NICHTS tut sich w203 Anlasserschaltung, Signalleitung unterbrochen

  • seit 3 Tagen mußte ich den Zündschlüssel mehrmals betätigen damit er ansprang
    nachdem ich nach einer halben Stunde Fahrt kurz den Motor ausmachen musste, sprang er nicht mehr an.


    Nach Auslesen der Fehler kam
    Fahrzeug: Mercedes - C-Class [W203] - 2003
    Diesel (646.962 - 03/09-> - CR3_UP - MT/AT - 203.007/207/707)
    DTC Beschreibung
    2537 - Glühausgangsstufe; falsche Diagnosesequenz
    - Permanent
    2153 - Anlasserschaltung, Signalleitung unterbrochen
    - Permanent
    2509 - Heizungsverstärker-Steuergerät, Fehler Stellersignale
    - Permanent
    2510 - Rechter Ladedruckregler
    - Permanent


    Wer kann mir hier helfen ich muss morgen mit meiner Mutter zum Arzt fahren


    Josef ?(

  • brauche dringend HILFE weil ich meine kranke Mutter zu einem Termin fahren muss.


    Der Anlasser geht nicht KEIN MUX
    die letzten Tage bemerkte ich, dass ich den Schlüssel ein zwei bis 3 mal von Stufe 2 auf 3 drehen musste.
    Heute
    nach längerer Fahrt musste ich kurz den Motor für ca 1 Minute den Motor
    ausschalten um das Garagentor zu öffnen. Als ich erneut starten wollte
    ging NICHTS mehr. Egal wie oft ich den Schlüssel drehte.


    Wählhebel ist OK bereits per Software des Schaltkontakt des Hebels getestet
    (Mit meiner Software kann ich jedes Relay im Wagen einzeln ansprechen und jeden Schalterwert auslesen)


    WO finde ich die Elektronik für den Anlasser ? ( NACHTRAG hatte keine Zeit zu suchen )
    Wo finde ich den Anlasser selbst ? ( NACHTRAG hatte keine Zeit zu suchen )
    Wo Finde ich die Relays für die Fehler rund um Anlasser ? ( NACHTRAG hatte keine Zeit zu suchen )


    Muss dazu sagen, dass vor ein paar Tagen mein Motor unten am Kat gebrannt hatte und wir dann gelöscht haben.
    vielleicht ist da ein Kabel verbrannt, oder desse Isolierung


    hier meine Fehlercodes
    Fahrzeug: Mercedes - C-Class [W203] - 2003


    Diesel (646.962 - 03/09-> - CR3_UP - MT/AT - 203.007/207/707)


    DTC Beschreibung


    2537 - Glühausgangsstufe; falsche Diagnosesequenz


    - Permanent


    2153 - Anlasserschaltung, Signalleitung unterbrochen


    - Permanent


    2509 - Heizungsverstärker-Steuergerät, Fehler Stellersignale


    - Permanent


    2510 - Rechter Ladedruckregler


    - Permanent

  • Hallo,


    Das hört sich nach einer fehlerhaften Masseverbindung aller dieser Teile an oder nach einer fehlerhaften Spannungsversorgung aller dieser Teile, wobei die Masse wahrscheinlicher scheint.


    Gruss

  • Hallo,


    Das hört sich nach einer fehlerhaften Masseverbindung aller dieser Teile an oder nach einer fehlerhaften Spannungsversorgung aller dieser Teile, wobei die Masse wahrscheinlicher scheint.


    Gruss

    Wo soll denn der massefehler sein ?
    Ich muss erst mal den Anlasser finden und die Elektronik zum Anlasser damit ich nachsehen kann von welcher Signalleitung der Fehlercode spricht. Keine Ahnung wo ich den Anlasser finden kann ich habe überall gesucht. Habe versucht hinter dem linken Vorderrad in den Motor zu gelangen, aber das geht nicht, da die Karosserie bis zum Boden geht.
    Bei Youtube erklären einige Vieos wie man an den Anlasser kommt, aber obwohl ich auch einen w203 habe ist da nut Blech der Karosserie und kein durchkommen.

  • Beim Automobil und auch bei Motor- und Fahrrädern ist das Massepotential die Karosserie bzw. der Rahmen. Als leitfähiges Teil, welches sich über das gesamte Fahrzeug erstreckt, dient es zugleich als Rückleiter für das Bordnetz – zu jedem Verbraucher muss nur eine Leitung verlegt werden. In der Fahrzeugkonstruktion wird die Masse herstellerübergreifend mit „Klemme 31“ bezeichnet (siehe Klemmenbezeichnung).


    Wikipedia. Gruß Stephan

  • Hallo 1Handwerker.


    Das hört sich alles sehr hilflos an. Du scheinst keine Grundkenntnisse von deinem Auto zu haben. Du kannst Fehlercodes auslesen und findest aber den Anlasser nicht. Würde mir Hilfe bei jemandem holen, der Ahnung von der Materie hat.


    Du solltest dir dringend eines der Reparaturhandbücher zulegen.


    Zum Beispiel:
    https://www.amazon.de/Mercedes…anleitungen/dp/371682075X



    Gruß Günther

  • Lass mich das mal so erklären, wenn du mit dem Hammer einen Nagel ins Holz treibst ist der Nagel die Masse, die sich unweigerlich mit jeder fase im Holz verbindet. Beim Auto ist der Hammer aber ein Schlüssel, das ist wichtig für die Funktion des Fahrzeugs. Ist doch ein Witz, in seinem letzten tread hat er mit fundiertem Fachwissen geglänzt und jetzt weiß er nicht was Masse und Anlasser ist? Hättest den wagen abbrennen lassen sollen. Zu der Erkenntnis kommste irgendwann selbst.
    GrusS Stephan