Gleich zwei Probleme - Lüftung und Scheibenwischer

  • Moin,



    ich habe momentan zwei Probleme,
    für die ich nicht wirklich eine Lösung weiß, und ich dachte, ich poste das mal.
    Vielleicht hat ja hier irgendwer eine Idee.



    Das erste Problem hat mit meiner
    Lüftung zu tun. Die geht nämlich nur noch hin und wieder. Manchmal gibt s gar
    keine Probleme. Aber manchmal lässt sie sich nicht mehr einschalten. Hin und
    wieder geht sie dann plötzlich wieder, aber in den letzten Tagen läuft sie kaum
    noch. Die Sicherungen sind okay, und wenn sie läuft, lassen sich auch die Stufen
    verstellen.



    Das zweite Problem hat mit meinem
    vorderen Scheibenwischer zu tun. Vor ca. 1,5 Jahren blieb der einfach stehen.
    Ich hab dann das Wischergestänge komplett mit Motor und Grundplatte durch ein gebrauchtes ersetzt.
    Dann hatte ich erstmal Ruhe. Allerdings fing der Scheibenwischer nach ein paar
    Monaten wieder an, Probleme zu machen. Er wurde immer langsamer, bis er schließlich
    gar nicht mehr ging. Also habe ich das Wischergetriebe und den Motor erneut
    durch ein gebrauchtes Teil ersetzt. Ihr könnt Euch wahrscheinlich vorstellen,
    wie es weiterging. Ein paar Monate hatte ich Ruhe, aber jetzt ist der
    Scheibenwischer wieder sehr schwergängig, und es ist wahrscheinlich nur eine
    Frage der Zeit, bis er wieder ausfällt. Ich kann mir das nicht so wirklich erklären,
    weil ich ja jedes Mal alles getauscht habe.



    Heute war ich mal beim
    Teilehändler, um zu fragen, was das Wischergestänge neu kostet. Der Verkäufer meinte, dass man Wischergestänge
    und Grundplatte einzeln bekommt. Zusammen kostet das aber fast 300 Euro. Und ich bin unsicher, ob ich das Geld wirklich
    ausgeben soll/muss.



    Hatte jemand von Euch schon
    ähnliche Probleme?

  • Hast Du das Wischergestänge denn auch mal geschmiert...?


    Es ist ja nicht zielgerichtet, was zu tauschen, nur weil es schwergängig ist... :rolleyes:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hi,


    wie soll dir jemand helfen, du gibst deine Autodaten im Avatar nicht bekannt, es weiß kein Mensch welche Klima du hast (halb oder Vollautomatische), welche Antworten erwartest du nun??


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Locke1971 - Ich hatte das Gestänge geölt. Schmierfett hatte ich nicht. Das könnte ich noch versuchen.


    @chriss6891 - Um ehrlich zu sein, ich verstehe Deinen Ton gerade nicht. Ja, Du hast Recht, dass war sicher ein Fehler, dass ich die Infos nicht angegeben habe. Aber ich wusste nicht, dass das wichtig ist, und um ehrlich zu sein. Ich weiss nicht, ob die halb oder vollautomatisch ist. Der Wagen ist Baujahr 99 und ist aus der Serie "Esprit"

  • Wischergestänge schmieren, wie Jürgen schon sagt, mit Fett, mache ich immer wenn ich Kundendienst mache. 1 Mal pro Jahr reicht eigentlich. Öl wird viel zu schnell wieder vom Gestänge weggewischt. Hatte es auch mal nur mit Öl gemacht und es hat nicht lange gehalten.


    Und wenn du eine Frage stellst bekommst du besten kompetente Antwort, wenn du Typ und Baujahr dazu angibst.


    Gruß Günther

    • Offizieller Beitrag

    Man sollte immer mal einen Blick auf die Anleitungen werfen, da steht alles genau drin:


    [Anleitung] Hubgestänge schmieren und Abdeckungen entfernen, Hubwischerdemontage


    [Anleitung] Ausbau Scheibenwischer (mit Bildern)


    Wegen des Gebläses schaust Du auch bitte noch unter dem Stichwort "Wasser im Beifahrerfußraum". Wenn der Gebläsemotor nass ist, macht der auch gerne "lustige Sachen"...

  • Besten Dank Jof. Der Wischer läuft jetzt wieder super! Um die Lüftung kümmere ich mich die Tage. Danke auch für den Hinweis. Gerade habe ich nämlich das Gefühl, dass das Gebläse irgendwie blockiert. Wenn ich es einschalte höre ich ein ganz leises Brummen. Vielleicht ist da irgendwie Dreck reingekommen.

  • Man kann, wenn das Fett zu zäh ist, aus Fett und feinem öl einen Mischungen machen, die man einbringt. Es reicht im Prinzip auch, Fett einfach gut warm zu machen.


    Dreck im Gebläse: Was macht der Luftfilter vor dem Gebläse? Ist der evtl komplett weg oder beschädigt?

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P