässig fährt dieser LKW nur auf Strecken, wo 1+1=2 und 3+5=8 vorkommt.

    Autonome LKW fahren also nur zuverlässig auf Strecken wo nichts dazwischen kommen kann?


    Ich denk die Dinger sollen auch jegliche Fahrfehler anderer berücksichtigen...
    die passieren, egal wo.


    Ansonsten würden sie die Teile ja nur auf Teststrecken fahren lassen.