TÜV/HU bestanden

    • Offizieller Beitrag

    ...mal abgesehen davon, dass die Scheibenbremsbeläge gewiss nicht genietet sind, und die Trommelbremsbeläge der Feststellbremse mit ziemlicher Sicherheit geklebt sind. Oder täusche ich mich? :D


    Die Mängel sind auf jeden Fall lächerlich gering. Spricht also doch was für den W202.


    Ich fahre übrigens meistens auch komplett ohne Vorbereitung zum TÜV zur GTÜ, wenns klappt ist gut, wenn nicht weiß ich wenigstens, was ich machen soll. OK, den tropfenden Spritschlauch habe ich vor der letzten HU gewechselt, und die hinteren Bremsscheiben samt Belägen ebenfalls (das wollte ich dem Prüfer dann doch nicht antun, da er mich ja schon 2 Jahre vorher auf die Bremsen hingewiesen hatte).


    Gruß Jörg

  • Zumal der Dekra Typ hat in einer freien Werkstatt war, wo ich die HU hab machen lassen wollen. Möchte wetten, wenn ich Zeit gehabt hätte (also nicht mal kurz während der MIttagspause), beim "Freundlichen", wo mein Sohn arbeitet, gewesen wäre, dann hätte man den Stempel aufgedrückt und die "Arbeiten" wären demnächst erledigt worden. Übringes, AU hat er anstandslos bestanden.
    Jedoch war ich auch aufgrund meiner Arbeit längere Zeit schon nicht mehr am Heimatort. Ist eben so, wenn man "außerhalb des Pendelbereichs" arbeitet. Also werd ich am Mittwoch Urlaub haben, meinen Sohn zur Arbeit fahren und dort die beanstandeten Arbeiten machen lassen.


    Heute ärgere ich mich, dass ich dem Typ noch geholfen hab, die Wegfahrsperre zu lösen-hätte ihn auflaufen lassen sollen. Der Typ saß darin, wie der Ochse vor'm Tor. Und mit dem halben Vorderreifen der Fahrerseite war er schon fast in der Grube drin. Hätte ich wohl keine Mine verzogen, so hätte er meinen 202 wohl in die Grube gesetzt.


    Edit: heute wurde Prüfplakette erteilt; ohne erkennbare Mängel, also MHD um 2 Jahre erhöht.


    So weit ich informiert bin, kostet eine neue Schließanlage 330€+ MWSt, 3 neue Schlösser (Türen, Kofferraum) kosten 320+MWSt, zwei neue Schlüssel müsste ich dazu auch noch haben (so wurde es mir gesagt) und wann das Zündschloss noch kaputt geht, wäre eine Frage der Zeit, alles in allem müsste ich mit rd. 500€ rechnen. Also bekommt mein Auto demnächst eben ne neue Schließanlage...

  • Juhu, es ist vollbracht.
    AU und HU neu bis 9/2013.
    Mit dem Ergebnis "tatata": ohne festgestellte Mängel.
    Bei exakt 497.297 km.
    Heute meinte der Prüfer dann noch, dass er verblüfft ist, dass er auch auf LPG so ruhig laufe.
    Also wenigstens hat die GTÜ nichts dagegen, dass mein Methusalem weiter am Straßenverkehr teilnimmt.
    Viele Grüße
    Stefan
    P.S. Die Kosten für die Nachuntersuchung hielten sich mit 10 € auch in angenehmen Grenzen.

  • Mal sehen, wann Daimler nen Rückkaufangebot macht. :D


    Was schenkst Du deinem treuen 202 eigentlich zur 500.000? Wär ja langsam an der Zeit, sich Gedanken zu machen...


    Gruß
    Friedel