TÜV/HU bestanden

  • meiner hat am 01.08.11 auch neuen TÜV (HU/AU) bekommen, ohne Mängel! :D

  • Hi, Red Mercedes,
    schätze bei mir wird es ähnlich sein und ich frage mich, ob es Sinn hat die Reparatur ausführen zu lassen - mit Spur einstellen kommen etliche Hunderter heraus. Und in 2 Jahren sind dann die Querlenker an der Reihe - und das alles für einen Wagen-Restwert von 2000 - 2500 Euro. Du hast ja wenigstens die Entscheidung zur Reparatur schon getroffen.
    Glückwunsch ljuda


    Hi,
    meine Werkstatt meinte auch es kostet ca. 300 €. Da ich den Wagen erst seit April habe werde ich es noch investieren und hoffen er macht noch 2 Jahre. Ansonsten bin ich aber ludjas Meinung, sobald eine Reparatur den Zeitwert übersteigt, ca. 2000 € geht er in die Tonne. Beim nächsten TÜV schätze ich mal das die Grenze bei 1000 € erreicht ist, wird sie überschritten, werde ich ihn nicht mehr reparieren lassen.

  • ot: was ist an einer Reparatur von 1.000,-- denn so schlimm. alles was unter 2.000,-- im Jahr bleibt ist doch vollkommen i.O.


    was kostet ein Neuer? - da brauchen wir glaube nicht lange drüber reden... evtl. dann noch die Durchsichten bei MB machen lassen wegen Garantie (auch wenn man das rein rechtlich nicht mehr müsste)...
    ein guter Gebrauchter? - auch ne Menge und dort kommen dann auch die ersten Reparaturen auf einen zu.... Anschaffungskosten über Nutzungsdauer verteilt, dazu noch Rep.kosten, da sind wir auch schnell im vierstelligen Bereich...


    solange wie man nicht gerade platzmäßig was größeres brauch oder das Geld zu sehr drückt (man hat schließlich noch andere teure Hobbies) bleibt alles beim Alten :)

    Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!

  • Ich hatte bei den 1000 € schon an den nächsten TÜV in 2 Jahren gedacht. Hab meinen aktuellen Benz im April für 3000 € gekauft. In 2 Jahren, ohne TÜV und ca. 200000 km auf der Uhr, dann 17 Jahre alt, was würde ich dafür noch bekommen 1000 € ???, in diesem Fall sind doch Reparaturkosten in Höhe von 1000 € ein wirtschaftlicher Totalschaden. Also würde ich dieses Summe in den alten Wagen nicht mehr investieren, sondern mir einen anderen W 202 mit 2 Jahren TÜV anschaffen.

  • .......von dem Du dann aber auch ( und erst recht ) nicht weißt, was als nächstes für eine Überaschung auf Dich zukommt........


    ...ich bin mit meinem so hin und so wieder weg vom Tüv ( auch 17 Jahre )- ok - ich könnte ihn auch für ca 1500 verkaufen aber was bekomme ich da gleichwertiges für????
    nee nee, wir halten tapfer durch!

  • So, das wär' erledigt! :thumbup:


    TÜV/AU von heute:
    "An Ihrem Fahrzeug wurden keine Mängel festgestellt!"


    TÜV Rheinland, 12.08.2011


    (C 200 Elegance Limousine, EZ 30.08.1994, km-Stand: 86.000; seit April 2011 in meinem Besitz)


    "Ad multos annos!"

  • Hi Lujdja,


    vielen Dank. Jetzt behalte ich ihn natürlich. Hab noch keine Rechnung von MB, sie meinten es kostet ca. 300 €. Ist o.k. Übrigens haben sie mir übers WE, da mein Auto am Freitagnachmittag noch nicht fertig war, kostenlos ein nagelneuen C 180 avantgard überlassen, brauchte nur was ich verfahren habe, nachzutanken. Ist schon ein starkes Auto, alle Extras, erst 704 km auf der Uhr, nur das er keinen Stern auf der Haube hatte, hat mich gestört. Wenn ein neuer, dann der Elegance mit Stern.


    Dieter