Lautsprechereinbau

  • Hallo,


    ich möchte bei meinem C200T Mopf gerne meine Originalen LS gegen ein Hetz 2 Wege System tauschen. Unter der Türverkleidung befindet sich ein Stecker an dem der originale TMT eingesteckt ist. Was für ein Signal kommt da an? Ist davor schon eine Signaltrennung /Weiche? Ich würde gerne von dem Stecker in meine neue Frequenzweiche und von meiner neuen Weiche dann in den TMT und in den Höchtöner. Geht das so oder ist das Signal bis zu dem STecker schon gefiltert?


    Vielen Dank vorab

  • Hi,


    Zitat

    Ich würde gerne von dem Stecker in meine neue Frequenzweiche und von meiner neuen Weiche dann in den TMT und in den Höchtöner.


    Ja, funktioniert so, den original sitzt der Filter (Kondensator) auf dem HT.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Wenn man eine extra Weiche einbaut, sollte man den Kondensator überbrücken. Der bringt nur Phasenverschiebungen mit sich. Aber wie gesagt nur bei einer zusätzlich eingebauten Weiche. Ab Werk ist die Weiche aufgeteilt in diverse Teile, die jeweils am Lautsprecher sitzen. Das hat den Vorteil (für den Hersteller versteht sich), dass eine Verkabelung für alle Varianten verwendet werden kann.


    Nochmal: Der Kondensator vor dem Lautsprecher stellt mit diesem zusammen einen Hochpass dar. Der lässt bestimmte Frequenzen durch und sperrt andere die anderen weg.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Super vielen Dank,


    zur Info ich möchte die originalen Hochtöner abklemmen und gehe mit eigenen Kabeln von der Weiche zu den neuen Hochtönern die ich ins Spiegeldreieck montieren.


    Eins würde mich aber interessieren wo trennt sich denn der originale Kabelbaum zum TMT und zum Hochtöner?

  • Im Fußraum Fahrereseite verteilt sich alles, dort habe ich auch meine Freqeunzweiche liegen.
    Der Kondensator ist am originalen HT montiert, also kann man den im Grunde einfach austauschen und braucht keine neuen Kabel zu verlegen.

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.