Geräusche Hinterachse Bremse ???

  • Hallo zusammen,


    ich brauche mal einen guten Tipp.


    Hab nen S203, 2001, 160tkm


    Hinterachse im Bereicht Nabe/Bremsen quietsch mal mehr mal weniger nur in vorwärtsfahrt.
    Scheiben werden warm (links mehr wie rechts) Sättel und Nabe sind kalt.
    Sättel sind gut gängig.
    In Links und Rechtskurve, als auch im Geradeausfahrt ist das Geräusch da, wird auch nicht geringer beim Bremsen (also vermute ich nicht die Beläge)
    Im Stand beim Wackeln der Karosse alles ruhig.


    Kann mir jemand einen Tipp geben?
    (Fußbremse löst auch restlos)


    Danke & Gruß, sowie schönen 3. Advent!

  • Fußfeststellbremse schwergängig... - Schloß der Trommelbremse durch Rost und Schmodder schwergängig, oder abgegammelte Bremsbelaghaltefedern. Letztlich muss die Bremse genau inspiziert werden.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hi zusammen,


    nein an der HA wurde nichts gemacht, lediglich neue Beläge.
    Sättel sind m.M.n. gangbar (habe ich auch gemacht)
    Hierzu die Sättel gereinigt, Bremsflüssigkeit getauscht, war aber nur 1/2 Jahr alt.
    Wenn die Feststellbremse die Ursache ist, müsste Nabe auch warm/heiß sein.


    Könnte es das Radlager sein? (test gemacht mit der "Vibration" - negativ)


    Kann mir jemand eine Werkstatt im Raum HN / LB als Tipp nennen?
    Danke

  • lediglich neue Beläge.


    jap, und dabei hast den Rostigen Teil vom Kolben wieder rein gedrück und der stellt sich nicht mehr richtig zurück weil der Rost da auf der Dichtung sitzt.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • zwar auch schon älter aber vielleicht schleift es ja immernoch... :D


    Ich würde auf die haltfedern von der "Handbremse" tippen! Rad runer->Bremssattel runter->Scheibe runter->nachschauen ob die haltefedern noch da sind bzw. dir schon entgegen gekommen sin beim demontieren.
    Beide Federn erneuern und rolle Rückwärts.