Fragen zur Restwärmeheizung

  • Hallo zusammen. Ich habe eine Frage zur Funktion der Restwärmeheizung, welche mir die Suchfunktion nicht beantworten konnte.
    Und zwar ist mir gestern aufgefallen, das die Pumpe der Restwärmeheizung auch bei laufendem Motor mitläuft. Ich stand bei -4 Grad und starkem Schneefall einige Minuten vor geschlossenen Schranken. Motor lief, Radio war aus und ich konnte deutlich das pulsierende Geräusch der elektrischen Pumpe wahrnehmen. Zuhause angekommen habe ich die Motorhaube geöffnet und durch fühlen an der Pumpe festgestellt, das diese tatsächlich mitläuft.
    Meine Frage wäre nun, ob das so richtig ist. Und wenn ja, wozu soll das gut sein ?

  • Hi,


    Ja ist in Ordnung
    Damit es beim Stand zu keine Temperaturschwankungen der Ausblastemperatur kommt.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Zitat

    das pulsierende Geräusch


    Sicher dass du nicht das Duoventil meinst? Das geht nämlich auch so klack auf, klack zu. Geräusch ist schwer zu beschreiben. Die Pumpe selber läuft bei der Nutzung zumindest dann dauerhaft, da merkt man nichts von, minimale Vibrationen auf dem Motor selber spürbar.

  • Sicher dass du nicht das Duoventil meinst? Das geht nämlich auch so klack auf, klack zu. Geräusch ist schwer zu beschreiben. Die Pumpe selber läuft bei der Nutzung zumindest dann dauerhaft, da merkt man nichts von, minimale Vibrationen auf dem Motor selber spürbar.

    Ich hatte die Hand auf die Pumpe gelegt und so festgestellt, das sie läuft. Das pulsierende Geräusch kommt glaube ich vom Wasserkreislauf.

  • Hallo,


    dann faß mal bei laufender Heizung und "kälter draußen als drinnen" (also in einem Zustand, wo warme Luft innen ankommen soll) im Gerätekasten rechts innen auf das Duoventil. Dann merkst Du den Herzschlag Deiner Heizung deutlich "pocken". :)


    Die Pumpe fühlt sich auch rödelnd-vibrierend an, aber das Gepucker, daß man auch im Innenraum hört, ist das Duoventil.


    Gruss

  • Damit es beim Stand zu keine Temperaturschwankungen der Ausblastemperatur kommt.


    Das Problem haben übrigens alle Neue Polos (Ich denke mal andere VW auch) ohne Klimaautomatik. Grausam sowas, 1 Stunde fahrt und du musst bestimmt 6 Mal das teil verstellen.
    Ich hab den Polo jetzt seit gut 5 Monaten, als Dienstwagen, könnte auf langen Fahrten echt kotzen.


    Meine Duoventile beim 230k sind auch total laut. Hab mir schon einmal überlegt die zu öffen und zu schauen ob man da irgendwas dran ändern kann. Ich benutz die Restwärme nämlich sau oft.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!