TÜV/HU bestanden

  • nunmehr zum 6ten Male mit meinem Wagen vorstellig geworden (nach 2003, 2005, 2007, 2009 und 2011 :D)


    Gab nur zu bemängeln, dass es nix zu bemängeln gab. Schöne Sache das. Wieder 2 Jahre Ruhe.

    Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!

  • Mir wurde auch gesagt, dass VR die Blinkerbirne ausgeblasst ist. Worauf ich nur antwortete "Blinkt sie oder nicht?" Dann hat er 4 oder 5 mal den Motor gestartet und nach dem 3.Mal kam die BAS/ESP Leuchte. Ich wusste, dass der Querbeschleunigungssensor defekt war aber ich hatte noch keinen neuen bestellt. Dann hatte er noch am Lenkstockschalter gemeckert, dass er nicht immer funktionieren würde. Ich hab nur gesagt "Ich hatte noch nie Probleme mit dem Lenkstockschalter"...er konnte nur Kleinigkeiten finden und das passte ihm nicht. Also hat er sich an den Bremsschläuchen hinten zuschaffen gemacht und die 13 Jahre alten dinger solange hin und her geknickt bis leiche Risse drin waren. Das war dann genug für ihn und er ließ mich durchfallen. Ich sagte ihm zu den Bremsschläuchen das noch ein nachspiel haben wird. Ich habe ihn wegen Sachbeschädigung angezeigt und ihm die neuen Schläuche inkl. einbau durch Mercedes-Benz in Rechnung gestellt. Blöderweise hat er das Verfahren verloren und musste den Schaden ersetzen...außerdem (worüber ich mich am meisten freue) hat er die Prüferlizenz entzogen bekommen. Bei der wiedervorführung habe ich einfach die BAS/ESP Birne rausgeschraubt. Der 2. Prüfer war total nett und hat mir sogar noch kostenfrei die Scheinwerfer richtig eingestellt und alle Flüssigkeiten überprüft...also das nenne ich mal Service. Aber ich fahre ab sofort nur noch zur Dekra.

  • Bei der wiedervorführung habe ich einfach die BAS/ESP Birne rausgeschraubt.


    Fairer Weise muss man aber auch sagen, das allein ist Grund genug die Plakette zu verweigern.
    Ein defekter Querbeschleunigungssensor hat bei mir dazu geführt, dass ich ab und an wilde ESP Eingriffe hatte. Solch ein Fahrzeug ist nicht verkehrssicher.


    gruss

  • im März habe ich einen neuen Sensor verbaut...die Nachprüfung war im Februar...der Sensor war ca. 1 Woche vor der ersten Tüvprüfung im Januar kaputt gegangen...aber nach 13 Jahren denke ich darf das schon mal passieren. Jetzt is alles wieder erste Sahne.

  • bin vorgestern durchgefallen, mit erheblichen Mängeln:
    - US Blinker nicht erlaubt (kein E Prüfzeichen)
    - Kraftstoffleitung/ Hydraulikleitung korrosionsgeschwächt
    - Bremsleitung hinten korrosionsgeschwächt
    - Abgasrohr mitte Befestigung mangelhaft
    - Reifen 2. Achse Profiltiefe zu gering (1,5mm) :whistling:
    - Bremsschläuche vorne und hinten leicht porös (kein Mangel, nur ein Hinweis, was kostet das wenn ich es machen lasse ca. mit neuer Bremsflüssigkeit?)


    Kleine Sachen, aber das mit den Reifen ärgert mich, wollte die doch noch diese Saison runter rubbeln :D

  • Fahr doch mit Wintergummis hin und tausch daheim wieder. Also die Bremsleitung kann man auch ganz leicht selber austauschen. Ich suche die Rechnung nochmal raus und geb (wenn ich sie dann gefunden hab) in den nächsten Tagen nochmal bescheid. US-Blinker....erheblicher Mangel...tssss war doch klar

  • mit den Wintergummis bei den Temperaturen, hab ich mir auch überlegt, aber der Aufwand ist mir zu hoch, müsste sie dann wieder zurücktauschen.
    Die 1,5mm - 1,6mm sind nicht auf der ganzen Fläche, ist etwas einseitig abgefahren, beidseitig innen. Selbst heute bei dem Regen auf der Bahn keine Probleme gehabt, das ich es machen muss ist mir aber bewusst, wollte diese Saison noch damit fahren, naja.
    Der wollte es ganz genau machen, hat sogar alle Felgennummern mit dem Gutachten verglichen (AMG Styling II) und den Verbandskasten sowie Warndreieck überprüft 8|