C 200K M271 Eaton M65 Kompressor Öl

  • Hi zusammen !


    Da ich gerade dabei bin nach 150.000 km einiges am Auto machen zu lassen was sinnvoll erscheint, soll nun auch dem Kompressor etwas gutes getan werden.


    Gelesen habe ich, dass einige User schreiben, dass ein Nachfüllen des Öles im nicht ausgebautem Zustand nicht viel bringen soll, was ich normal etwas anders sehen würde.
    Ich bin kein Schrauber und das Teil bei Mercedes ausbauen, richtig entleeren und neu befüllen zu lassen, käme bei dem Zeitaufwand wohl schnell in den paar hundert Euro-Bereich und das würde ich nur, wenn es nicht anders geht, tun wollen/müssen.


    Was sagt ihr als Schrauber dazu, ist es nicht besser wenigstens das evtl. fehlende Öl nach zu füllen als gar nichts zu machen ? Was aber auch nur für mich in Frage käme, wenn ich mich überhaupt bis zur Ölstandsschraube vorarbeiten kann ;(


    Danke schon mal !

  • Wenn du eine Cola vor dem 2 Wochen langen Sommerurlaub 3/4 voll in der Sonne auf der Fensterbank vergisst, füllst du diese nach dem Urlaub mit frischer Cola auf und genießt Sie dann?


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Selten einen dümmeren Vergleich gelesen!
    Wenn Du nach 7000km in der Wallachei bemerkst, dass Dein Motorölstand unter Minimum ist, füllst Du dann auf oder fährst Du weiter mit zuwenig Öl?!
    Klar ist auffüllen sinnvoll, auch beim Kompressoröl!

  • Na ganz so dumm ist der Vergleich nun auch nicht :smoke: denn, wäre ich gezwungen diese abgestandene Cola (Kompressor kurz vor ex und hopp) trinken zu müssen, würde ich sie lieber mit etwas frischer Cola aufgepeppt runter würgen, was evtl. genau für das Stück im Verbleib unterhalb der Auslösung für den Brechreizes sorgen könnte (Kompressor überlebt das Auto).
    Oder so…. :crazy:


    Mal ernsthaft, wie Saschabruno schon geschrieben hat, meine ich (als eher technisch Minderbemittelter) auch , ein Auffüllen von mal angenommenen 20,60 oder gar 100 ml kann dem evtl. übrig gebliebenen Restsirup doch nur wieder schmierfähiger und doch niemals schlechter machen, oder…..?

    Einmal editiert, zuletzt von Oldpitt ()

  • Klar, was drin ist, ist drin. Wenn jemand dafür den Kompi nicht ausbauen will kann man das ja auch verstehen. Gibt ja auch genügend 271er die schon weit über den 200tkm sind, und vermutlich noch nie neues Öl gesehen haben. Nachfüllen und gut ist.

  • Selten einen dümmeren Vergleich gelesen!
    Wenn Du nach 7000km in der Wallachei bemerkst, dass Dein Motorölstand unter Minimum ist, füllst Du dann auf oder fährst Du weiter mit zuwenig Öl?!
    Klar ist auffüllen sinnvoll, auch beim Kompressoröl!


    Wenn du aus Vorsorge einen Ölwechsel machen willst, füllst du dann auf?


    Und der Witz ist, wer diese Arbeit schon mal gemacht hat wird es bestätigen können, wenn man an die Schraube ran kommt zum Öl nachfüllen, sind es noch 5-6 Schrauben und Motor anheben um das der Kompressor raus ist.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Natürlich ist es besser das Öl zu wechseln und es ist auch kein Hexenwerk! Nur ehe der TE nichts macht, ist es besser das Er den Ölstand richtig stellt! Denn es ist definitiv einfacher an die Schraube heran zu kommen als den Kompressor auszubauen. Wenn Du noch 4000km bis zum Ölwechsel hast, sagst Du doch such nicht, lohnt nicht aufzufüllen, ich fahre die 4000km lieber mit zuwenig Öl als das ich aufkippe! Ihr mit Eurem borniertem Verhalten! Es gibt Schrauber und weniger versierte, wenn der TE sich zutraut den Ölstand zu korrigieren, aber nicht den Kompressor auszubauen, dann ist es besser dies zu tun als nichts!
    Deswegen ist der Vergleich mit der Cola auch völlig an den Haaren herbei gezogen.

  • Nun gut, Öl ist bestellt, mal sehen wie weit ich mit meinem Bordwerkzeug und meinem Heim-Mini-Ratschenkasten komme, wenn das Fläschchen denn eintrudelt ist ;(


    Einwegspritze 60 ml hab ich schon, könnte ich evtl. sogar noch ein paar Tropfen raus saugen/schlürfen :thumbup:

  • Ach ja, an die Schrauber hier, die meinen, es wäre doch ein Leichtes gleich den Kompressor (incl. Rillenriemen) komplett abzubauen, für euch scheint es sicher leicht. ;(


    Ungefähr so als würde ich euch sagen, wenn ihr schon einen 40 Tonner 20m auf dem Hof vor ziehen könnt, was ich eigentlich jedem mit einem PKW-Führerschein zu traue, dann könntet ihr auch gleich mit dem Geschoss quer durch die Stadt zur Ladestelle fahren, an die Rampe ansetzen, laden und die Karre auch wieder heil zum Hof zurück bringen. :smoke:


    Ich vermute, da bleibt dann keine unser aller Unterhosen blütenweiß :D …..also vieles scheint nur relativ leicht.


    MIst….fällt mir gerade ein, muss ich noch eine Dichtung besorgen, oder kann ich die alte Dichtung wieder verwenden…….bei dem Fläschchen wird ja wohl kaum eine dabei sein, oder….?