Mein neuer alter Grüner

  • Im Motorraum habe ich immer wieder ein bisschen Öl gesehen, daher wollte ich dem mal auf den Grund gehen.


    Problematik sind die Nockenwellensteller, die Öl über die Stecker in den Motorkabelbaum drücken. Daher schnell kontrolliert an der niedrigsten Stelle, an die das Öl gelangen kann, an den Steckern der Lambdasonde. Aber alles in Ordnung, ebenfalls im Motorsteuergerät. Zur Sicherheit habe ich die Ölstopkabel direkt an den Nockenwellenstellern eingebaut, somit Gefahr gebannt.


    Das erste Mal Motorkontrollleuchte ließ nicht lange auf sich warten. Fehler im Fehlerspeicher war "Gemischanpassung am Fettanschlag, Tendenz des Motors in Richtung 'mager' ". Schuld daran ist der Teillastentlüftungsschlauch, der total ausgehärtet war und einen Riss von ca. 6cm aufwies.
    Der neue Schlauch ist extrem weich, ließ sich wunderbar einbauen.


    Bisher war es immer so, dass ich beim 202 & 208 Dachträger montiert habe, um unseren Weihnachtsbaum zu transportieren (ich hasse Nadeln im Innenraum, erst recht bei einem Stufenheck).


    Tja, irgendwie war entweder dieses Jahr der Baum viel zu klein oder ich bin die Größe des 211ers nicht gewohnt :D, aber schaut selbst, wie es auf dem Bild aussieht. Schlussendlich flog der Baum in den Kofferraum - komplett :D :D


    Gestern durfte/musste er als Zugmaschine herhalten. Dabei muss ich sagen, dass der 211er ein echt gutes Arbeitstier ist, selbst nur als 200K :thumbup:
    Und die Niveauregulierung hat tadellos ihren Dienst gemacht :)


    Joa denn auf das nächste Jahr, dann mit weiteren Updates und Pflege dieses Threads ;)

  • Der Hänger für'n Twingo ist wohl etwas übertrieben.... Mit ein paar Auffahrrampen hättest den auch in den Kofferraum des 211ers stellen können... :P 8o :crazy:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Moin Heiko,


    Glückwunsch zu dem schönen Auto.


    Möchte mir sobald genug Geld zusammen ist auch einen 211er T anschaffen... Wichtig ist mir, dass ich besseren Durchzug bei besserem oder wenigstens gleichem Verbrauch verglichen mit meinem C200 habe. Würdest Du dem 200er Kompressor bescheinigen dass er das erfüllen kann? Und ist er wohl in der Lage einen 1600Kg Bootsanhänger zu bändigen?

    Wer Benz fährt führt :stern:


    Schöne Grüße, Niklas :thumbup:

  • Der Hänger für'n Twingo ist wohl etwas übertrieben


    Leider die einzigste Möglichkeit. Hätte beim T sonst den Kofferraumdeckel offen lassen müssen :D


    Wir holen den immer frisch vom Stock


    Wir kaufen den immer nadelnd vom Gärtner. Ich sauge selten meinen Innenraum, daher bot sich der Dachträger immer an. Aber so gings dann auch, einfach nur die Kofferraummatte ausschütteln und fertig.


    Würdest Du dem 200er Kompressor bescheinigen dass er das erfüllen kann?


    Besserer Durchzug hat der auf jeden Fall. Allerdings ob er dann weniger oder gleich verbraucht, kommt auf deine Fahrweise und -strecke an.
    Bei meinem täglichen Weg zur Arbeit verbraucht der ca. 8l. Wenn ich allerdings Schnellstraßen meide, hauptsächlich Stadt, stehen auch schonmal 11-12l auf dem Tacho.


    Und ist er wohl in der Lage einen 1600Kg Bootsanhänger zu bändigen?


    Der Hänger mit dem Twingo lag bei ~1700kg. Und das hat der Kleine wirklich gut gemeistert. Klar sollte sein, dass dazu Leistung und Drehzahl genutzt werden müssen, dementsprechend standen auch 16l in der Anzeige (12km den Berg rauf und runter).
    Kann es dir auf jeden Fall empfehlen. Insbesondere die Luftfederung an der HA ist echt klasse.

  • Die erste Wartung kam im Januar, einmal alles frisch. Dann weiß ich ganz genau, dass alles gewartet ist.


    Als allererstes flogen die Zubehörwischer raus, sowohl vorne als auch hinten. Der Stern ziert nun mein Sichtfeld :)


    Dann gab es frisches Motoröl, neues Öl in der Hinterachse und einen Automatikölwechsel samt Spülung. Da die Ablassschraube der Automatik-Ölwanne komplett verrostet und schwer rausging, wurde sie gleich ersetzt. Das gleiche galt für die Einfüll- & Ablassschraube der Hinterachse. Zukunftsorientiert ;). Selbstverständlich sollte auch sein, dass die Führungsbuchse des Getriebesteckers neu kommt. Die alte Buchse war schon undicht.


    Auch gab es neues Kühlmittel.


    Ein neues Thermostat hielt auch Einzug, einfach prophylaktisch und aus Gewohnheit. Hatte ich bisher bei jedem meiner Autos gewechselt.


    Ein Kollege hatte seinen CD-Wechsler übrig. Da ich den sowieso haben wollte, bestellte ich alles zum Nachrüsten (Kabelsätze, Schrauben usw.). Der Einbau war etwas längerwierig, aber nun ist auch alles komplett (musste noch einen Lüfter separat bestellen und verbauen).
    Nun kann ich entspannt Crosby, Stills & Nash hören :smoke:

  • So nun mal zum ersten Update im neuen Jahr.


    Der treue Grüne hat sich weiterhin als Zugmaschine gut gemacht.


    Dafür habe ich ihn vom Chrom an den Türgriffen befreit. Mein Arbeitskollege hat sich darüber gefreut, die Dinger passen auch an seinen 203 :D


    Beim Tanken störte mich immer dieses abgerissene Bändchen vom Tankdeckel, also einmal neu.


    Mich störte auch schon seit Anfang an der fehlende Deckel des Zigarrettenanzünders, also einmal neu. Allerdings stellte sich der Austausch als etwas schwierig raus, da war schon einiges vermurkst. Aber nun geht auch die Aschenbecherbeleuchtung wieder :D


    Ein anderer Kollege hatte für mich eine Handyschale samt Telefon. Dies funktionierte bisher perfekt, allerdings ging nun der Akku platt, also einmal original neu.


    Einen kleinen Traum habe ich mir Anfang des Jahres erfüllt, die AMG Felgen vom 211 E63 in Mischbereifung. Nun kann der Sommer kommen :smoke: :mbg:

  • Sehr schick, gut dass der Chrom endlich weg ist!


    Die Felgen gabs auch beim 211er? Wusste ich gar nicht ... Gab es auch mit dem Grau für den CLK63 (dann aber mit M12), die habe ich mir auch letztes Jahr für den AMG gegönnt.


    Beweist Geschmack! ;)

  • Ein bisschen Chrom gilt es noch zu entfernen, aber da ist dann der Lackierer u.a. gefragt.


    Die Felgen gab es beim E63, haben mir schon immer gefallen. Und es ist mal was anderes als die gleich großen Felgen vom Sportpaket, die jeder hat.


    Dadurch gestaltete sich die Suche danach auch als extremst schwierig, wenn man genaue Vorstellungen hat (Mischbereifung, grau/hochglanz statt silber, akzeptabler Preis (keine 2000€), Versand usw.)


    Edit: Fällt mir jetzt erst auf, klar der 209 hatte noch M12. Dann hätten die Felgen (die es auch öfters gab) gar nicht auf meinen 211er gepasst, obwohl in der Beschreibung genau das drin stand.