Gleich zwei Probleme - Lüftung und Scheibenwischer

  • Der Luftfilter ist hinter dem Gebläse. Dreck kommt da in erster Linie rein, weil sich der Dreck schon im Wasserkasten abgesetzt hat. Der grobe Schmutz und das Laub, wird ja schon von der oberen Abdeckung des Wasserkastens weitgehend abgehalten. So lange man sich da wenigstens einmal im Jahr drum kümmert ist das auch kein Problem.
    Das ist halt ein üblicher Wartungsmangel, wie es bei älteren Autos üblich ist.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Dein 280er ist halt ein Garagenwagen, der selten, bis gar nicht unter Sträuchern und Bäumen stand....
    Außerdem hattest Du ja vermutlich genau deswegen noch keine Probleme mit Deinem Lüfter.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Empfehle dir auch dringendst, deinen Wasserkasten und den Ablauf zu säubern, mit Druckluft ordentlich durchzublasen und dann trocknen zu lassen. Dazu den Filter zu wechseln und anschließend den kpl. Gebläsemotor im Beifahrer-Fussraum auszubauen. Beim Ausbau merkste schnell, ob da was nass geworden ist bzw. ob sich schon von oben Dreck runtergeschafft hat. Eventuell haste da n' Feuchtraum-Biotop.


    In unserem W209 kam da ein ganzer feuchter Tannennadel-Haufen zum Vorschein, auch von der Menge her, wirklich unglaublich. Wenn du den Gebläsemotor ausgebaut hast, ist der Regler mit ein paar Schrauben dran angeschraubt und mit 2 Kabelschuhen noch gesteckt. Notier dir Hersteller und Nummer vom Regler - und - besorg dir Original-Ersatz des Reglers. Falls du keinen neuen bekommst, nimm lieber nen Gebrauchten. Ich habe beim W209 zwei neue Regler verbaut, die angeblich baugleich mit der MB-Nummer waren und keiner davon funktionierte. Erst als ich nen gebrauchten nummerngleichen von Behr verbaut habe, lief der Lüfter wieder so, wie er soll. Wenn du Glück hast, ist nur der Regler hin.


    Zum Hubgestänge schmieren wurde ja schon genug gesagt. Das mehrfache Wechseln hättest du dir wohl schon vorher sparen können. Einmal im Jahr, vor dem Winter, vernünftig fetten!

  • Hallo, und erstmal danke


    für Eure Antworten. Zum aktuellen Stand.


    Ich habe mir den Motor eben einmal angesehen. Als ich die Klappe aufgemacht


    habe, kam mir etwas Laub entgegen, allerdings nicht viel. Der Motor ist vollkommen


    trocken und läuft frei. Eigentlich wollte ich messen, ob Strom ankommt, aber


    als ich am Wagen war, ist mir leider aufgefallen, dass mein Multimeter kaputt


    ist. Werde mir die Tage bei einem Freund einen leihen und dann messen.






    Elektrik ist leider überhaupt nicht mein Bereich. Daher wollte ich noch einmal nachfragen. Ist es


    richtig, dass ich die Spannung an dem dreipoligen Stecker messe, der auf den


    Motor gesteckt wird?






    Und ich hoffe, ich habe alles richtig verstanden. Kommt dort Spannung an, ist das Bedienteil in Ordnung, und es liegt am


    Motor oder am Gebläseregler. Im nächsten Schritt würde ich dann Strom direkt


    auf den Motor geben. Wenn der in Ordnung ist, kann es ja nur noch der Regler


    sein, oder?

  • Hallo,
    ich bin endlich dazu gekommen. Ich habe alles durchgemessen. Am Motor kommt Strom an, weshalb ich davon ausgehe, dass der kaputt ist. Ich habe jetzt einen bei Taxiteile-Berlin bestellt.
    Leider ist eine der vier Schrauben, mit denen man den Motor befestigt, verloren gegangen. Hat irgendjemand eine Idee wo ich so eine bekomme?

  • Hallo,
    ich bin endlich dazu gekommen. Ich habe alles durchgemessen. Am Motor kommt Strom an, weshalb ich davon ausgehe, dass der kaputt ist. Ich habe jetzt einen bei Taxiteile-Berlin bestellt.
    Leider ist eine der vier Schrauben, mit denen man den Motor befestigt, verloren gegangen. Hat irgendjemand eine Idee wo ich so eine bekomme?

    Schon mal beim nächstgelegenen Mercedeshändler an der Teiletheke gefragt?
    H.

  • Danke, dann fahre ich morgen mal
    bei Mercedes vorbei. Eine Sache beschäftig mich gerade noch. Wie gesagt, das
    Gebläse ist Anfangs nur hin und wieder ausgefallen. Irgendwann ging es dann gar
    nicht mehr. Als ich eben Strom auf den Motor gegeben hat, lief nichts. Nun
    frage ich mich, ob es nicht evtl. auch die Kohlebürsten sein könnten. Und
    irgendwie würde ich das gerne mal probieren. Was kosten die in etwa und wo
    bekommt man die?