Welche Radschrauben für 7x16 ET37 Stahlfelgen?

  • Zitat

    Den Gedanken an die gebrauchten Schrauben würde ich sofort verwerfen, ausser der Karren soll schnell nach Afrika.


    Mal ehrlich: Wo ist der Unterschied zwischen den bisherigen ~15 Jahre alten Schrauben, und anderen gebrauchten Schrauben? Normalweise halten die Schrauben doch ein Autoleben lang, also 15-20 Jahre und damit entsprechend oft Räderwechsel. Reindrehen und glücklich sein.

  • Rei, du willst mir doch nicht im Ernst erklären dass du alle 4-5 Jahre sämtliche Radbolzen in den Schrott wirfst und dir neue kaufst, oder?
    Ich glaube, dann wärst du eher die Ausnahme, nicht die Leute die immer mit den selben Bolzen fahren.

  • Also:
    Beim Zäh habe ich nach dem Erwerb neu montierte Reifen und neue Scheiben und Beläge draufgemacht und die 13 Jahre alte Schrauben in die Tonne gekickt und weiss seit 2012, wie die Schrauben aussehen und was sie montageseitig gesehen haben.
    Die Neuen sehen immer noch gut aus, sind nicht gelängt und lassen sich händisch rein drehen. Sobald es da Zweifel gibt, kommen wieder Neue rein.
    Beim 168, der als JW gekauft wurde, kannte ich die Historie, aber beim Wechsel von Strahl auf Alu , mussten eh neue lange Schrauben her. Von den Alten habe ich die 5 besten in die Reserveradmulde getan, wenn der ST- Reservereifen (ungefahren) je mal seinen Dienst leisten soll. Jaja, er ist Bj 2003 , aber da er dunkel und mit korrektem Luftdruck lag, traue ich ihm den Dienst zu. Man muss ja nicht mit > 160km/h damit fahren. Wenn ich meinen Nachbarn 2x jährlich beim Rädertausch mit dem Gewindeschneider die rostigen Schrauben am Passat wieder gängig machen sehe, klappen mir die Fingernägel hoch.
    Regards
    Rei97

  • Mann kann es,auch übertreiben. Dass man rostige und augenscheinlich schwergängige Radbolzen besser entsorgt, sollte unstrittig sein. Wenn aber ein Radbolzen sich leichtgängig und problemlos in das vorhandene Gewinde einschrauben lässt und rein optisch keine Verformungen erkennbar sind , sehe ich keinen Grund zur Veranlassung, diesen zu entsorgen.
    Wo fange ich denn da an, bzw höre auf... -' bei einem so hohen Anforderungskatalog müsstest Du ja schon bei Dir selbst das Ausmustern anfangen. Du kannst zwar einen deutlich höheren Erfahrungsschatz in die Waagschale werfen, aber Reaktions-, Seh- und Hörvermogen spielt auch nicht mehr in der geleichen Liga, wie bei nem 20jährigen. Wer da jenseits der 40 behauptet, er hätte da nicht schon die ein oder andere Schwäche,an sich selbst bemerkt, der Lügt sich in die eigene Tasche... - Ergo, umgeehend ausmustern...? :P 8o :crazy:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Also:
    Wie Du bereits schrubst, müssen schwergängige verrostete und gar gelängte Schrauben entsorgt werden, nur das ist gar nicht so leicht für einen Laien erkennbar.
    Das gilt genauso für Ventile, die ich bei einer Motorrevision an einem Motor unbekannter Herkunft prinzipiell erneuere, weil ein vorgeschädigtes Ventil kaum erkennbar aber zu einem teueren Abriss führen kann.
    Meinereiner fühlt sich auch mit 65 der Anforderung auch an den heutigen Verkehr gewachsen. Die Sinne sind messbar und da habe ich keine Defizite. Langjähriges Fahren auch im Grenzbereich sowohl beruflich als auch privat bis vor Kurzem auf historische Rennmotorrädern sowie regelmässige Fahrsicherheitstrainings geben und gaben mir genug Feedback bzgl Reaktionsvermögen. Da erlebe ich tagtäglich genug junge Fahrer, die dem Verkehr ganz und gar nicht gewachsen sind und panische Reaktionen haben nichts mit Reaktionsvermögen zu tun.
    Regards
    Rei97

  • Moin Jungs,


    da bin ich mal einen Tag nicht hier und dann bricht hier die Diskussion aus :D


    Also: Daimler wollte wirklich 3,64(!) PRO STÜCK! Sind dann zu Kraft-Autoteile (riesen Händler in der Region, 90ct/Stck).
    Auf jeden Fall meinte der Reifen-Heini dann: SIND DAS ORIGINALE FELGEN? (Stahl)
    Er meinte wohl nein, hatte auch keine Chance das zu prüfen, da ich die ganze Woche arbeiten war,
    meine Freundin musste das mal selbst erledigen.


    Er meinte dann: OKAY, die Schrauben lassen sich halt immer weiter drehen,
    sie könne aber wohl damit fahren (WTF?)


    Ich gucke mir das nachher mal an, offenbar gibt es für Zubehör-Stahlfelgen andere Bolzen? ?(
    Kann ich schwer nachvollziehen, auch mit der Aussage, die Schrauben würden weiter drehen,
    aber sie können damit fahren.....WENN MAN NICHT ALLES SELBER MACHT :police: