Kopfdichtung und Kabelbaum ersetzt, jetzt zu hohe Drehzahl

  • Ein Hallo an alle hier,


    zu aller erst -ein klasse Forum hier :) - hab mich stillerweise mal angmeldet und schon einiges mitgelesen 8) :D
    Ein großes Dankeschön auch an "gruetzi-kini" für seine Tolle Anleitung zum Kopfdichtungswechsel.
    War sehr Hilfreich!!!!


    Allerdings ein ähnliches Problem hab ich noch nicht gefunen :S


    Ich habe mir vor kurzem ein C180 BJ ´95 Schalter ohne Klima zugelegt. Er lief vom Motor her gut, aber ich mag es nicht, wenn mein Fuhrpark so Ölt, dass der Boden nass ist (über nacht 2€ Stück groß)
    Nach der Motorwäsche siehe da - Kopfdichtung hinüber


    Also habe ich mich rangemacht und die Kopfdichtung ersetzt. beim Komplettieren des Motors ist mir aufgefallen, dass die die Isolierung der Kabel am Motorkabelbaum alle samt auseinanderbröseln.
    Also auch hier - Kabelbaum auseinander, Kabel für Kabel feinsäuberlich ersetzt.


    Jetzt ist alles wieder komplett (Keine Schrauben über :thumbup: 8o )
    Der erste Startversuch. Er ist direkt angesprungen, ABER: Leerlaufdrehzahl von 4000 U/min. (Glücklicherweise hat er ein Drehzahlbegrenzer)


    und jetzt die Frage an euch:
    Wo hab ich mist gebaut??? :cursing: ?(
    Zur Randinfo:
    Motor M111, keine Klima, KEIN LMM, Keine Nockenwellenverstellung. 200000km runter.
    das Unterdrucksystem sieht von den Schläuchen her gut aus. Der Gaszug hat spiel. Die Drosselklappe liegt brav am gehäuse an.
    Die Drosselklappe an sich hab ich von innen mal grob mit dem Lappen gereinigt und neu "angelernt" (Zündung an, langsam vollgas geben, langsam wieder zurück, Zündung aus.
    Trotzdem kein Plan, was da schief gegangen ist.
    Meine Vermutung: durch die Teilweise defekten kabel ist ein zu großer widerstand entstanden. Die Drosselklappe wurde immer mal wieder nachjustiert das es passt.
    Jetzt ist alles wieder in ordnung - jetzt dreht er hoch wie sau.
    Was meint ihr zu dieser Theorie?


    Danke für´s lesen und schon jetzt schonmal danke für eure Hilfe


    Grüße
    Torsten

  • Hat der 180er Vormopf noch nen Gaszug? Der könnte hängen oder verklemmt sein. Weiter möglich wäre Nebenluft oder doch nem Dchöauch verwechselt?

  • Hi,
    an den Gaszug dachte ich anfangs auch, aber der ist schön locker und sitzt so wie er soll...


    und die ganzen Unterdruckschläuche scheinen alle dicht zu sein und sitzen auch... (ich hab jedenfalls keine Freie belegung mehr gesehen :) )

  • Dann wird es mit Ferndiagnose schwierig. Ich würde mit Bremsenreiniger auf Nebenluftsuche gehen und mir die Grundstellung der Drosselklappe nochmal anschauen.