Vibrationen ab 120km/h

  • Locke


    Radnaben habe ich alle 4 sauber geschliffen. Danach sahen alle aus wie neu= Blank!


    Sparfahrer


    Kardanwelle wurde überholt sprich neues Kreuzgelenk, neue Zentrierbuchsen, neues Mittellager, neue Hardys plus neu gewuchtet.



    Sent from my iPhone using Tapatalk Pro

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • Ich melde mich dann nochmal nachdem ich das Lagerspiel eingestellt habe.


    Danke für die zahlreichen Antworten und Tips! Schöne Feiertage!





    Sent from my iPhone using Tapatalk Pro

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • Hi,
    ich würde vor diversen Einstellarbeiten auf Vermutung erst einmal versuchen das Problem genauer zu lokalisieren. Hier wurde ja schon der Vorschlag gemacht den Wagen aufzubocken und den Antriebsstrang einmal rotieren zu lassen, damit könntest du zumindest mal diesen Teil ausschließen. Bei der Gelegenheit kannst du deine Reifensätze mal montieren, drehen lassen und auf Höhenschlag untersuchen. Ich bin lange Zeit mit einem Höhenschlag im Reifen gefahren und hatte auch immer ab ca. 120km/h Vibrationen die sehr unterschiedlich ausfallen konnte je nachdem wo das verursachende Rad sich befand. Am deutlichsten konnte man es spüren wenn es auf der Hinterachse war. Diesen Reifen habe ich damals neu mit einem Felgensatz gekauft, gewuchtet war auch alles wunderbar, aber ein Reifen mit Höhenschlag sorgt eben trotzdem für Vibrationen.
    Viele Grüße,
    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform

  • Es gibt noch die möglichkeit am Fahrzeug die Räder wuchten zu lassen.Dabei fällt jede unregelmäßigkeit sofort auf und man weiß zumindest von welchem Rad es ausgeht.

  • Das komische ist ja, dass die Unwucht bei beiden Reifensätzen gleich ist.


    Ich werde erstmal das Radlagerspiel einstellen und danach mal Feinwuchten lassen.


    Berichte danach natürlich nochmal.



    Sent from my iPhone using Tapatalk Pro

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

    Einmal editiert, zuletzt von Sino84 ()

  • Also:
    Bei Billigreifen und oder Montagefehlern können erhebliche Ungleichförmigkeiten auftreten (z.B. Höhen- und Seitenschlag)
    Dabei sollten massenweise angebrachte Wuchtgewichte stutzig machen. Da reicht ein Rad im Satz das Ungemach zu erzeugen.
    Da mit steigender Geschwindigkeit die dynamischen Auswirkung von Ungleichförmigkeit zunimmt erklärt das die Vibs ab 120km/h
    Höhenschlag lässt sich neben der Gewichts anzahl auch prüfen,indem man das Rad knapp über den Boden anhebt und dann dreht.
    Bleibt es an einer Stelle hängen, --> Voila.
    Regards
    Rei97

  • Verfolge das Thema mit großem Interesse.


    Es ist wirklich ein " ein Segen", dass in unserem Forum rei97 Mitglied ist. Die Infos aus 1.Hand sind Gold wert. Wenn die Symptome nur beim Bremsen auftreten, dann wird es zu 99,99% von der Räderseite her kommen. Helmuts Ratschlag, den Planlauf der Nabe und er Bremsscheibe zu prüfen, (mit der Messuhr),ist unbedingt notwendig. Das das Radlagerspiel stimmen muss ist klar. Wenn dann nur beim Bremsen etwas rubbelt, sind die Scheiben oder/und die Beläge schuld und vertragen sich nicht.


    Wenn die Symptome nur bei normaler, konstanter Fahrt,120-160 kmh auftreten, würde ich mal einfach den Gang raus nehmen und schauen was sich tut. Ist dann Ruhe, ist zu klären, ob das Geräusch, Motor- oder Getriebeseitig (hinten) entsteht. Unwucht im Zweimassenschwungrad/ Kupplung, beim Schaltwagen?


    Gruß Günther

  • @rei


    Winterreifen sind von Kleber und Somerreifen Conti Sport 5. Beides jeweils neue Sätze.


    Ich lasse dann die Reifen nochmal gerne woanders wuchten und kontrollieren.


    @Kaefer


    Auch bei nicht eingelegter Fahrstufe sind die Vibs vorhanden. Automatik....



    Sent from my iPhone using Tapatalk Pro

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das