Drehzahlsignal Xenon Vormopf

  • Hallo zusammen,


    hab eine Frage zum Drehzahlsignal für Xenon / Alwr beim Vormopf. Ich baue mir gerade originale Xenons und die Leuchtweitenregulierung in meinen Vormopf ein. Jetzt hab ich im Schaltplan gesehen, dass man für das Steuergerät Alwr das Drehzahlsignal braucht (Klemmstelle X47). Meine Frage ist wo ich nun das Drehzahlsignal beim Vormopf abgreifen kann? Beim Mopf soll das ja im Bereich rechtem Schneller sein.


    Hat von euch schon mal jemand Xenon im Vormopf nachgerüstet? Vielleicht kann mir ja jemand helfen.


    Gruß
    Tobias

  • Hi, Drehzashl im Sinne Motordrehzahl oder Geschwindigkeit. Motordrehzahl ist in der Diagnosekuplung vorhanden (der 38 pollige Stecker).
    Lustig, dass du aus Nürnberg kommst. Ich habe das gleiche demnächst beim klien Mopf vor :)


    Grüße aus Erlangen

  • Ich glaube nicht, dass er wissen wollte, wo er die Teile herbekommt... :whistling:



    Ich hänge Dir mal nen Schaltplanauszug vom VorMopf an. N30 ist dabei das ABS-Steuergerät und L6 der jeweilige Sensor am Rad. An X47, kannst Du dann das Signal für die Geschwindigkeit abgreifen. Die Klemmenbezeichnung, egal ob Mopf und VorMopf ist immer gleich.



    Gruß


    Jürgen

  • Der 202 hat lediglich automatische aber nicht dynamische Leuchtweitenregulierung. Nach dem initialen Einstellen bewegen sich die Motoren waehrend der Fahrt nicht mehr.
    Nehme an dass das Drehzahlsignal zur Ermittlung der Neigung beim initialen Einschalten des Standlicht (dann gehen die Motoren los) beruecksichtigt wird.

  • Hallo zusammen,


    danke schon mal für eure Antworten. Ja manchmal muss man einen Thread auch erstmal lesen bevor man in seinem SUFU Wahn einfach irgendwas mit Xenon postet...


    Für was das Steuergerät die Drehzahl braucht ist mir auch ein Rätsel. Aber im Schaltplan geht ein PIN 6 vom ALWR Steuergerät auf die Klemme X47, welche als Steckverbinder Drehzahlgeber bezeichnet wird. Diese soll im rechten Seitenschweller bei den Mopf sein. Ich weiß das der 202 keine dynamische Regelung hat, deshalb war ich auch überrascht warum man das braucht.


    Aber vielen Dank Jürgen für deinen Schaltplan, das ist genau das was ich brauche. Dachte schon das könnte schwierig werden mit der Drehzahl. Aber wenn es so ist das die Klemmenbezeichnung gleich ist sollte es funktionieren.


    Vielen Dank schon mal. Werde irgendwann berichten, aber das Projekt wird sich aufgrund Zeitmangel noch etwas in die länge ziehen...


    Wünsch euch allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!


    Gruß
    Tobias

  • Kann es sein, daß das die Verbindung zum Niveausensor ist? Oder die Auswertung, in welcher Stellung sich der Reflektor befindet? Dann würde das nämlich Sinn machen. Die Steuerung muß ja wissen, wie viel die Karre eingesunken ist bzw. wie weit die Steuerung dazu passend die Reflektoren schon verstellt hat. Und das müßte sich dann vorn / hinten bzw. links / rechts wiederfinden lassen.


    Gruss

  • Ich würde es jetzt nicht 100% beschwören wollen, aber nach 4 1/2 Jahren und ca. 50 Tkm mit 2 W202 mit Xenon behaupt ich, die Dinger regeln sehr wohl während der Fahrt nach. Gerade bei dem C240 mit weichem Fahrwerk meine ich, das zu bemerken.

  • Die müssen sogar während der Fahrt nachregulieren. Ohne diese Funktion wäre das ja das Gleiche, wie die pneumatische Verstellung, wie bei den H7-Scheinwerfern.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97