Signale auf dem 38 poligen Diagnosestecker - Bitte um Erleuchtung

  • Halloechen Elektroniker,



    Ich denke das ist schon mal diskutiert worden, aber mir fehlt immer noch der Durchblick. Ich habe einen 98er C240. Die verschiedenen Steuergeraete liegen dort separat auf verschiedenen Pins des 38 poligen Steckers an. Mein billiger ELM327 Scanner kann zwar die ECU auslesen, das Signal liegt auf Pin 4 an und ist ISO 9141-2 kodiert. Er faellt aber bei den anderen Steuergeraeten auf die Nase. Ich moechte Pin6 (ABS) auslesen und habe das Adapterkabel 38pol ->OBDII Stecker entsprechend umgeloetet. Das ABS Steuergeraet wird aber vom Scanner nicht erkannt.
    Hat da schon mal jemand Forschungsarbeit betrieben und rausgefunden wo der Hund begraben liegt? Werden da verschiedene Protokolle auf dem Diagnosestecker abgelegt? Oder ist die ECU OBDII kompatibel und die anderen Steuergeraete nicht? Kann man die anderen Steuergeraete manuell mittels einer blinkenden LED auslesen?



  • Der ABS Diagnoseanschluss hat kein OBD Protokoll, du kannst den mit einem ELM327 meines Wissens nicht auslesen.
    Du brauchst einen Carsoft oder Delphi/Autocom Multiplexer. (gibts günstig auf Aliexpress)


    MfG

  • Mein Tipp wäre ICARSCAN und der X431 Benz Multiplexer von Launch. Da kommt man so bei 200€ raus. Adapterkabel vom Multiplexer auf OBD nicht vergessen. Falls du Fragen hast, PN mich.
    Das Gespann funktioniert an meinem S202.

  • Wenn ich das bisher richtig verstanden hab, geht nur eins von beiden - Blinkcodes oder K-Line.
    Bei deinem Bj (war 98, glaub ich), ist's K-Line. Ich hab auch schon gelesen, dass man was kaputt
    machen kann, wenn man die Blink-Methode bei einem Neueren verwendet. Das kann ich mir aber
    nicht vorstellen, da K-Line ja auch mit Bordspannungsniveau läuft.

  • Ja, die Informationen sind etwas unklar, es sollte entweder K-Line oder Blinker sein, scheinbar gibt es aber auch Modelle wo beide Systeme gemischt worden sind. Auf Pin 4 (ECU) ist's bei mir definitiv K-Line, auf Pin 6 und Pin 19 funktioniert K-Line aber nicht.
    Viel Hoffnung dass Blinkcodes funktionieren habe ich zwar auch nicht, Bj 98 ist eigentlich zu neu, aber ich kann mir auch nicht vorstellen das man da was durchknallt und werde es einfach mit der gegebenen Vorsicht ausprobieren.

  • Ich habe eine Kopie vom Autocom Delphi DS150e.
    Link
    Hat bei meinem 94er C280 und bei einem 98er CLK320 funktioniert(ABS SRS usw.). (mit "voller" Belegung am 38Pin zu OBDII Adapter)
    Bei allen OBDII Autos natürlich auch.
    Was damit nicht geht ist das FBS3 da kommt man nicht rein.



    MfG

  • Bei dem Link, den du geschickt hast, sieht man ein Adapter-Kabel von 38-polig auf OBD-Stecker.
    Der hat aber doch weniger Pins, ist da ein Multiplexer im Stecker? Oder wie geht das?
    Ist die Software auch so grausam übersetzt wie die Seite?