Lenkgetriebe W202

  • ... fährst du, wenn das Lenkgetriebe schon zu lange mitz einem leichten Spiel gefahren wurde, denn dann schlagen sich die härteren Kugeln bzw Walzen in der häufigsten Stellung ins Lager ein.
    ... frag nicht ...

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Bevor Du Hand ans Lenkgetriebe legst, solltest Du erst mal sämtliche Verschleißteile der VA prüfen und gegebenfalls tauschen.
    Wenn da alles i. O. Ist, hat sich Deine Suche nach einem Lenkgetriebe mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit erledigt. Schon eine neue Spurstange und eine frische Umlenkhebellagerung bringen schon viel von der ursprünglichen Lenk-Präzision zurrück. Traggelenke und Lagerung der Querlenker tun ihr übriges.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hat jemand schon Erfahrung mit der Spiel Einstellung gemacht?

    Ja, habe mich gestern daran versucht, kurz gesagt es ging schief.


    Was ist bei meinem das Problem: Sehr viel Lenkspiel (ca. 2cm) in den Endlagen, Mittig hingegen sehr gut, egal ob der Motor läuft oder nicht. Wenn man mit den Fingern prüft spürt man ein Knacken an der Ausgangswelle des LG, die anderen Gelenke sind OK.


    Was haben wir gemacht: die Kontermutter (SW 19) am LG gelöst und die Madenschraube 1 Umdrehung herrausgedreht. Das Knacken wurde geringer, das Lenkspiel allerdings nicht, somit hat dies bei meinem LG keinen sinnvollen Einfluss. Ich sollte es wohl erst mal genauer googeln.


    Wenn man am PKW probiert dann sollte man am Spritzwasserkübel die einzige Verschraubung öffnen und den Kübel dann anheben, dann ist das LG recht gut zugänglich.


    mfg
    mb


    Bilder:
    Lenkgetriebe C240 Typ 202 460 35 00

  • Lenkspiel liegt nicht zwangsläufig nur am Lenkgetriebe, Hast du den Rest der Lenkmimik (Spurstangen, Umlenk- bzw. Lenkzwischenhebel) schon gecheckt?
    Gruß
    Hardy

  • Also:
    Lenkspiel, das aus dem LG kommt, ist nur um die Mittenlage für die Fahrpräzision wichtig.
    Im Bereich des Volleinschlages gibt es normalerweise Spiel, aber das macht beim Fahren nichts, weil das Kurvenaussen- und das Kurveninnenrad mit einem so großen Lenkfehler laufen, dass die Nachspur das Spiel raus drücken.
    Einzig auf nassem glatten Boden (Parkhaus) kann man beim Rückwärtsfahren ein Rubbeln und ein schlagendes Geräusch hören, wenn die durch den Lenkfehler aufgezogenen Reifen zurück schnappen, wenn sie die Haftgrenze erreichen.
    Ein unpräzises Lenkgefühl sollte immer erst an den Gelenken und Gulas untersucht werden, ehe man am LG rum fummelt.
    Regards
    Rei97

  • Im Bereich des Volleinschlages gibt es normalerweise Spiel, aber das macht beim Fahren nichts , weil .... Lenkfehler & Nachspur das Spiel raus drücken.

    Mit dieser Hoffnung habe ich gestern alles wieder zusammengebaut wie es gewesen ist.


    mfg
    mb

  • Ich denke, ich muss noch ein paar Erklärungen abgeben. Der Wagen den ich gerade aufbaue wird mein neues Spielzeug zum Driften (legal, nicht im Bereich der STVO). Hierzu ist wie bei jedem Motorsport eine hohe Präzision im Fahrwerk erstrebenswert. Beim Ausprobieren ob die aus früheren Zeiten vorhandenen 8x17-235/40 Räder in die vorderen Radkästen passen ist mir ein gewaltiges Spiel am Rad in den Endlagen aufgefallen. Ich habe dann alle Drehpunkte kontrolliert und nur am LG ein Knacken spüren können und ich meine auch von unten zu sehen, dass diese "Luft" aus dem LG kommt.


    Ich hatte schon viele unterschiedliche Fahrzeuge mit den unterschiedlichsten LGs aber soetwas habe ich noch nie gespürt. Das Maximum war bisher an meinem Opel Speedster mit ca. +/- 0,5mm am Spurstangenkopf; dieser wurde dann sofort gewechselt. Die Dimensionen des W202 Spiels bei diesem Aufbau machen mich etwas nervös, speziell vor dem Hintergrund das sich bei meinem Hobby die Lenkrichtung umdreht (nach rechts fahren aber nach links lenken).


    Bei meinem letzten W124 E500 war der Lenkungsdämpfer defekt was zu links-rechts-Schwingungen im Lenkrad geführt hat, es fühlte sich an als würde der Vorderwagen gleich abgerissen. Da es bei diesem eigentlich vergleichbaren Wagen zu diesen rechts-links-Schwingungen kam bin ich mir nun nicht so sicher, ob sich das beim W202 nicht genauso zutragen wird, dieses mal allerdings innerhalb vom Lenkspiel. (Ja, der Lenkungsdämper ist neu).


    Es ist hier mehrfach zu lesen, dass dieses Lenkspiel in den Endlagen normal ist. Soll das heissen, der Wagen ist 1997 so vom Band gerollt ? Das kann ich mir fast nicht vorstellen.


    mfg
    mb

  • Also ich bin auch einer von der übervorsichtigen Sorte was Sicherheitsdinge angeht. Habe, nachdem ich damals dieses Spiel festgestellt habe, alles mögliche in Betracht gezogen und unternommen. Vom Einstellen/Nachstellen des Lenkgetriebes, bis zum Austausch. Bis mir Rei97 mitgeteilt hat, das es normal ist. Ihm sollte man glauben schenken. An der Position, an der er bei MB gearbeitet hat, da weiß man Bescheid. Begrabe deine "" Zweifel "" und Bedenken. Falls das nicht geht, dann kannst du dir ja ein "" neuwertiges ""fachmännisch instand gesetztes kaufen. Vielleicht noch direkt bei MB. Ob du dann noch Bedenken hast? Glaube schon:...

  • Es ist hier mehrfach zu lesen, dass dieses Lenkspiel in den Endlagen normal ist. Soll das heissen, der Wagen ist 1997 so vom Band gerollt ? Das kann ich mir fast nicht vorstellen.

    Na ja, die Baureihe hatte noch keine Zahnstangenlenkung, das kam erst mit der E-Klasse W210.
    Diese Kugelumlauflenkungen haben in den Endlagen halt etwas Spiel.