Auf der Suche nach dem Portugal-Motor

  • Nabend,


    ein Freund (190er 72PS 4-Gang-Fahrer) und ich sind schon länger auf der Suche nach Informationen zu dem 2-Liter-Saugdiesel mit 65kw/88PS, der laut Wikipedia nur in Portugal beim W202/W210 zwischen 1996 und 1998 verfügbar gewesen sein soll.


    Hat jemand schon mal einen gesehen?
    Kann jemand einschätzen, wie hoch die Chancen sind, sowas vor Ort zu Gesicht bekommen zu können? Verkaufszahlen im mehrstelligen Bereich?


    Danke im Voraus und immer schön leerlaufhasseln


    der Leerlaufhassler

  • Es gibt den OM 601 auch als 2.3 Liter Version mit 79- 82 PS aus dem Vito 108D/Sprinter 208, 308, 408D und als 2.2 Liter Version aus dem 190D 2.2 für die USA:
    Gruß
    Hardy

  • Was ist denn so faszinierend und interessant am "Portugal"-604? Der hängt doch genau wie die größere Version am Tropf der Lukas-EVE.
    Interessant wird der Motor erst in Kombi mit einer Bosch-Pumpe.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Danke schon mal. Die portugiesischen W210 scheinen als 200D ja nur diesen Motor verbaut haben zu können und es gibt wirklich welche! Leider alles, was ich sehe, ohne Leistungsangabe, mit der man es verifizieren könnte.


    Interessant finde ich die 16 Ventile ohne Aufladung. Ansonsten habe ich weder mit Dieseln noch mit Vierzylinder-Motoren was am Hut.

  • Das ist schön. Es ging mir darum, das Rätsel zu lüften, ob es den Vierzylinder tatsächlich so gegeben hat. Ob sich tatsächlich auch ein W202 zeigt, bei dem man sich sicher sein kann, ohne ihn vor Ort ansehen zu müssen. Autoverkauf in D ohne Leistungsangabe, da ist ja nicht dran zu denken. Wie stehen wohl die Chancen, so einen Motor in den 190er einzubauen? Sind da Modifikationen nötig? Passt ein 75PS aus dem 202 ohne Änderungen in einen 201?

  • Ich würde ich den Motor nirgendwo einbauen. Der ist ja schon in der 2.2L Version mit sich selbst überfordert. :thumbdown:
    Die Lucas Pumpe macht dem ganzen dann letztendlich den Gar aus, wenn du willst, ich hab noch eine kaputte davon rumliegen. Mach dich nicht unglücklich, bleib bei 601/602/603er Dieseln.

  • Die Vierventldiesel (als OM 605/606) sind bei W124 D Fahrern (von denen ich auch 10 Jahre lang einer war) eher unbeliebt, wegen ihrer für eine Diesel unharmonischen Drehmomentkurve, der relativ hohen Drehzahl bei der die Höchstleistung abgegeben wird, wegen der ellenlangen Glühkerzen, die beim Ausbau gerne mal abreissen, was einen Zylinderkopfdemontage nach sich zieht und auch wegen der Abgasrückführung, die den gesamten Ansaugtrakt zusottet.
    Wenn ihr dem 190D mehr Leistung verpassen wollt, dann nehmt einen OM 601 D 23 aus einem Sprinter, der passt mehr oder weniger Plug and Play und braucht keine aufwändigen Änderungen an Ansaug-, Auspuffanlage und Kabelbaum des Fahrzeuges und hat spürbare 30 Nm mehr Drehmoment (konkret 157 Nm) ,die bereits ab 2000 U/Min anliegen, im Gegensatz zu den .123 Nm des OM 601 D 20, der nur 123 NM bei 2800 U/MIn hat.
    Gruß
    Hardy