Junge Sterne C250cgi brauche euren Rat

  • Hall zusammen,
    Kurz zu mir.
    bin 42 Jahre jung, fahre seit 20ig Jahren nur Mercedes allerdings alles ziemlich alte Wagen mittlerweile sogar schon Oldtimer.
    Angefanegn hat alles mit meinem 190 2,6 Sportline, W126 300SE, W140 300, 190 2,3. 190E 2,0, 190D, W124 230TE Sportline usw.
    Im Moment habe ich noch nen 190E 2,0 (Winterschlampe) nen 190D und nen 508 5t LKW als Wohnmobil.


    Nun macht mein Winterauto, der 190E, langsam schlapp, bzw. hab ich kein Bock mehr so viel Geld dort reinzustecken.


    Irgendwie will auch mal was neueres fahren und so kam ich zum W204 der ja eigentlich wieder ein Mercedes mit guter Qualität sein soll.


    Nun meine Frage.
    Bei mir in der Nähe wird gerade ein schöner gepflegter 250CGI angeboten.
    BJ. 2013
    km 92.000
    Automatik / 7Gang
    Junge Sterne also mit Garantie
    1. Hand
    zu nem guten Kurs.


    Eigentlich wollte ich nen Diesel aber da die alle nur Euro5 haben und ich nicht wirklich viel km im Jahr zurücklege kommt der nicht in Frage.




    Jetzt zu meiner Frage:


    Was ist bei dem Wagen zu beachten?
    Hab schon viel über die Steuerkettenlängung gelesen das macht mir bisschen Angst. Zurecht?
    Ist der Motor empfehlenswert?


    Ich danke euch mal für die Tips und Erfahrungen zu diesem Model

  • Hab schon viel über die Steuerkettenlängung gelesen das macht mir bisschen Angst. Zurecht?


    Nein, auch wenn es ein paar Einzelfälle gibt, es sind Einzelfälle.


    Insgesamt ist der 204 grundsolide. Den allgemeinen Zustand sollte man sich natürlich schon ansehen. Demnächst wird als Wartung der Wechsel des Getriebeöls wohl dran sein (ist auch sinnvoll zu machen). Das ist relativ teuer.
    Ich bin jetzt seit 5 Jahren und 120.000km (alle Kilometer im 6-stelligen Bereich) unterwegs und musste nicht einmal wegen eines Defekts in die Werkstatt.

  • Ich kann dir auch nicht abraten. Ich habe auch einen aus 2013 und bin sehr zufrieden damit. Das Junge Sterne kannst du mitnehmen, aber sei dir im Klaren darüber, was diese beinhaltet. Wenn du das Fahrzeug vom Händler kaufst, das geht aus deiner Aussage nicht so richtig hervor, hast du gegen diesen Ansprüche aus Sachmangelhaftung. Die ist umfangreicher und weniger von Einschränkungen bei der Laufleistung betroffen.


    Den Wechsel des Getriebeöls würde ich bei einer Werkstatt vornehmen lassen, die sich darauf versteht. Das muss ja nicht bei MB sein.


    Wie bei meinem Vorschreiber, hat mein Auto die Werkstatt wegen Defekt noch nie gesehen, toi, toi, toi. Wenn jetzt einer einwendet, dass mein Auto die Werkstatt eh noch nie gesehen hat, das stimmt. Meiner hat bei mir auch um die 120.000 (insgesamt 132.000) gelaufen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Wenn du das Fahrzeug vom Händler kaufst, das geht aus deiner Aussage nicht so richtig hervor, hast du gegen diesen Ansprüche aus Sachmangelhaftung. Die ist umfangreicher und weniger von Einschränkungen bei der Laufleistung betroffen.


    Da muss ich widersprechen. Die Sachmängelhaftung ist einfach anders. Sie deckt auch bei weitem nicht alles ab und sie ist auch nach 6 Monaten praktisch wertlos. Kauft man aber bei einem Händler, hat man immer die Sachmängelhaftung. Als Kunde kann man sich im Zweifel, sofern man auch eine Garantie hat, immer das passende heraus suchen. Die (JS-)Garantie entlässt einen Händler nicht aus der Gewährleistung.

  • Bei Junge Sterne steht in der Anzeige erst mal das dabei:


    Dieses Fahrzeug wurde durch einen
    Mercedes-Benz-Vertragshändler oder Servicepartner geprüft und bietet
    zusätzliche Service-Leistungen.1


    24 Monate Garantie: europaweiter Schutz
    Technikcheck: Gebrauchtwagen-Check bezeugt einwandfreien Zustand
    12 Monate Mobilitätsgarantie mit Anspruch auf Ersatzfahrzeug
    Inzahlungnahme
    10 Tage Umtauschrecht


    Der soll 16.700€ kosten.
    Das macht ihn interessant für mich.
    OK die Farbe ist silber und nur Eleganze Ausstattung.
    Wobei mir das vollkommen reicht.

  • Auf das Marketing-Geschwätz darfst du nicht viel geben.
    Bei den Jungen Sternen gilt folgendes:


    1. Die Garantie mit ihrem Umfang ist gut, baut aber mit den Kilometern ab. In dem Fall sollte das aber nicht wirklich relevant sein.
    2. Den Technikcheck kannst du vergessen. Der wird eher selten gemacht. Im Fall der Fälle kommt halt der Kunde und man macht es auf Garantie.
    3. Inzahlungnahme ... ja, aber unter welchen Konditionen? ... Kannst du vergessen.
    4. Umtauschrecht? ... da ist das Angebot begrenzt und man findet zu 98% nichts besseres ... kannst du vergessen.


    5./6.: Ganz wichtig:
    Junger Stern bedeutet nicht, dass das Fahrzeug unfallfrei ist und es bedeutet nicht, dass es scheckheftgepflegt ist. Beides ist aber richtig Geld wert (ich sage nicht, dass Autos mit bzw. ohne das nicht kaufbar sind, aber dazu muss der Preis passen). Darum dringend diesbezüglich hinsehen!

  • Mein Tipp:
    Prüfen und nicht drauf verlassen (das ist sogar oft gar nicht mal Betrug, sondern einfach Schlampigkeit). Ok, bei der Unfallfreiheit muss man sich ein Stück weit drauf verlassen (aber das muss im Kaufvertrag klar drin stehen), aber Scheckheftpflege ist komplett prüfbar (ja, es gibt das Scheckheft nur noch elektronisch, aber es gibt auch Drucker, da kann man die Historie ausdrucken lassen ... also nicht veräppeln lassen).

  • Die Mercedes NL hat hier eigentlich nen guten Ruf (außer die Werkstattpreise ;) )
    Hab da uch schon mal ein Auto gekauft und da war alles ok.
    Bewertung im Internet ist auch gut.
    <<<deshalb reizt mich der Wagen auch.


    Gute W204 als Benziner in der Nähe zu finden ist echt schwierig. Da gibts kaum welche.
    Warum auch immer.
    Das ist auch der einzige den die haben.
    Alles andere sind eben die Nachfolger als Jahres oder zwei Jahresautos für 30t aufwärts.


    Morgen habe ich nen Termin mit Probefahrt.
    Bin mal gespannt wie mir der Wagen gefällt.


    In der Nähe hier ist eine auf Mercedes spezialisierte sehr kompetente Werkstatt.
    Der hat sogar nen 2m großen Stern auf dem Fließenboden.
    Da bin ich schon mit meinem Strich / 8 hin um den Vergaser einstellen zu lassen, weil Mercedes kann das ja nicht mehr ;)
    Gehen alle hier in der Umgebung hin.
    Die Leute kommen sogar aus der Schweiz hier her mit ihren Oldtimern.
    Macht hier alle Taxis also auch Neufahrzeuge.


    Komme übrigens aus SÜD- Deutschland Bodensee.


    Also falls jemand ne Werkstatt hier sucht kann ich ihm nur einen Tipp geben.


    Halb so teuer als Mercedes aber doppelt so gut.

  • Niemand sagt, dass das Fahrzeug eine Niete ist. Nur du wolltest Rat und ich rate dir, schaue an den entsprechenden Punkten hin.
    Einen Check machen, ja das geht, wenn man einen guten Ruf sich erarbeiten will. Hatte ein Auto aber einen Unfall oder wurde es nicht scheckheftgepflegt, dann kann man das nicht mehr heilen. Trotzdem muss die Karre verkauft werden (verschrotten kann sich auch der beste Händler nicht leisten).


    Ich rate doch gar nicht ab, ich rate nur weiter dazu mit offenen Augen heran zu gehen (was ich übrigens ausnahmslos bei jedem Fahrzeug tun würde).
    Du glaubst gar nicht, wie viele Beiträge ich schon verfasst habe zum Thema, "Betrug! Ich habe einen JS gekauft, aber Kulanz wurde abgelehnt, weil das Auto nicht scheckheftgepflegt ist".


    Wenn du noch ein bisschen mehr Tipps willst, könntest du auch das Internetangebot posten (keine Sorge, das schnappt dir hier niemand weg). Sorgen musst du dir nur machen, dass vielleicht jemand tatsächlich ein echtes Argument dagegen findet. Und auch wenn du geil auf das Auto bist, solltest du die Vernunft einschalten und klar zum Ergebnis kommen, ich will jedes begründete Argument dagegen, sofern es eines gibt, mit Kusshand hören ;).


    Ansonsten gibt es inzwischen fast keine Leasingrückläufer mehr beim 204, das macht das Angebot extrem dünn. Dazu kommen, sofern man danach sucht, die Beschränkungen für die JS-Voraussetzungen (Max. 6 Jahre, max. 120tkm). Da fällt die Mehrheit inzwischen einfach raus. Der 204 wird langsam echt alt.