scheibenwaschanlage defekt

  • Hallo zusammen,
    Ich habe einen C220 Cdi Bj 07.
    Nach der Schneekatastrophe und Eisbefreiung des Fahrzeugs geht plötzlich die zweite Düse rechts nicht mehr und die linke ganz schwach. Habe die Öffnungen überprüft aber es war keine Verschmutzung erkennbar. Was könnte es sonst sein ?
    Lieben Dank
    Ulli

  • Hallo,



    Vielleicht noch gefrorene Brocken drin oder die Suppe ist ausgeflockt. System reinigen, Lauf der Pumpe kontrollieren.
    Und das nächste Mal nicht am Scheibenmittel sparen ;)


    Gruss

  • Ich baue immer so durchsichtige Plastikspritfilter in die Leitungen ein.
    Nie verstopfte Düsen.
    Das haben die Autos immer nur nach dem Kauf (oder nach >20 Jahren beheizte Düsen vom Kalk).

  • Aber bitte aufpassen wenn der Wagen beheizte Schläuche hat. Schneidet man die durch, sind die hin. Und die hat man mit der SA 875 "Scheibenwaschanlage beheizt".


    Aber auch ohne solch Filter hatte ich bisher keine Probleme, ausser mal auf der Autobahn, als es so kalt war, das die Brühe auf dem Weg zur Scheibe gefror. Da war es aber auch unter -15 Grad kalt

  • Also:
    Das mit dem Filter ist zwar ein löblicher Ansatz, aber bei mir waren derartig massive Ausflockungen im Waschwassertank, dass nur Ablassen und rückwärtiges Ausblasen der Düsen half. Ein Filter wäre auch zu gewesen.
    Billigflüssigkeiten haben das gerne.
    Regards
    Rei97

  • Schneidet man die durch, sind die hin. Und die hat man mit der SA 875 "Scheibenwaschanlage beheizt".


    Die lassen/ließen sich im 124er in 20 Minuten mit dem Überbrücken des Filters wieder flicken.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Ja?, guter Hinweis. Bei beheizter Waschanlage NICHT die Schläuche durchschneiden.

    Ein Bild zur Verdeutlichung, aus dem 126- und dem 124 Forum geklaut. (Man möge mir verzeihen...)
    Man sieht dort den Aufbau der Anlage und im Schlauch ist jeweils ein Widerstandsdraht, der eben die Wärme abgibt.


    [Blockierte Grafik: http://www.w126-forum.de/file.php?1,file=8607]


    [Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/18000-3/wasserschlauch.jpg]

    Die lassen/ließen sich im 124er in 20 Minuten mit dem Überbrücken des Filters wieder flicken.

    Aber dann funktioniert die Heizung nicht mehr...