Vibrationen ab 120km/h

  • Hi Genossen,


    Also langsam treibt mich dieses unruhige Fahren auf der Autobahn in den Wahnsinn. Die Vibrationen fangen ca. bei 120 an und gehen so bis 160. Manchmal im Sitz und manchmal im Lenkrad...sehr kurios.


    Die Fehlerquelle zu finden sollte eigentlich auch nicht so schwer sein da ich schon einiges gewechselt habe:


    VA alles (außer Radlager), HA alles (außer Quietschbuchsen, Radlager, Topflager, Federlenkerlager), Hardyscheiben, Mittellager plus Kreuzgelenk Gelenkwelle und erneutes wuchten, Motorlager und Getriebelager, Reifen Sommer und Winter neu.


    Die Vibrationen ändern sich nicht mit anderer Bereifung. Mein Reifenfuzzi weiß auch nicht weiter.


    Hat jemand eine Idee?


    Danke im Voraus.

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • Hi,


    ich habe mit 2 gebrauchten Kardanwellen ausprobiert. Die erste hat eine Kronnenmutter aber verschliessenes Kreuzgelenk (deutliche Raststellen), die zweite ohne Kronenmutter und klienes Spiel in der Verzahnung und gutes Kreuzgelenk. Bei beiden neue Lager, vorne und hinten neue Hardys.


    Mit der ersten war bis 120 alles ruhig, dann zwischen 120-160 kmh dröhenen, schwebendes Geräusch, wummern.
    Dann die zweite eingebaut.
    Mit der zweiten, vibrieren bei 60 kmh, kurz vor 120km, ab 140kmh ist komplett Ruehe.


    Das ist meine Erfahrung zum Thema Dröhenen/Vibrationen.


    Ich werde meine erste Welle revidieren lassen und wieder einbauen.
    Wo hast du deine machen lassen, würdest du sie empfehlen?


    Was ist eigentlich mit deinen Bremsscheiben?
    grüße

  • Oh ich vergaß: Bremsscheiben plus Beläge auch neu.


    Kardanwelle habe ich bei der Firma Elbe Überholen lassen. Mittellager, Zentrierbuchsen vorne und hinten, Kreuzgelenk, Welle lackiert und neu gewuchtet. Die Verzahnung hatte krasses Spiel, welche dann umgebaut wurde auf ein Schraubstück.


    Ich habe kein dröhnen oder wummern. Lediglich die o.g Symptome.



    Sent from my iPhone using Tapatalk Pro

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • So Männer!


    Ich habe nochmal die Reifen woanders wuchten lassen aber ohne Erfolg. Das komische ist das der Karren sich direkt nach dem wuchten gut fährt aber nach einigen KM wird es wieder schlimm.


    Ab 120 fangen die Vibrationen im Lenkrad an und ein Wummern/Brummen gesellt sich dazu. Bei 120 sind die Vibs am stärksten! Desto länger man fährt desto schlimmer wird es...so langsam bin ich am verzweifeln. Bis 120 fährt es sich wie ein Neuwagen...


    Es ist nahezu alles neu am Auto...


    Hat jemand Rat?



    Sent from my iPhone using Tapatalk Pro

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

    Einmal editiert, zuletzt von Sino84 ()

  • Nachdem er die Räder schon mehrrfach wuchten hat lassen, werden sicher auch die Räder von vorne nach hinten getauscht worden sein. Ist aber schon mal ein kompletter anderer Radsatz montiert worden...? Sind die Vibrationen lastabhängig? D.h. Beim Gaswegnehmen ebenso vorhanden...?


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hat sich die Lauffläche stellenweise von der Karkassse gelöst?

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter