TÜV/HU bestanden

  • Und da will der TÜV am liebsten noch jährlich prüfen. Alles nur Abzocke! X(
    Zumal sich der TÜV ganz geschmeidig raushält, wenn dann doch was passieren sollte. Also Garantie gibbet auch keine... :D


    Hab gerade die Tage einen Bericht im Fernsehen gesehen, wo es von den Schweizern hieß, daß die TÜV-Intervalle eigentlich noch heraufgesetzt werden könnten, da technische Mängel bei den Fahrzeugen so gut wie nie zu Unfällen führen würden. Und die haben schon deutlich längere Intervalle wie wir...




    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Letzte Woche gab es beim VorMopf TÜV ohne Mängel bei 206tkm im ersten Anlauf.


    Aber im Vorfeld gab es neue Federtelleraufnahmen, Federn, Dämpfer und Bremsschläuche.


    Ich wäre echt froh, wenn mein Mopf so "unproblematisch" wäre, wie der alte VorMopf... ;(

    Sent from my CB-Funke using Kanal 14


    Mein Auto ist biologisch abbaubar! Es zerfällt langsam aber sicher von selbst :cursing:




    Atomkraft schützt Erdölressourcen :rolleyes:

  • Ich habe vor einer Woche 400€ gelassen. TÜV + Lenkungsdämpfer + Dreiecksschwingenlager vorn + Carlsson Federn einbauen und eintragen. Habe jetzt 240 000 auf der Uhr. Die defekten Teile an der VA kommen sicher durch die großen Räder (8x17 mit 225er) und den vielen Drifteinlagen im Winter. Das ist mir der Spaß aber Wert, das Fahrzeug war ja auch als Spielzeug gedacht :)

  • Na, dass nenne ich mal nen Superpreis.


    Wenn man TÜV -Gebühren und Teilepreise rausrechnet,musste sich der Mechaniker aber schon mal etwas fixer umdrehen, dass er da noch was verdient hat.... 8o :thumbup:


    Dass Deine Fahrwerksteile Opfer Deiner breiten Reifen sein sollen, kann'ste vergessen. In Anbetracht der LL handelt es sich eher um normale Verschleißerscheinungen... :thumbup:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ja, mein Mech. ist eher ein guter Freund. Fällt eher unter Nachbarschaftshilfe statt unter Entlohnung. Verschleißerscheinungen, gut denn kann ich ja getrost weiter auf die dicken Pellen fahren :D

    • Offizieller Beitrag

    Heute war ich bei der Dekra.
    Bestanden ohne Mängel :)
    Auf Wunsch wurde noch die neu eingebaute Standheizung in Augenschein genommen, alles Tip Top, solch einen sauberen nachträglichen Einbau sieht man selten :rolleyes: :blush: laut Prüfer


    Auf Nachfrage ob man generell Standheizungen überprüfen lassen / eintragen lassen muss , wurde mir gesagt.
    Das ist bei den heutigen Standheizungen nicht mehr nötig, seit dem die Heizungen E-Nummern haben.
    Kaum noch ein TÜV Prüfer interessiert sich noch für irgendwelche verbaute STandheizungen, überprüft wird nur auf Wunsch, ansonsten ist es Ihnen egal.
    Eingetragen werden muss eine Standheizung mit E-Nummer ebenfalls nicht.


    :thumbup:
    Auf die nächsten Unfallfreien Kilometer :beer:

  • Letzte Woche Samstag war ich bei der DEKRA.
    Leider leider habe den Nachweis über die GSP (Gassystemprüfung) nicht dabei gehabt :pinch: und somit konnte ich wählen zwischen erneuter Gasanlagenabnahme (40 €) oder Nachprüfung (15 €). Bezahlt habe ich 100€, da mit Gasanlage?!, ohne 90€.
    Weiterhin hat der Prüfer mir noch 2 geringe Mängel aufgeschrieben, Motor und Differenzial ölfeucht. Er meinte dann nur noch, wischen sie es ab und dann kommen sie noch mal.
    Gestern Mittag war ich dann auf der Hebebühne und putzte mit Bremseinreiniger Diff. und Motor. Abends bis zur DEKRA waren es dann noch 60km. Ein anderer Prüfer fragte mich dann, ob ich die beiden Mängel behoben habe und ich dann so: "klar, habe alles abgewischt heute Mittag." 8) ,"Na dann schauen wir mal."
    Leider war "nur" das Differenzial trocken, am Motor hingen wieder ein paar Tropfen. Immerhin mußte ich nix bezahlen, dafür darf ich wiederkommen.
    Mein Plan ist jetzt, erst mal dieses Liqui Moly 1005 Ölstop zu probieren, bevor ich der Werkstatt mein nächsten Lohn gebe ;)
    Unter der Hebebühne ist mir bei der Getriebglocke/Kardanwelle eine größere Öffnung aufgefallen, in Fahrtrichtung. Frage: Muß das so, oder fehlt das was?

    Bis Mitte Dezember habe ich Zeit...

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ja Wucher,
    Bei mir hat es wegen der Gasanlage nichts extra gekostet, er hat das System nur zusätzlich auf Undichtigkeit geprüft mit einem Messergerät.


    Und einem wegen ein paar Öltropfen durch die HU durchfallen zulassen finde ich persönlich eine Frechheit, zumal das "Wegwischen" ja nicht das Problem behebt, da könnten die gleich einfach den Prüfungsbericht ohne Mängel rausdrucken.
    Mein Tipp beim nächsten mal andere Prüfstelle .


    Grüße


    Raffy

  • Na ich schätze, hätte ich den Nachweis gleich dabei gehabt, wäre er durchgekommen. Die geringen Mängel müssen ja eh behoben werden, auch wenn man durchkommt?! Aber so darf ich sie eben gleich beheben. Ich meine na klar, ich hätte auch noch kurz vorher das Öl wegwischen können und ich wäre durch. Ein paar Tropfen auf 60km sind ja jetzt nicht "nichts", aber die Plakette wäre schon schön gewesen ;)

  • Bei mir hat es wegen der Gasanlage nichts extra gekostet, er hat das System nur zusätzlich auf Undichtigkeit geprüft mit einem Messergerät.


    Normalerweise kostet das ein paar Euro, sicher dass du das nicht übersehen hast auf der Rechnung?
    Bei Puppetmaster wird eher das Problem gewesen sein, dass sein Prüfer das nicht hat prüfen können. Daher brauchte er den Nachweis und den hatte er nicht.


    gruss