Nagelneues Kühlmittel-Thermostat defekt? Verschiedene Thermostate bei gleicher Fzg.-Schlüsselnr. ?

  • Hi, werte Gemeinde.


    Da ich das Gefühl hatte, dass der Innenraum nicht mehr so rasch und stark warm wird wie früher, habe ich auf Verdacht zunächst einmal das Thermostat gegen ein Fabrikneues gewechselt.


    Sofort fiel mir auf, dass sich die Leistung der Innenraumheizung stark verbessert hat, sie heizt nun früher und viel kräftiger, jedoch um den "Preis" dass die Wassertemperatur nicht mehr wie früher bei gesunden 85 Grad steht sondern nur bei höchstens 65 Grad.

    Bereits bei 65 Grad ist der "große" Kreislauf voll geöffnet, Kühler und Schläuche sind heiß.

    Das Thermostat ist von MAHLE (Made in South-Korea!?!?).


    Könnt Ihr mir bitte folgende Fragen beantworten?:


    1. Ist das T überhaupt defekt, oder habe ich etwas übersehen? (Kühlersystem ist in Top-Zustand, regelmäßiger Wechsel, rötlich-klare Flüssigkeit)


    2. Gibt es bei Euch Erfahrungen mit nagelneuen Thermostaten die jedoch defekt sind?


    3. Wieso heizt der Wagen jetzt besser, obwohl der große Kreislauf früher öffnet? Er müsste doch eher noch schlechter heizen!?

    4. Die Thermostate werden für W202 MIT und OHNE Klimaanlage angeboten. Ich habe richtigerweise eines für MIT Klimaanlage eingebaut. Worin besteht der Unterschied? Hat man mir aus Versehen ein T für OHNE Klimaanlage geliefert und die Symptome rühren daher?


    5. Welche (besseren) Hersteller verwendet Ihr?


    Viele Grüße aus Berlin
    Joachim

  • Wie darf man das verstehen?
    War mit dem alten Thermostat die Kühlwassertemperatur konstant auf 85*C, ohne dass sich der Innenraum erwärmt hat?


    Zumindest ist Dein jetziges defekt, das regelt die Motortemperatur auf 65*C ein.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist das Kühlmittel das falsche.
    Rötlich ist zu 99% ohne Silikat und damit falsch.
    Hat mit dem eigentlichen Problem aber nur mittelbar bis nichts zu tun.

  • Erstens gibt es sehr wohl defekte Thermostate ab Handel. Das muss nicht dort kaputt gegangen sein, das kann auch ein unehrlicher Kunde mal zurückgebracht haben. Deswegen hatten wir im Golf-Forum immer den Rat, das Ding vorher auf dem Herd im Kochtopf zu testen. Da fallen einige auf. Aber nicht immer liegt es am Hersteller. MB verwendet wie alle Hersteller sowohl Wahler wie auch Behr. Die sind gleichwertig.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ich würde auch mal messen, ob die Temperaturanzeige stimmt. Das ist nämlich auch kein Präzisiumsinstrument.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Diese zwei Aussagen (Heizung wurde besser und Kühlwasser wird nicht mehr warm) konkurrieren etwas miteinander. :rolleyes:
    Ich bin ratlos.

  • Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist das Kühlmittel das falsche.
    Rötlich ist zu 99% ohne Silikat und damit falsch.
    Hat mit dem eigentlichen Problem aber nur mittelbar bis nichts zu tun.

    Nanu?? Von der Werkstatt beim Wechsel eingefüllt!

    Kauf dir eins von Wahler bekommst dann ein Orginal MB teil wo nur die Teilenummer Weggefäst wurde ;)

    Alt wie ne Kuh und lernt noch immer dazu.... danke für den Tipp , gerade eben eingebaut und natürlich ok! Nur der Stern isst weggefräst... :)

  • Gibt auch sogenannte Sommerthermostate für warme Länder,hab zb eins das bei 74 grad öffnet.Also rumliegen-nicht eingebaut.

    Das ist interessant! Ich habe mit erstaunen festgestellt, dass egal ob mit oder ohne Klimaanlage für die selbe Schlüsselnummer mal Thermostate angeboten werden, die mit korrekten 87 Grad öffnen, andere mit 71 Grad. Von "Sommer" steht da aber nix.
    Vielleicht hatte man mir genau solch eines geliefert, denn unter der korrekten Schlüsselnummer 0708-464 öffnet es bereits bei 71 Grad statt wie bei gewohnten 87. Da brauche ich mich nicht zu wundern! Habe es erst heute beim Ausbau bemerkt... :thumbdown: