TÜV/HU bestanden

  • Hi,wahr Gestern hin,also hätte es beinahe geschafft,mein Baby hatte keine Mängel außer eine Defekte Leuchtweiten Regulierung und zwei Tachobirnen so das die Laufleistung schwer ablesbar ist,ansonsten alles Tip Top,also für,n 15 Jahre altes Auto ist das eine gute Leistung,und vorrallem Pflege zahlt sich immer aus. Jetzt noch die beiden sachen fertig machen dan bekommt meiner die neue Tüv Plakette. **freu**

  • Letzte woche hat meiner auch die HU & AU mit leichten Mängeln bestanden. Der Prüfer hat wirklich sowas von genau auf alles geachtet, das war der Wahnsinn. Aber das war wahrscheinlich weil er gerade einen Praktikanten zum einlernen neben sich stehen hatte um dem alles genau zu erklären. :police:


    Geringe Mängel waren:
    Blinkerbirnen haben etwas zu wenig Leuchtfarbe (nicht mehr gelb genug)
    Getriebe nässt leicht
    beginnendes Radlagerspiel vorne Links
    Rost an nicht tragenden Teilen (Türschanier und unten an den Türen)
    hintere Bremse - Bremskraft im Toleranzbereich (troz neuer Scheiben, Beläge und neuer Bremsflüssigkeit???) Äußerst komisch!


    Naja mein Auto hat jetzt 180.000 Km runter. Eigentlich bin ich ganz zufrieden. Ich denke mit diesen geringen Mängeln kann ich gut leben. (Außer mit dem Sch**ß Rost, aber im Moment habe ich weder Lust noch Zeit mich darum zu kümmern)

  • Hi


    Heute mängelfrei durch den TÜV.Hatte allerdings auch nichts anderes erwartet. :D
    Unser Kombi hat ja erst 141000km runter.


    Grüße Kai

  • Ich hab leide nicht bestanden X(


    Laufleistung 162000, Traggelenke hinüber und die Fettgummis der Spurstangenköppe.


    Naja muss ich halt etwas schrauben :D



    Ich glaub der Prüfer war schlecht drauf, hat die Funktion der Gurtschlösser überprüft ?(

    vor vielen Jahren hab ich so Typen wie mich als "alter Sack" bezeichnet :)

  • war auch neulichs erfolgreich beim tüv mit 290000 km


    nur unerhebliche mängel wie feuchtigkeit im blinker gehäuse & defektes standlicht

    Mercedes Benz Als wärs ein Stück vom Glück!


    Erst wenn der letzte freie 190er verschrottet,der letzte 124er verschifft wurde, dann werdet Ihr sehen das man auf einem Computer mit Busanschluß nicht fahren kann.

  • Gestern auch bestanden, bei 111.000 Kilometern.


    Nichts zu bemägeln, trotzdem haben wir den Riemen getauscht, weil der langsam mal dran war.


    Wieder zwei Jahre Ruhe, sehr schön!


    :)

  • Ich war am 03.12.09 mit meinem C 180, Bj. 94, 94 tkm Classic beim TÜV in München - Garching.....


    Geiles Erlebnis:


    AU: Nachdem dem Prüfer 3 malig hintereinander das Gerät zur Feststellung der Drehzahl heruntergefallen ist, fragte er mich, ob der obere Teil des Motorblocks vielleicht aus Alu sei, was ich bestätigte....lach....
    Im Anschluss daran kam er mit dem kleinen Steuergerät nicht zurecht, was aus E 2 ein D 3 macht......ein weiterer Prüfer musste kommen, lach....beide total schusselig........nachdem der zweite Prüfer mir dann die Blende vom Aussenspiegel fasst heruntergerissen hat, tat er so als ob nichts passiert sei......
    Ich habe ihn darauf angesprochen, (da nun die Verkleidung wackelte) woraufhin er meinte, dass er schon am Aussenspiegel hängen geblieben sei, jedoch habe er nichts kaputt gemacht. Das mit dem wackeln muss vorher schon gewesen sein. Er wollte wissen, ob das Fahrzeug auf der Strasse stehe und evtl. ein anderer VT daran hängen geblieben sei, was ich verneinte, da mein DB in einer Garage steht......


    TÜV: Im Anschluss daran hat wieder ein anderer Prüfer meinen TÜV abgenommen.......er war sehr unfreundlich (verm. da ich dem anderen Prüfer sagte, dass wenn er am Spiegel hängen geblieben ist, er nicht so tun brauchte, als ob nix passiert ist)...............
    Nachdem er nur einen Mangel fand (die Leuchtweitenregelung war leider ohne Funktion), gab er mir die Plakette nicht und meinte ich solle innerhalb von 4 Wochen wiederkommen um mein Fahrzeug erneut vorzuführen.....Kosten meinte er 9 Euro und bisschen was.......


    Ok, ich dann auf die Suche gegangen....wie sich herausstellte war das Verbindungsschlauch vom Unterdruckschlauch zum rechten Scheinwerfer gebrochen und nicht der Schalter des LWR....Kosten: 1,80 Euro bei DB........


    Am nächsten Tag wieder zum lieben TÜV..........und meine Plakette abgeholt......


    Ganz ehrlich Männer.......solche TÜV-Ingenieure kotzen mich an..................aber so ist das System nun mal........das nächste Mal gehts wieder zur Dekra an Moosfeld......da wo der Ingenieur noch freundlich ist zum Bürger......


    Gruss

    Der Mensch an sich ist ein geniales Geschöpf, Ausnahmen bekommen die Regel :thumbup:

  • Heute wollte ich auch meine neue Plakette (gibt ja nur noch eine) aber Pustekuchen :(


    Als der Prüfer unters Auto musste kam er wieder aus der Grube als hätte ihn eine Tarantel gestochen und er fauchte mich total unfreundlich an, ob ich ihn umbringen wolle. Natürlich lief der Zuheizer noch nach... :whistling: (kennt er wohl nicht)


    Danach suchte er und fand eine gebrochene Feder hinten links. Okay, damit kann ich leben, vorne sind auch erst neue reingekommen, nun also hinten.


    Dann aber die AU - eine Prüferin wechselt das Gerät und meint das funktioniert nicht, aber bei Diesel wird es wohl gehen. 7 Versuche - stinksauer, weil er sich die Finger am Auspuff dreckig gemacht hat und keine Plakette :cursing:


    Er sagte ich solle den Motor einstellen lassen und dann wieder kommen.


    Na mal sehen wie ich diese Nuss knacke (die Federn sind ja kein Problem).


    Das erste Mal das ein Fahrzeug bei mir nicht beim ersten Mal durch die Prüfung gekommen ist, aber irgendwann ist es immer das erste Mal.


    Gibt es denn vielleicht unter euch CDI Spezialisten einen der mir sagen kann ob das vielleicht "normal" ist das er sich mit den Werten schwer tut? Vor knapp 1 1/2 Jahren wurde der angeblich nutzlose Rußpartikelfilter gegen einen funktionstüchtigen ersetzt. Da war die Welt noch in Ordnung.