TÜV/HU bestanden

  • Die Kandidaten kennen wir. Erst gute 1,8 Millionen Kilometer fahren und dann bei nächster Gelegenheit wird der Tacho auf 184tkm zurückgedreht :pinch: :).


    gruss

  • Es war wieder Zeit zum TÜV zu fahren und dem gutem Benz eine neue Pakellte zu spendieren :D


    Fazit Positiv: Tüv und AU ohne jedliche technische Mängel.


    Der TÜV`ler wunderte sich nur über den Guten Zustand :D, so muss da laufen.


    Grüße pro_W202

  • Puuh, ich schließe mich da gleich mal an.... heute mit meinem C 180 T, Bj. 12/98, beim TÜV gewesen. Ohne Mängel und Abgaswerte auch alles bestens. So durchgeflutscht wie ein heißes Messer durch die Butter. Mercedes muss bei den TÜV-Prüfern einen sehr guten Ruf haben.


    Aber was hat die Vorbereitung Nerven gekostet, Zeit, Geld und Nerven. :rolleyes: Was alles gemacht werden musste, ich kann euch sagen.....


    Einen Wermutstropfen habe ich allerdings - leider zu spät aufgefallen, weil ich damit beschäftigt war, meinem Kaufvertrag hinterher zu rennen (es handelt sich, wie sollte es auch anders sein, um einen Rechtslenker). Drum erst zu Hause entdeckt beim Studium der Papiere..... nur Euro 2! Ich weiß aber ganz sicher, dass meiner D3 haben müsste. Um auf den Punkt zu kommen: Hat einer von euch so 'ne Hersteller-Bescheinigung in Sachen Emissionsklasse D3, bitte?


    Meine Kurzzeit sind nämlich heute abgelaufen (jaaa, auf den letzten Drücker); ich kann nicht so einfach mal zum Freundlichen fahren. Außer, ich gehe mit den Papieren hin..... aber vielleicht hat ja einer von euch.....


    Danke schön. ;)

  • Ich gehe mal davon aus, dass du keine EWG- Übereinstimmungsbescheinigung besitzt?


    Das Problem ist, dass diese immer mit einer Fahrzeugidentnummer daher kommt.


    Beim Hersteller, sprich bei Mercedes, sollte diese Bescheinigung aber zu bekommen sein und da sollte im Fall der Fälle und "Deutschland" die "30" vermerkt sein, was D3 bedeutet.


    Ich denke anders wirst du keine Chance haben :(.


    gruss

  • Richtig. Diesmal habe ich keine EWG-Übereinstimmungsbescheinigung (auch COC-Papier genannt) für das Fahrzeug. Kostet aber beim Freundlichen so um die 100 Teuros, gell? Habe ich mal gelesen.


    Na ja, im Zweifel zahle ich halt für Euro 2 EUR 132,-- jährlich an Steuern; für D3 wären es 121,--. Das wären EUR 11,-- Unterschied jährlich, also nicht die Welt. Aber danke für deinen Tip. ;)

  • Guten Abend,


    nachdem ich am 02.01.13 auf "Gutdünken" beim TÜV vorgefahren bin mir aber der Segen wegen eines ausgeschlagenen Spurstangenkopfes sowie des Führungsgelenkes mit erheblichen Spiel links verweigert worden ist, habe ich nun heute nach erfolgreicher Reparatur im zweiten Anlauf TÜV für die nächsten zwei Jahre bekommen. Die AU Untersuchung wurde im ersten Anlauf gemeistert.
    Habe mein 95er W202, im Oktober 2011 mit einer Laufleistung von etwas über 160tskm erstanden. Ich habe bislang 30.000 km gefahren.


    Mit freundlichen Neujahrsgrüßen aus dem Oberbergischen


    Marcus

  • Ahoi,


    meiner hat den Tüv auch erfolgreich absolviert - ohne erkennbare Mängel. Unterboden & Auspuff i. O.


    Was mich bei Post´s weiter oben wundert, sind die teilweise sehr unterschiedl. Bremswerte.


    Klar ,dass jeder da andere Werte hinlegt , mal ist die Bremse neu mal schon älter und gebraucht ...usw.


    Aber unterscheiden sich die Werte so stark ...will heißen Bremse neu 500 Nm und Bremse schon älter "nur noch" 230 Nm.


    Ich will hier niemandem was unterstellen ,aber das sieht ja teilweise nach ausgedachten Werten aus ... (hab ich schon mehrfach erlebt,dass es so gehändelt wird)