W202 Bj.95 kl. Mopf IR ZV fällt sporadisch aus

  • Liebe Gemeinde!
    Gestern fiel mal wieder meine IR ZV aus.
    Keine Reaktion beim betätigen des Tasters.
    Den Schlüssel (ohne Transponder) hab ich geprüft (ok), über den Schalter im Armaturenbrett ließ sich der Wagen verriegeln.
    Etwa zwei Stunden später funktionierte alles wieder, ohne das ich irgendwas gemacht hätte.


    Vor längerem hatte ich mal den Innenspiegel unsanft touchiert, mit dem gleichen selbstreparierenden Fehler.
    Gestern nur manuell abgeblendet.


    Ich tippe also auf ein Problem im Empfänger des Innenspiegels. Kalte Lötstelle o.ä. Wackelkontakt.
    Wie, wo und was könnte ich da prüfen?


    Die Vorstellung z.B. auf der Autobahn an der Tanke liegenzubleiben ist halt <X .


    Eine nachgerüstete Funk Bedienung wäre erstmal letzte Option.


    Gruß, Boris

    Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

  • Hi,


    mit Zweitschlüssel schon probiert??
    was machen die LEDs im Spiegel??


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Jürgen Noch nicht, war ja erst gestern und davor vor 9 Jahren. Wär ne Idee. Ich nehme an, das ich meinen Spiegel nicht auseinandernehmen kann um Lötstellen zu prüfen. Zumindest aber die Steckverbindung.


    chris Zweitschlüssel funktioniert nicht obwohl der Mikroschalter nachgelötet ist. Wollte ich mal durchmessen lassen.
    Gibt es im Schlüssel noch Fehlerquellen, auch wenn er leuchtet?


    Die LED haben nichts gemacht. Aber nach 2 Stunden, wie gesagt, wieder alles wie es soll.


    Bei so einem sporadischen Fehler ist es ja schwer die Ursache zu finden. Was auch immer ich mache, kann ich dann u.U. lange drauf warten ob es die Ursache war, oder ob das Problem wieder auftritt. Deswegen wär eine eindeutige Ursache schön.


    Dank und Gruß

    Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

  • Moin,



    es gibt eigentlich nichts was du nicht auseinanderbauen kannst. Der Spiegel gehört auch dazu.


    Die Autos sind schon sehr gut durchdacht was das angeht. Bau den Spiegel mal aus, dann siehst du schon wie du ihn in Einzelteile zerlegen kannst. Zum Ausbau einfach den Spiegel packen und dran ziehen. Dann kommt der Fuß aus der Halterung. Keine Angst, geht eigentlich nix kaputt bei. Dann noch die Stecker trennen und raus mit dem guten Stück.



    Gruß


    Holger

  • Hi,


    wenn der Fehler auftritt klopfe einmal mit einem Schraubendrehergriff ein paarmal auf den Spiegel und schau ob es dann funktioniert.


    Zitat

    ...um Lötstellen zu prüfen.


    dabei gleich alle größeren Lötstellen nachlöten.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hallo und danke für die Antworten!


    @ Holger: die Spiegelhälften sind ja geklammert und dann nur mit etwas Gewalt zu trennen, wobei die Klammern dann abbrechen können, oder hast Du Trick 17 parat? Aber im Zweifel klebe ich den hinterher wieder zusammen.


    @ Chris Den Klopftest hatte ich auch schon geplant. Allerdings umgekehrt, im funktionierenden Zustand, um zu sehen, ob ich den Fehler so provozieren kann. Dann weiß ich auch, wo das Problem sitzt.


    Für einen Wackelkontakt/kalte Lötstelle spricht auch, das das Phänomen beim letzten Mal bei Erwärmung des Innenraums um 15° C auftrat und bei Abkühlung um 15°C wieder weg war.


    Abgesehen vom Innenspiegel, gibt es noch weiter Bauteile (Relais, Steckverbindungen) die ich bei dem Fehlerbild prüfen könnte? Wie gesagt, die eigentliche ZV funktioniert. Nur IR Signalempfang /Weiterleitung fällt aus.

    Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

  • Moin Boris,


    wenn du da ein wenig mit Sinn und Verstand rangehst, wird da nix abbrechen. Mit ein bisschen gefühl läßt sich das super bewerkstelligen. Ich hab da auch kein Patentrezept... einfach machen!


    Und wenn der Spiegel dann doch Fratze ist...wie Jürgen schon sagt: Die bekommst du hinterhergeworfen wenn du die Tür nicht schnell genug zumachst.

  • Jo, moin Holger!
    Ich habe mich gestern drangemacht. Der Ausbau ging leicht.
    Aber heil auseinanderbauen liess er sich definitiv nicht.
    Also hab ich gerade einen "neuen" geordert für 8€.
    Und wenn ich nochmal nicht losfahren kann mit der Kiste, dann kriegt er halt die Funkfernbedienung.
    Herzlichen nochmals an Alle für die Hilfe.
    Gruß, Boris.

    Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

  • Hi,


    Zitat

    Aber heil auseinanderbauen liess er sich definitiv nicht


    da ging es mir genauso. (kleiner Mopf)


    Boris
    Ist es möglich das deiner schon ein kleiner Mopf ist und der vom Anton ein Vormopf?? und deshalb auch der Unterschied beim auseinanderbauen.


    Zitat

    Und wenn ich nochmal nicht losfahren kann mit der Kiste...


    wegen der Wegfahrsperre??


    Zitat

    ...dann kriegt er halt die Funkfernbedienung.


    die hilft dir dann auch nicht mehr.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!