TÜV/HU bestanden

  • Unter der Hebebühne ist mir bei der Getriebglocke/Kardanwelle eine größere Öffnung aufgefallen, in Fahrtrichtung. Frage: Muß das so, oder fehlt das was?


    Hallo,


    wenn es in Fahrtrichtung zeigt, wird es die Öffnung sein, durch die man den Zahnkranz sieht. Ist ein trapezförmiges Loch in der Glocke motorseits zum Getriebe. Da gehört eigentlich eine Plastikabdeckung drauf, die fehlte bei meinem aber auch ma plötzlich. Sind nur ein paar Euro beim nächsten Sternhändler.


    Gruß
    Friedel

  • Hallo liebe Leute!


    Das Teil heißt "VERSCHLUSSDECKEL" und hat die Teile-Nummer A102 014 00 33, Kostenpunkt 1,70 € incl. Mwst, falls es jemanden hilft.
    Bei der Gelegenheit habe ich das Teil gleich "einbauen" lassen, mein "Problem" mit der HU geschildert und nett gefragt, ob sie mir meinen Motor und das Differenzial gerade sauber machen können, wo der Wagen schon mal oben ist ;) . Dabei wurden natürlich gleich auch die Ursachen festgestellt: Ventildeckeldichtung undicht, Simmerringe und andere Dichtungen hinten beim Diff. auch besser mit tauschen lassen, Hardyscheibe porös. Ein teurer Spaß wird das noch. Eine freie Werkstatt, von der ich mir auch habe einen Kostenvoranschlag geben lassen meine aber, beim Differenzial könnte man es mit einem Additiv versuchen, bei meinem Motor war das Additiv allerdings für die Katz, da ich die VDD damit nicht dicht bekomme.


    Nach der Reinigungsaktion bei Mercedes bin ich dann gleich zur Nachuntersuchung zur Dekra (nur 13€!) und habe jetzt wieder eine Plakette bis Nov. 2015 bekommen, MÄNGELFREI!!


    Grüße,
    Marcus

  • Ich liebe den 202.
    Heute die Karre vorgestellt: Ohne Mängel bei 227Tkm. Motor ("wenigstens nen richtigen Motor ham se") und Getriebe trocken, und die Hinterachse sei "endlich mal eine die dicht ist". Und "sehr schön wenig Rost".
    Kann gern so weitergehen.

  • Wie nicht anders zu erwarten hat meiner heute auch seine Plakette bekommen :thumbup:


    Und da ich einen Monat überzogen habe :P ist er auch wieder im Dezember fällig, pünktlich zu seinem Geburtstag :thumbup:



    Und das Ganze nur mit einer leicht verschwitzten Getriebeölwanne ^^

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Schön das du das Fahrzeug über den tüv hast.
    Aber es gibt bereits einen Thread dafür. ;)


    edit by pjoernchen81: Und deshalb die beiden Threads zusammengefügt :)

  • Ich bin heute morgen durchgefallen ;(


    Bremsschläuche vorne müßen neu haben an der Durchführung Risse, die ich vorher nicht gesehen hab und der Umlenkhebel hat Spiel.
    Sonst war alles ok, was das ganze aber auch nicht besser macht!


    Gruß Koop