C 280 M112 zieht nur kalt richtig. Tipps?

  • Hallo,
    mein C 280 M112 203.000 km zieht nur bei kaltem Motor so wie ich mir das vorstelle.
    Gemacht wurde:
    - Motor abgedichtet
    - Falschluft beseitigt (zwischen den Häften des Ansaugkrümmers kam Luft rein)
    - L.sonden erneuert
    - LMM ist ca. 40.000 km alt, original Bosch
    - Z.kerzen und -kabel sind ca. 40.000 km alt.
    Springt prima an, läuft im Leerlauf ruhig und auf 6 Zylindern. Kalt zieht er topp durch. Richtig warm relativ gut, aber nicht so gut wie kalt. Dazwischen fühlt es sich an (Vibrationen), als läuft er nur auf fünf Zylindern. Im Leerlauf aber rund. Beschleunigung mäsig und Vibs.
    Vmax kann ich nicht testen, wg. HR-Winterreifen. FS ist leer.
    Was könnte es sein?
    Spritfilter? Unbekanntes Alter und Kilometer. Bei der Wartungshistorie würde mich Werksauslieferung nicht wundern.
    Z.spule(n)?
    LMM?
    Danke im Voraus.
    GrusS

  • Da können mehrere Faktoren dafür zuständig sein:


    - Zündspulen zu 75 %
    - Einspritzdüsen, eher weniger, da dieses auch im kalten Zustand auftreten kann.
    - Spritfilter eventuell, ggf. sogar die Benzinpumpe (hört man sehr laut Summen bei laufenden Motor, dann geht diese bald kaputt)


    LMM auf keinen Fall, da hier der Spritverbrauch höher wäre bzw. ein unrunden Leerlauf vorliegen kann.


    Hatte auch dieses Phänomen und es waren, aufgrund des alters, meine Zündspulen die ich erneuert habe.

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Zündspulen waren bei mir ca. 17 Jahre verbaut, da ich aber auch schon im Vorfeld Zündkerzen sowie Kabel getauscht hatte, lag es nahe, dass es nur die Zündspulen sein können.


    Getestet wurde lediglich durch Ein- und Ausbau div. Komponenten der Zündanlage.


    nachdem Einbau der neuen Zündspulen, war alles so wie es sein sollte, volle Leistung.

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Die ZS liegen preislich von 30€ Billig-Noname bis 120€ Mercedes.
    Spricht was gegen Billigteile?
    Ist ja eher Lowtech.
    Jemand Erfahrung damit?
    GrusS

  • Abgasrückführung mal abgeschraubt, vll hat die kaum noch durchfluss. Würde erklären warum es Kalt zieht aber warm nicht
    Aussetzer der Zündspulen stehen im Fehlerspeicher und zwar auch die kleinsten Aussetzer, musste eigentlich auch nur mal auslesen, dann kannst die Zündspulen ausschließen.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Kannst Du das mit der AGR genauer erklären?
    Leuchtet mir spontan nicht ein, wie die leistungsmindernd wirken soll, wenn sie dicht ist.
    Das Abgas soll ja nur die Verbrennung kühlen bzw. kühler ablaufen lassen.
    GrusS

  • Die AGR ist ähnlich wie ein Sensor, wenn verstopft gibts falsche Werte.
    Wenn es komplett egal wäre ob das zu oder auf wäre, dann sag mir mal warum das so fest in der Motorelektrik verangert ist.


    Ich wollte dir lediglich eine Andere Möglichkeit nennen als deine Zündspulen. Mir erscheint es nämlich unlogisch das die im Kalten besser als im Warmen laufen sollen.


    Einfach mal auslesen, steht sicher was drin.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!