Vibrationen ab 120km/h

  • Lenkungsdämpfer ist natürlich auch neu! Mittlerweile waren schon drei Radsätze drauf.


    Feststellbremse sah recht gut aus beim Bremsentausch.


    Vibrationen treten unabhängig von der Last auf.


    Ich vermute auch langsam das es die Radnaben plus Lager sind, wobei vorne die Lagerdeckel neu aussehen (Vorbesitzer?).


    Hat jemand Erfahrung mit Naben aus dem Zubehör? Beim freundlichen wollen die ein Vermögen dafür.


    Danke für die zahlreichen Antworten!



    Sent from my iPhone using Tapatalk Pro

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • Also:
    Radlager bzw Naben sind oft ein Grund für einen Bremsenshimmy aber bei gelösten Bremsen nie für einen Fahrshimmy, ausser das Radlagerspiel ist deutlich zu hoch.
    Dazu die Narrenkappe abziehen und die Klemmutter nach Lösen der Inbusschraube händisch bis zur Schwergängigkeit drehen. Ist der Winkel dabei deutlich über 20 °, die Mutter mit ca 40Nm anziehen (um das innere Lager gegen Bund zu ziehen weil der VB das verabsäumt hat) und dann retour nach der Schwergängigkeit um 20°. Jetzt sollte das Lagerspiel (nicht Kippspiel!!!) ca. 0,05mm haben und Shimmy weg sein.
    Um dem Bremsshimmy vorzubeugen muss die Anlagefläche der Bremsscheibe mit eine Drahtstrubbel auf der Flex vom Schmand befreit werden. Die W202 ff Naben waren auf Pickupmaschinen nahezu planschlagfrei gefertigt. Besseres kommt selten nach. Bei den Scheiben ist es anders. Bis Ende 202 waren die geschliffen und hatten extrem geringe Planschläge. Danach und vor Allem Nachbauteile können deutlich aus dem Ruder laufen. Wenn an der Bemsenringmitte mehr als 40my Planschlag messbar sind, gibt es nach ein paar 100 km deutliches Rubbeln. Stimmt der Werkstoff nicht, quitscht es selbst bei freien Sätteln und Belägen angsterregend.
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Also:
    Radlager bzw Naben sind oft ein Grund für einen Bremsenshimmy aber bei gelösten Bremsen nie für einen Fahrshimmy, ausser das Radlagerspiel ist deutlich zu hoch.
    Dazu die Narrenkappe abziehen und die Klemmutter nach Lösen der Inbusschraube händisch bis zur Schwergängigkeit drehen. Ist der Winkel dabei deutlich über 20 °, die Mutter mit ca 40Nm anziehen (um das innere Lager gegen Bund zu ziehen weil der VB das verabsäumt hat) und dann retour nach der Schwergängigkeit um 20°. Jetzt sollte das Lagerspiel (nicht Kippspiel!!!) ca. 0,05mm haben und Shimmy weg sein.
    Um dem Bremsshimmy vorzubeugen muss die Anlagefläche der Bremsscheibe mit eine Drahtstrubbel auf der Flex vom Schmand befreit werden. Die W202 ff Naben waren auf Pickupmaschinen nahezu planschlagfrei gefertigt. Besseres kommt selten nach. Bei den Scheiben ist es anders. Bis Ende 202 waren die geschliffen und hatten extrem geringe Planschläge. Danach und vor Allem Nachbauteile können deutlich aus dem Ruder laufen. Wenn an der Bemsenringmitte mehr als 40my Planschlag messbar sind, gibt es nach ein paar 100 km deutliches Rubbeln. Stimmt der Werkstoff nicht, quitscht es selbst bei freien Sätteln und Belägen angsterregend.
    Regards
    Rei97


    Dann muss der Karren in den Müll, denn eine andere Möglichkeit bleibt schon nicht mehr. Ich habe keine Lust auf der AB ständig die Vibrationen zu spüren!


    Ehrlich gesagt fällt mir auch nichts mehr ein außer die Radnaben oder Lager...


    Bei Bremsen habe ich übrigens auch starke Lenkrad Vibrationen trotz neuer Scheiben und Beläge.

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • Also:
    Bremsenrubbeln der übelsten Sorte kommt zu 80% von den hinteren Scheiben.
    Die sind innen unsichtbar zu 30% verrottet und dabei punktuell um ein paar 100/tstel mm dicker.
    Das sieht man von außen nicht aber es ist oahgnehm .
    Regards
    Rei97

  • Scheiben und Beläge VA+HA sind neu! Bremsenrubbeln an der HA merkt man auch nicht am Lenkrad. Das kann ich gut unterscheiden.


    Es kommt eindeutig von vorne...



    Sent from my iPhone using Tapatalk Pro

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • Wenn Helmut sagt, dass das Rubbeln zu 80% von hinten kommt, darfst Du das getrost glauben.
    Und das Rubbeln merkt man im Lenkrad.
    Egal, mach was Du willst. Beratungsresistenten gebe ich keine Tipps mehr. Zeitverschwendung.
    S.

  • Ich bin nicht beratungsresistent...nur sind die Bremsen neu und die Beläge für die Feststellbremse sahen sehr gut aus. Es war kein Rost zu sehen. Ich habe alle vier Naben von Rost und Schmutz befreit.


    Mir fällt ehrlich gesagt auch nichts mehr ein, weil am Fahrwerk schon fast alles neu ist außer die großen HA Lager, Radlager VA und HA. Sonst ist alles frisch.



    Sent from my iPhone using Tapatalk Pro

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • Hi Sino,


    kannst du die Vibrationen besser beschreiben? Ab 120 km/h Fahrt und mit dem Verkehr mitschwingen (leicht Gasgaben), beim Bremsen von 160auf 120km/h? Ich frage , weil manchmal 2 Sachen nicht stimmen und es die Problemsuche deutlich verschmiert.


    Kannst du bei 120km/h die Beifahrersitzkopfstütze vibrieren sehen?


    Grüße

  • Ab ca.120 fängt das Lenkrad an zu vibrieren. Manchmal weniger manchmal mehr. Kommt dann auch auf den Fahrbahnbelag an.


    Bergauf scheint es mehr zu sein als bergab. Unabhängig vom Lastzustand wohlgemerkt! Vor 120 ist wirklich nichts zu spüren.


    In dem Kopfstützen merkt man eigentlich nichts außer die normalen Schwingungen.



    Sent from my iPhone using Tapatalk Pro

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das