C 280 M112 zieht nur kalt richtig. Tipps?

    • Offizieller Beitrag

    Mir erscheint es nämlich unlogisch das die im Kalten besser als im Warmen laufen sollen.


    Häufig ist es bei den Zündspulen umgekehrt: kalt schlecht, warm einwandfrei.


    Hatte ich dieses Jahr erst beim Alltagsauto meiner Frau. Ruckelte kalt und ging gelegentlich aus. Zündspulenleiste ersetzt, und das Problem war sofort gelöst.

  • Hallo,


    bei so einem Problem wie es der Stefan nun hat, kommt man ohne auslesen überhaupt nicht weiter! Interessant wären hier auch die Echtzeitdaten was der Motor tut wenn er kalt ist und was sich ändert wenn er warm ist (an den Werten wie Zündung, Lambda, u.s.w.).


    Alles andere sind wilde Vermutungen die zu kaum einem vernünftigen Ergebnis führen. Der M112 ist für ein solches Problem eigentlich weniger bekannt!


    Gruß


    Jens

  • Da gebe ich Dir recht, Jens.
    Die Daten müsste ich mal auslesen.
    Es war so, dass nur die rechte Sonde im Fehlerspeicher war.
    Falschluft beseitigt. Läuft deutlich besser, rechte LS immer noch bzw. wieder im FS.
    Rechte Sonde ersetzt: läuft noch einen Tick besser.
    Mit der Zeit wird es dann wieder etwas schlechter.
    Linke Sonde ist auch neu. Kein merklicher Effekt.
    @ Jochen: nicht gleich beleidigt sein. Ich sage nicht, dass es nicht an der AGR liegen kann, mir leuchtet es halt nicht ein. Im MSG ist es wegen der Abgasnorm drin, vermute ich stark. Ansteuerung auch durch MSG. Aber wenn Abgase fehlen wird ja die Zylinderfüllung nicht automatisch schlechter, sondern eher besser, weil statt Abgasen Frischgas angesaugt wird. Daher würde ich es halt gerne verstehen.
    GrusS

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan M. ()

  • Da liegt der Teufel wieder im Detail.....


    Ich würde mir auch mal genau die Zündkerzen anschauen wenn er am auslesegerät hängt. M112 hat ja auch zwei Zündkerzen Pro Zylinder und da reicht es ja schon wenn da eine oder zwei ne Macke haben. Eventuell erst dann wenn der Motor warm ist und die Zündkerzen ein Problem mit dem Wärmewert bekommen, da eben eventuell defekt. Ist halt Kaffeesatzlesen aber irgendwo muß man ja dann mal anfangen.



    Gruß


    Jens

  • Häufig ist es bei den Zündspulen umgekehrt: kalt schlecht, warm einwandfrei.


    Seh ich genau so und hatte ich auch geschrieben. Ist halt UNLOGISCH das Strom bei Kälte besser als bei Wärme fließt.
    Ich habe noch nix Elektrisches kennen gelernt was bei Kälte besser funkioniert als bei 20 Grad plus.


    Egal.


    Stefan, es wird dann vll. Frischgas angesaugt, aber was ist wenn der Sensor den MSG die ganze Zeit was anderes weiter gibt. Was meinst du eigentlich mit Frischgas? Diese AGR Sache ist so stark im MSG hinterlegt, ich kann mir bei weiten nicht vorstellen das wenn das AGR nicht mehr Funktioniert, sich einfach anderen Weg sucht.


    Naja, ich hab das mit dem AGR hauptsächlich aus dem Grund genannt, weil es das einziege ist was erst bei Warmen Motor eine Rolle spielt. Vorher ist es jedoch komplett weg. Dazu noch deine beiden Lambdasonde, immer wurde es etwas besser und dann wieder schlechter.


    Aber ohne Auslesen können wir hier alles herbei ziehen, mir scheinen nur die Zündspulen etwas unlogisch (Siehe Abschnitt 1)


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Wenn's kalt besser funktioniert, kann es doch eigentlich nur heißen, dass eine Regelung im MSG im kalten Zustand noch nciht aktiv ist bzw. ohne Messwerte, sondern mit festen Parametern läuft. Also analog zum schlechten LMM. Wenn er noch plausible Werte liefert, aber halt falsche, dann läuft's ohne ihn besser.

  • Ist halt UNLOGISCH das Strom bei Kälte besser als bei Wärme fließt.

    Prinzipiell ist das aber so. Der Widerstandswert von Kupfer erhöht sich mit zunehmender Temperatur. Durch den höheren Widerstandswert verringert sich bei konstanter Spannungsquelle die Stromstärke.
    ABER die Widerstandserhöhung wird sich mit Sicherheit nicht in der Funktionalität wiederspiegeln.

  • Billig oder teuer, die Original-Dinger kommen meist von Temic, das war mal eine Daimler Tochter (Telefunken Microelektronik). Teilweise haben die auch über Beru an Dritte geliefert. Später, als Daimler Temic vertickt hatte, wurde das alles über Conti bezogen, die haben Temic nämlich gekauft. Und damit ist auch klar, was man kriegt. Allerdings wenn die Teilenummer von Daimler noch dran steht und die Packung nach Original aussieht, dann kostet es gleich mal das vierfache.


    Zitat

    Einzelne Bereiche von TEMIC finden sich inzwischen bei den Unternehmen Atmel, Continental, Harman Becker, Vishay sowie Telefunken Semiconductors wieder

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • @ Jochen: Wenn Du nicht weißt was Frischgas meint, dürfte die Diskussion eher fruchtlos sein...
    AGR hat nur dann Einfluss, wenn es Falschluft zieht, m.M.n.
    Wenn es geschlosssen ist (obwohl das MSG denkt, es wäre offen) ist das m.M.n. egal, denn dann saugt der Motor eben nicht 90% Frischgas und 10% Abgas an, sondern 100% Frischgas. Da das FG am LMM vorbei muss, wird es erfasst.
    Ich tippe auf Benzindruck oder Zündungsseite.
    GrusS

  • Ich tippe auf Benzindruck oder Zündungsseite.


    Darauf würde ich mich beim M112 auch festlegen oder zumindest mit meiner Fehlersuche beginnen! ;)



    Gruß


    Jens