Meine Vorderachse poltert, obwohl diese fast komplett überholt wurde...brauche Rat. GELÖST

  • Hallo liebe Mercedes Freunde.


    Seit geraumer Zeit poltert meine Vorderachse. Besonders dann wenn ich über kleiner Erhöhungen fahre. Das Poltern kommt von vorne Rechts. Es hört sich an wie wenn etwas hart gegeneinander schlägt. Man hört es sogar wenn man das Fenster während der Fahrt öffnet. Nun ist es aber so das ich schon fast die komplette Vorderachse neu verbaut habe.


    Gemacht wurden (Innerhalb der letzten 18.000 KM) :


    - Querlenker oben beidseitig
    - Traggelenke beidseitig
    - Radlager beidseitig
    - komplette neue Spurstange (Mit Köpfen etc. und mit Dämpfer )
    - ein neuer Lenkhebel mit Schraube und Rolle (Name des "Lagers" ist mir entfallen)
    - alle Stabigummis


    Eigentlich bleibt ja dann nur noch der Querlenker unten und der Stoßdämpfer übrig richtig? Weiß jemand wie ich rausbekomme, was da die Schläger verursacht?
    bzw. hat einen Rat oder hatte das gleiche Problem ebenfalls.


    Kann man denn einfach zur TÜV oder Dekra fahren die für eine Fehleranalyse bezahlen? K.A


    Hoffe aus Rat


    Liebe Grüße


    Max

  • Fast die komplette Vorderachse und dann den wichtigsten Teil noch nicht getauscht :rolleyes:


    Ich denke da wird auch bei dir das große Gummilager durch sein, könnte so aussehen:

  • Also doch der Querlenker unten bzw. das Lager. =(


    Ja, weil ich hab mir überlegt, dass ich dann gleich alles komplett tausche und Lemförderer Teile einbaue.
    Stoßdämpfer wäre natürlich leichter zu wechseln gewesen, oder doch nur die Lager tauschen lassen?


    Was ist da besser? Die verbauten Querlenker haben nämlich kaum Rost. (Hab aber nicht mit der Sonde innen rein geschaut)

  • Hi,


    Rentiert sich das Ganze eigentlich bei solche Preise
    http://www.te-taxiteile.com/me…ts-mercedes-w202-c-klasse


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • chris6891


    schau Dir die Dinger mal genauer an, dann weißt Du, dass es sich rentiert brauchbare Originalteile weiterzuverwenden. Schweißnähte unter aller Sau, krumme, viel zu lange Stehbolzen, die oft schon beim ersten anziehen der Mutter kapitulieren... Jedoch spätestens, beim lösen der Schrauben nach ein paar Jahren. Dass ist zumindest dass, was auf den ersten Blick schon auffällt.


    Die Teilepreise für den 202 fallen stetig immer tiefer. Derjenige, der aber mit seinem Auto nicht nur die noch gültige TÜV-Plakette abfahren will, sieht zu, dass er qualitativ brauchbares Material verbaut.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Also:
    Auf das Komfortlager würde ich auch tippen.
    Das hochdämpfende Gummi ist halt schlechter in der Haltbarkeit und dann reissen die Stege, die eh unter Federvorlast stehen ein und das Poltern beginnt.
    Der TÜV schaut sich dieses Lager immer an, indem ein Montiereisen die Federvorlast raus nimmt.
    Schon leichte Rissigkeit wird beanstandet.
    Das Angebot von Locke ist gut.
    Bei der Montage der Schrauben muss vor dem Endanzug der Wagen auf den Rädern stehen.
    Regards
    Rei97

  • Hi Jürgen,


    da muss ich dir teilweise widersprechen.
    Hab die Teile vor ca. einem Jahr verbaut und dazu muss ich sagen das die Schweißnähte schöner als die Originalen waren, Stehbolzen ohne Problem und auch nicht zu lange, also die Teile passten problemlos. Haltbarkeit werden wir noch sehen.


    Bei den originalen wurden nach 17 Jahre die Gummi neu eingepresst und waren optisch in Ordnung. Nach 20 Jahre hatte einer durch Rostfrass ein Loch drinnen, deshalb kann ich mir nicht vorstellen das es nach über 20 Jahre noch wirklich Gute gibt.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Doch, doch... Es gibt noch viele Gute, aber natürlich auch viele, die nur noch für die Tonne taugen. Ich behaupte mal, die Ausschußquote liegt unter 30%. Da meine ich aber nicht nur die, die schon durch sind. Da zähle ich auch die mit, wo ich nicht mehr reinen Gewissens sagen kann, dass die noch aufarbeitbar wären. Im Zweifelsfall gehen die bei mir in die Tonne.


    Ich habe speziell die, die Du als Beispiel angeführt hast, noch nicht in der Hand gehabt. Aber schon mehrere, von verschiedenen Zubehörlieferanten. Die waren allesamt ziemlich grottig. Als tauglich erwiesen sich, von denen, die ich in der Hand hatte, nur Lemförder und wenn ich nicht recht erinnere TRW. Es mag sicher auch brauchbares von anderen Lieferanten geben. Da muss man halt in den saueren Apfel beißen und testen, was man bekommt. Leider kann man das mit Hausmitteln nur bedingt, weshalb ich halt dazu neige, dass zu empfehlen, wo ich weiß, dass ich verläßliche Qualität bekomme.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97