"WROPPP!" Unerklärliches "Schnotter"-Geräusch beim Gasgeben

  • Liebe Gemeinde,


    seit einer Woche macht mein Wagen ein eigenartiges Geräusch


    Es tritt beim
    Gasgeben aus dem Leerlauf heraus klar und laut auf.


    Das Geräusch ist neu und außer einem
    Thermostatwechsel habe ich nix angefasst.
    Das Doofe: Ich kann es nicht
    lokalisieren.
    Manchmal klingt es, wie aus dem Bereich um den
    Ölfilter, manchmal aber als käme es aus Richtung „ganz vorne“.


    Das Geräusch kann ich nur sehr
    beschreiben....


    Es ist ein kurzes „WROPPP!“ eine
    Art „Schnottern“ . Es klingt ungefähr wie das kurze WROPP beim
    plötzlichen Öffnen der Drosselklappe (ohne Luftfilter) allerdings klingt
    es "mechanisch".

    Zum Beispiel beim Rangieren bei jedem
    leichten Gasgeben WROPPP!


    Über etwa 1000 Umdrehungen keine
    Geräusche er surrt er dann wie gewohnt wie ein Kätzchen auch beim
    Gasgeben.


    Das Geräusch tritt nur aus dem
    Leerlauf heraus auf und nur solange er kalt ist. Wenn der Motor Temperatur hat ist das
    Geräusch weg. Nach Steuerkette hört es sich eher nicht an (Kein Rasseln, Klappern etc) oder? Auch aller Abdeckungen scheinen mir fest. Halte ich bestimmte Teile mit der Hand "fest" verändert sich das Geräusch nicht - es scheint also von "innen" zu kommen.


    Könnt Ihr helfen?


    Gruß aus Berlin


    M111 C 180 122 PS 4.1999 178.000
    Gerade erst eingefahren

  • Mensch Stefan und gleich mit den passenden Links! Vielen Dank! :thumbup:


    Noch eine kleine Frage:


    Kann ich mir noch 2000 km bis zum Frühjahr Zeit lassen?( (Im Sinne von Schönheitsfehler) oder kann akut weiterer Schaden entstehen?
    Achja, und gibt es fiese Fallen bei der (De-)Montage?
    Gruß Joachim

  • Also wenn du keinen Viscolüfter hast, ist das eine Sache von einer halben Stunde. Ob du dann noch 2000km warten solltest, tjo, wenns wirklich daran liegt(ist halt schwierig aus der Ferne zu sagen) dann kann dir sonst der Riemen runterfliegen.



    Zur Demontage einfach den Spanner über den Außentorx(alternativ 8er Ringschlüssel hochziehen, Riemen unternehmen. Dann den Deckel von dem Rad rauspopeln, darunter der SW13er Mutter lösen, neue Riemenscheibe drauf. Wobei, nur als Hinweis am Raden, ein Markenlager (SKF 3202) so viel kostet wie bei Taxiteile Riemenscheibe inklusive Lager). Du kannst auch mit einem Schraubstock nur das Lager wechseln, ist natürlich 10 Minuten mehr Aufwand. Wenn die Scheibe runter ist, kurz die beiden Schrauben vom Dämpfer lösen, rausnehmen, neuen rein, fertig.

  • Der Riemen fliegt nicht runter bin schon mehrere Tage komplett ohne Dämpfer gefahren ;) Es gibt auch kaum m111 bei denen das Geräusch nicht da ist weil es die meisten eh nicht stört also kannst ohne Sorgen fahren.